Karlsruhe Neues von der Kombilösung: Haltestellen nehmen Gestalt an - im November beginnt Gleisbau in Kriegsstraße

Wie die neuen, unterirdischen Haltestellen aussehen werden, ist immer deutlicher erkennbar. Auch die Fahrgastebenen und Treppenabgänge nehmen zusehends ihre endgültige Gestalt an. Wie es auf den Baustellen der Kombilösung vorangeht...

... teilt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in ihrer wöchentlichen Pressemeldung mit.

Wasserschaden beseitigt

Auch wenn beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße bis auf Höhe der Augartenstraße noch immer die Handwerker die Regie haben – das endgültige Aussehen der Kombilösungs-Haltestellen, der Fahrgastebenen und der Treppenabgänge mit den Wänden und Böden tritt schon sehr deutlich hervor.

Daran haben auch die Arbeiten zur Beseitigung des Wasserschadens von Ende Juni nichts ändern können – diese Arbeiten betreffen im Wesentlichen den Austausch von Kabeln, die in Leerrohren unter den Tunnelgleisen zwischen den beiden Haltestellen Europaplatz und Lammstraße liegen.

Was in den Haltestellen passiert

Vor allem die hohen, luftigen und hellen Haltestellen-Räume kommen jetzt zur Geltung. Denn die Innenverkleidung aus Betonwerksteinen auf den Bahnsteigen und in den unteren Bereichen der Wände sowie den Trockenbau-Platten in den oberen Wandbereichen und unter der Decke ist bis auf kleine Restflächen fertiggestellt.

Deshalb werden jetzt Haltestelle für Haltestelle die Seile für das Lichtgespinst eingezogen, die Oberleitung montiert und danach auch die Leuchtkörper der LED-Lampen in das Lichtgespinst eingehängt. Viele Restarbeiten warten noch – aber der räumliche Eindruck ist jetzt schon zu sehen.

Treppenabgänge zur Zwischenebene fast fertig

Das gilt auch für die Treppenabgänge von der Oberfläche zur Zwischenebene und dann ganz hinunter zu den Bahnsteigen sowie für die Zwischenebenen selbst. Die Wände haben schon längst das "Stocken" des Betons hinter sich – mit einem Meißel wurde die nach dem Entfernen der Schalung glatte Betonoberfläche aufgeraut.

Dazu passt der ebenfalls bis auf Restflächen schon eingebrachte Terrazzo-Boden: Im Farbton grau bis beige ist der Fließbeton auf-gebracht und anschließend maschinell glatt geschliffen worden – gerade so glatt, dass auch bei nassem Wetter keine Rutschgefahr besteht, der Boden aber trotzdem leicht gereinigt werden kann.

Sieht bald gut aus: Stationen wie die Haltestelle Kongresszentrum werden noch mit Elektro-leitungen oder Verkleidungselementen ausgestattet
Sieht bald gut aus: Stationen wie die Haltestelle Kongresszentrum werden noch mit Elektro-leitungen oder Verkleidungselementen ausgestattet | Bild: ps/Kasig

Unsichtbar, aber umso arbeitsintensiver sind die Handwerker "hinter den Kulissen" tätig: In den Betriebsräumen. Steuerungstechnik, Sicherungs- und Sicherheitstechnik, Anlagen für Kommunikation ebenso wie Stromversorgungsanlagen oder Belüftungstechnik werden montiert und einzeln technisch abgenommen.

Umbau Kriegsstraße: Sperrung Ostenendstraße zu Ludwig-Erhard-Allee

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und dem darunter liegenden Autotunnel ist zu einem nicht unerheblichen Teil bereits an der endgültigen Gestaltung der Oberfläche angekommen – also beim Bau der Straßenbahngleise, der neuen Fahrspuren für Autos und Radfahrer sowie der neuen Gehwege.

In diesen Abschnitten wird der Autotunnel in der Kriegsstraße gebaut. W steht für die westlichen, O für die östlichen Baufelder.
In diesen Abschnitten wird der Autotunnel in der Kriegsstraße gebaut. W steht für die westlichen, O für die östlichen Baufelder. | Bild: Kasig

Deutlich sichtbar ist das im Osten des Teilprojekts der Kombilösung, in den Baufeldern O1 und O2 im Bereich Mendelssohnplatz und Ludwig-Erhard-Allee. Ab 10. August wird der Anschluss Kapellenstraße an die Ludwig-Erhard-Allee wieder in allen und von allen Richtungen befahrbar sein. Der Anschluss der Ostendstraße an die Ludwig-Erhard-Allee wird jedoch ab Dienstag für Leitungsbauarbeiten etwa drei Wochen gesperrt.

Im November beginnt Gleisbau

An der Oberfläche der Kriegsstraße begonnen, hat auch der Straßenbau zwischen Ritterstraße und Lammstraße: Der Autoverkehr wird aktuell in der Mitte der Kriegsstraße geführt, um außer den neuen Fahrbahnen auch einen Entwässerungskanal im Bereich des Nymphengartens auf der Südseite der Kriegsstraße herzustellen. Wenn Mitte November diesen Jahres Kanal und Fahrbahnen hergestellt sind, beginnt auch hier der Bau der Straßenbahngleise.

Unterirdisch, aber in den bereits hergestellten Abschnitten des später insgesamt 1,6 Kilometer langen Tunnels, werden die beiden "Röhren" auf ihre künftige Aufgabe vorbereitet: Entwässerungsrinnen und Kanalsysteme aus Beton werden angelegt.

Rohbau des Tunnels in vollem Gange

Natürlich ist der Rohbau des Tunnels noch in vollem Gange: In den Baufeldern O3, O4 und O5 und in den Baufeldern W4 und W1 östlich beziehungsweise westlich des Ettlinger Tors und östlich des Karlstors entstehen im Takt Tunnelsohlen, Tunnelaußenwände und die die beiden Röhren trennende Mittelwand. Auf Höhe des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor entsteht ein Tunnel-Stummel, durch den Autofahrer später direkt aus dem Kriegsstraßentunnel zum Parkhaus des Einkaufszentrums fahren können.

Gegenüber, auf der Südseite der Kriegsstraße vor dem Landratsamt wird ein Treppenhaus gebaut, das von oben zum unterirdischen Betriebsgebäude des Tunnels führen wird.

Im Baufeld W1 wird in jenen Bereichen, über denen sich in wenigen Wochen die beiden Hilfsbrücken für die Bahnen entlang der Karlstraße spannen werden, bereits an der ersten Ankerlage des Baugrubenverbaus und an der Injektion von Weichgel, unter der Sohle der alten Unterführung, zur Abdichtung der Baugrube nach unten gearbeitet.

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