6  

Karlsruhe Nach vier Jahren Bauzeit: Der Tunnelrohbau in der Kriegsstraße ist fertiggestellt

Nach vier Jahren Bauzeit war es nun endlich soweit: Der Rohbau des Autotunnels unter der Karlsruher Kriegsstraße wurde am Donnerstag auf den Tag genau fertiggestellt. Nun sind noch Ausbauarbeiten nötig, bis die Kombilösung im Dezember vollendet und in Betrieb genommen werden soll.

Der 22. Juli war der letzte Tag des Tunnelrohbaus in der Kriegsstraße. Anschließend wurde das Projekt offiziell von den Baufirmen an die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) übergeben, wie diese in einer Pressemitteilung berichtet. Nach dem technischen Ausbau soll der Tunnel im Dezember pünktlich für den Verkehr freigegeben werden, zusammen mit den Bahntunneln der Kombilösung. Damit wird die Hauptverkehrsachse auf der Kriegsstraße in den Untergrund verlegt.

Kriegstraße am Karlstor, Beginn der Kombilösung.
Kriegsstraße am Karlstor, Beginn der Kombilösung. | Bild: Carmele/TMC-Fotografie

 

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (6)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.