15  

Rastatt Ministerpräsident Kretschmann: Selbst der schwäbische Landesvater singt das "Badnerlied"

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (72) hat kein Problem, das "Badnerlied" mitzusingen. "Wenn heute noch voller Inbrunst im badischen Landesteil das 'Badnerlied' gesungen wird, dann zeugt dies von einem gesunden regionalen Selbstbewusstsein - aber sicher nicht von separatistischen Bestrebungen", sagte er vor dem Hintergrund der ersten schriftlichen Erwähnung des "Badnerlieds" vor 125 Jahren.

Persönlich hat der Grünen-Politiker es im Jahr 2012 zum ersten Mal mitgesungen. "Im Schwarzwälder Freilichtmuseum in Gutach war das. Nicht als Schwabe, sondern als Landesvater. Und seither darf ich hier im Badischen jederzeit das 'Badnerlied' mitsingen - als hohenzollerischer Schwabe mit Flüchtlingshintergrund. Das nenne ich: Heimat teilen!"

Für den Regierungschef ist die Geschichte Baden-Württembergs eine Erfolgsgeschichte. Der Zusammenschluss vor fast 70 Jahren habe sich bewährt. Eine heimatliche Verortung sei wichtig, weil Heimat Halt und Orientierung gebe. "Und es hilft uns, einen guten Weg in die Zukunft zu finden."

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (15)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Kiwi
    (508 Beiträge)

    16.02.2021 18:26 Uhr
    Hallo Messer
    Es gibt keinen Besseren der mir das Rad fahren predigen könnte aber selbst mit dem „Hubschraubär“ durch die Gegend fliegt.
    Ich bin und bleibe Badener.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Messer
    (434 Beiträge)

    16.02.2021 20:40 Uhr
    "Ich bin und bleibe Badener"
    schreibt einer der sich "Kiwi" nennt, lachhaft
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kiwi
    (508 Beiträge)

    16.02.2021 22:27 Uhr
    Messer
    .... Im Land der Kiwis habe ich diese Tiere gesehen und habe sie einfach großartig gefunden, darum bin ich hier der Kiwi.
    Lache weiter
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7687 Beiträge)

    12.02.2021 15:22 Uhr
    Also,
    wenn ich da noch an seine Rede auf der Schlossterrasse anlässlich des 300 Jahr Jubiläums von Karlsruhe denke. Da hat er recht verkniffen ausgeschaut. Also so nach dem Motto, was mach ich denn da, bei diesen ehemaligen badischen Revoluzzern. Das war nicht nur mein Eindruck.
    Er soll sich ja auch recht schnell dann wieder ins Schwabenländle aufgemacht haben.
    Gut, dass wir damals nicht das Badnerlied angestimmt haben. 😊
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AhmedDerAufklärer
    (349 Beiträge)

    12.02.2021 20:10 Uhr
    Vielleicht
    hatte er Migräne oder war erkältet... Ist auch nur ein Mensch.
    Immerhin hat er dafür gesorgt, die die korrekte Flagge wieder auf dem Schloß weht.
    Und er bekennt sich zu seinem Migrationshintergrund.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (12433 Beiträge)

    12.02.2021 11:58 Uhr
    ist doch blanke
    Wahlkampftaktik.

    Freiheit für Baden !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Reger
    (573 Beiträge)

    12.02.2021 16:17 Uhr
    Freiheit für Baden?
    Ich befürchte, Sie meinen das sogar ernst?
    Baden geht's doch so wie es ist klasse, finde ich jedenfalls.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (12433 Beiträge)

    12.02.2021 18:15 Uhr
    wie man sich
    täuschen kann...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   arlekin
    (162 Beiträge)

    12.02.2021 15:59 Uhr
    Kann
    latürnich immer vermutet werden, doch im damaligen Fahnenstreit auf dem Schloss hat er sich ziemlich symbadisch verhalten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (12186 Beiträge)

    13.02.2021 13:25 Uhr
    !


    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.