Browserpush
46  

Karlsruhe Schienen-Chaos in Karlsruhe: Bis die Bahnen wieder regulär fahren, kann es noch Wochen dauern

Seit Dienstagabend geht im Karlsruher ÖPNV fast nichts mehr: Nahezu der gesamte Straßenbahnverkehr ist aufgrund von Hitze-Schäden an den Gleisen ausgefallen. Und auch wenn einzelne Bahnen inzwischen wieder fahren - die Ursachenforschung und Behebung aller Gefahrenstellen könne sich laut Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch über Wochen hinziehen.

Am Dienstagabend um 18 Uhr wurde nach und nach der gesamte Schienenverkehr im Karlsruher Stadtgebiet lahmgelegt. Der Grund: Die Hitze hatte das Vergussmaterial, welches Gleise und Asphalt verbindet und ebnet, an vielen Stellen aufgeweicht und geschmolzen. Zahlreiche Bahnen mussten daraufhin ihren Betrieb einstellen, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

"So etwas gab es in Karlsruhe noch nie. Es war ein völlig unvorhergesehenes Ereignis, das uns kalt erwischt hat", sagt Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der VBK, im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch. "Es tut uns sehr leid, auch für die Fahrgäste, die nun bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr auf die Straßenbahnen zurückgreifen können."

Woher kommen die plötzlichen Hitze-Schäden? 

Den Bahnverkehr noch am Dienstag zu stoppen, sei allerdings die einzige Alternative gewesen, denn: Die Bahnen haben die klebrigen Überreste des Vergussmaterials über ihre Räder aufgenommen und mitgeschleift.

Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). | Bild: Lars Notararigo

Schienen, Weichen sowie Räder und Bremsen der Bahnen seien daher mit dem dickflüssigem Bitumengemisch verklebt - Ein Gemisch, das auch in der ganzen Stadt verteilt in kleinen Anhäufungen zu finden ist. Rund fünfzig Strecken im gesamten Karlsruher Stadtgebiet seien daher aktuell nicht benutzbar.

Alexander Pischon, kaufmännischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe VBK und des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).
Alexander Pischon, kaufmännischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe VBK und des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV). | Bild: Lars Notararigo

Die Ursache, warum das Vergussmaterial überhaupt schmelzen konnte, sei zum jetzigen Zeitpunkt unklar. "Bisher konnten wir es noch nicht restlos feststellen", sagt Alexander Pischon, kaufmännischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe. 

Wann fahren die Bahnen wieder im Normalbetrieb?

"Uns blieb kaum eine Wahl, als den Verkehr zu stoppen, ansonsten hätten wir riskiert, dass die Notbremsfunktionen nicht mehr funktionieren oder dass eine Bahn ganz einfach an der Schiene kleben bleibt und die Mobilität der gesamten Umgebung lahmlegt", erklärt Egerer.

Ralf Messerschmidt, Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). | Bild: Lars Notararigo

Nach Aussage des VBK-Betriebsleiters Ralf Messerschmidt hätte der Schienenverkehr so über Monate eingeschränkt bleiben können. Weil gleich reagiert worden sei, gehe er eher davon aus, dass es "Tage, vielleicht Wochen dauern wird, bis wir wieder einen einhundertprozentig funktionierenden Schienenverkehr bieten können".

100 Helfer arbeiteten die ganze Nacht durch

Darauf arbeite man schon seit Dienstag hin: Nahezu 100 Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, Fremdfirmen, Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) und auch die VBK selbst haben in einer langen Schicht in der Nacht zum Mittwoch durchgearbeitet, um die hartnäckigen Verschmutzungen möglichst schnell zu beseitigen, so die VBK.

Einige Haltestellen auf der Linie 2 - etwa am Klinikum oder am Zundhüttle in Wolfartsweier, wo nach bisherigen Erkenntnissen das Vergussmaterial zuerst geschmolzen sein soll - seien so bereits freigeräumt worden. Seit Mittwoch um 16 Uhr fährt auch S5 wieder entlang Ost-West-Achse über die Kaiserstraße.

"Die VBK würde im Notfall auch mal ein Taxi bezahlen"

Das Ziel laut Ascan Egerer: Das Schienennetz in den kommenden Tagen wieder zu stabilisieren. "Wir wollen bereits Donnerstag früh mit dem nächsten Schritt beginnen, damit ein großer Teil des Schienennetzes sukzessiv wiederhergestellt und in Betrieb genommen werden kann."

Laut Ralf Messerschmidt sei die Ost-West-Achse dabei momentan die höchste Priorität, "unmittelbar danach kommt die Rüppurrer Straße, wo die S4 bis Mittwochabend wieder fahren soll". Über diese beiden Verbindungen wolle man auch Ersatz-Linien einrichten, die Wolfartsweier mit der Rheinstrandsiedlung und die Waldstadt über die Kaiserstraße mit Heide verknüpfen.

Bild: Thomas Riedel

Wann genau alle Bahnen wieder im Regelbetrieb fahren können, sei daher laut Ascan Egerer bisher ebenso unklar wie die Kosten, die bis zum Ende des Notbetriebs entstehen werden.

Klar aber sei: Bis es soweit ist, wolle man den Fahrgästen laut Alexander Pischon entgegenkommen: "Wir werden sehr kulant mit unserem Schienenersatzverkehr sein. Die Busse sollen so regelmäßig und günstig wie möglich zur Verfügung stehen. Und sollte ein Karlsruher aufgrund des Straßenbahnausfalls mal ein Taxi nehmen müssen, wird die VBK gerne bereit sein, es zu bezahlen."

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (46)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   UngueltigDannZuLang
    (432 Beiträge)

    16.06.2021 22:21 Uhr
    Kann es sein
    dass man hier steigende Kosten hinter einer Notmassnahme verstecken moechte?
    Ich weiss, ich bin jetzt fast auf der Seite der Verschwoerungsapostel.
    Dagegen hilft nur, was 'reger' schon gefordert hat. Aufklaerung. Und keine Ausreden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   müllermeier
    (124 Beiträge)

    16.06.2021 22:01 Uhr
    was heisst: gleich reagiert???
    hätten wir motivierte gut ausgebildete Fahrzeugführer/innen, die sofort über Funk beim ersten Bemerken die Leitstelle informiert hätten und hätte die dann GLEICH REAGIERT, wäre weniger Dreck und Schaden enstanden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (11287 Beiträge)

    17.06.2021 08:17 Uhr
    Und was wäre dann passiert?
    Dann hätte man den Betrieb etwas früher eingestellt und statt im Depot stünden die Bahnen alle mitten auf den Strassen, weil sie nicht hätten weiterfahren können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (804 Beiträge)

    16.06.2021 22:03 Uhr
    Die suchen noch welche.
    Wollen Sie nicht dort anfangen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gaensebluemchen
    (624 Beiträge)

    16.06.2021 21:37 Uhr
    Federn…
    … fehlen noch, Federn …
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (804 Beiträge)

    16.06.2021 21:31 Uhr
    fünfzig Strecken
    Zitat von Ka-News Rund fünfzig Strecken im gesamten Karlsruher Stadtgebiet


    sooo viele Linien gibt es schon?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kartoffelsalat
    (582 Beiträge)

    16.06.2021 23:16 Uhr
    Strecken
    Sie haben sich die Frage selbst beantwortet. Da steht nicht Linien, da steht Strecken.
    Zum Beispiel die Strecke Tullastraße - Europaplatz.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   barheine
    (743 Beiträge)

    16.06.2021 21:24 Uhr
    Es war in den letzten Jahren schon deutlich wärmer in Karlsruhe, ohne derlei Probleme. Da wurde mittlerweile minderwertiges Material verbaut, und das ist das Resultat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Senfdazu
    (519 Beiträge)

    16.06.2021 20:47 Uhr
    😎
    Ob die Bahnen nun stehen, weil sie am Teer frstkleben oder es wird gestreikt oder sie fahren aufgrund Krankheitsausfällen der Fahrer*innen nicht, der KVV ist nur peinlich und eigentlich nur superpünktlich bei den Fahrpreiserhöhungen. Wenn so eine Panne, von der man nicht die Ursache weiß (Billigteer? Falsche Mischung?) in eine Großstadt wie Berlin, Frankfurt auftreten würde, Prost Mahlzeit. In Freiburg ist es meist noch wärmer als in Karlsruhe, haben die auch geteerte Straßenbahnen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (804 Beiträge)

    16.06.2021 21:29 Uhr
    andere Städte
    hatten das auch schon. Heidelberg, Essen, ...

    Ist aber keine Entschuldigung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen