6  

Braunschweig Uhren sind umgestellt - Winterzeit hat begonnen

Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Das scheint vorerst auch so zu bleiben. Nun wurde uns eine Stunde geschenkt.

Pünktlich um 3.00 Uhr sind die Uhren in Deutschland um eine Stunde auf 2.00 Uhr zurückgestellt worden. Damit gilt bis Ende März wieder die Normalzeit, oft auch Winterzeit genannt.

Am 28. März 2021 werden die Zeiger dann wieder um eine Stunde vorgedreht. Dies ist in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einheitlich geregelt.

Ziel der Zeitumstellung ist laut der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) die bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit. Die Braunschweiger Behörde ist für die Verbreitung der gesetzlichen Zeit in Deutschland zuständig. Experten des Instituts sorgen dafür, dass über einen Langwellensender mit Namen DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt/Main Funkuhren, Bahnhofsuhren und viele Uhren der Industrie mit dem Signal versorgt werden.

© dpa-infocom, dpa:201025-99-71695/2

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (6)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   andip
    (10692 Beiträge)

    26.10.2020 12:11 Uhr
    Und wie war es?
    Leiden noch massenhaft irgendwelche Leute darunter und jammern über Jetlag, als kämmen sie gerade vom anderen Ende der Welt? grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   franklin
    (313 Beiträge)

    25.10.2020 20:53 Uhr
    Winterzeit
    so ein Schwachsinn. Es ist die Normalzeit. Und selbst die Funkuhren machen teilweise nicht mehr mit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Maol
    (148 Beiträge)

    25.10.2020 19:56 Uhr
    Endlich ...
    ... wieder Normalzeit
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kritiker_2014
    (563 Beiträge)

    25.10.2020 18:23 Uhr
    Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht
    Bei mir wird überhaupt nicht an der Uhr gedreht. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (1185 Beiträge)

    25.10.2020 16:31 Uhr
    Es wurde uns nichts geschenkt
    Wir haben nur die Stunde zurückbekommen die uns im Frühjahr genommen wurde.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (869 Beiträge)

    25.10.2020 09:13 Uhr
    Wann
    Wird der Kram abgestellt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.