Karlsruhe Notrufe zu Schusswaffen: Softair- und Luftdruckwaffen sorgen für Polizeieinsätze

Gleich zwei Polizeieinsätze wurden am vergangenen Wochenende durch vermeintliche Schusswaffen in der Öffentlichkeit verursacht. "Erst nach näherer Begutachtung stellte sich heraus, dass es sich um unscharfe Schusswaffen handelte", heißt es im Bericht.

In der Nacht auf Sonntag meldeten Zeugen Personen, die sich mit vermeintlichen Schusswaffen in der Öffentlichkeit bewegten.

Luftdruckwaffe in Mühlburg

Der erste Fall ereignete sich gegen 2.25 Uhr in Mühlburg. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie zwei Personen entlang der Rheinstraße gelaufen waren. Dabei zog eine der Personen eine schwarze Pistole aus dem Hosenbund und lud diese durch.

Die über Notruf verständigten Polizeibeamten konnten den beschriebenen Mann in seiner Wohnung antreffen. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten wurden schließlich zwei Pistolen und eine Armbrust mit Pfeil aufgefunden. Bei den Pistolen handelte es sich um eine Schreckschuss- und eine Luftdruckwaffe. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Gegen den 26 Jahre alten Besitzer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Soft-Air-Waffe in Daxlanden

Zeitlich nur kurz darauf verständigte ein Zeuge in Daxlanden die Polizei, nachdem er eine männliche Person mit einer Maschinenpistole in der Hand auf der Karl-Delisle-Straße in Richtung Innenstadt laufen gesehen hatte. Auch hier wurden mehrere Streifenwagenbesatzungen entsandt. Diese konnten nach dem Anruf eines weiteren Zeugen einen 25-Jährigen in der Michelinstraße stellen.

Tatsächlich hatte dieser die Nachbildung einer 'Uzi' in der Hand. Er konnte widerstandslos festgenommen werden. Bei der Überprüfung der Waffe entpuppte sich diese als ungefährliche Soft-Air-Waffe. Ein Atemalkoholtest beim 25-Jährigen ergab einen Wert von 1,24 Promille.

Ob es Zusammenhänge zwischen den beiden Handlungen gibt, ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen