10  

Stuttgart Bundes- und Landespolitik reagiert berührt auf Kretschmann-Rückzug

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zieht sich aus privaten Gründen aus dem laufenden Wahlkampf für die anstehende Landtagswahl Mitte März zurück. Seine Frau sei erkrankt, teilte er am Freitag über das Staatsministerium in Stuttgart mit. Seine Regierungsgeschäfte werde er aber weiterführen.

15:57Politik reagiert

Neben Regierungssprecher Steffen Seibert, haben auch mehrere Landtagswahl-Konkurrenten mit Bestürzung und Besserungswünschen auf die Erkrankung von Gerlinde Kretschmann reagiert.

Er wisse nicht, ob die Bundeskanzlerin davon schon unterrichtet sei, sagt Regierungssprecher Seibert am Freitag in Berlin auf Nachfrage in einer ersten Reaktion. "Sie wird das sicherlich mit großem Bedauern und mit tiefer Sympathie für das Ehepaar Kretschmann hören, und sie wird in Gedanken bei ihnen sein, und von hier aus gehen alle guten Wünsche an Frau Kretschmann, an ihren Mann, den Ministerpräsidenten und an die ganze Familie."

Auch CDU-Spitzenkandidaten reagierte berührt auf die Nachricht der Kretschmanns. "Es gibt Momente, in denen die Politik in den Hintergrund rückt", sagt Eisenmann am Freitag. "Dass Gerlinde Kretschmann an Brustkrebs erkrankt ist, macht mich betroffen. Ich wünsche ihr von ganzem Herzen eine schnelle und vollständige Genesung."

Hans-Ulrich Rülke - Spitzenkandidat der FDP - sagt in einer Pressemitteilung: "Die Erkrankung von Gerlinde Kretschmann macht uns betroffen. Ich habe dem Ministerpräsidenten und seiner Gattin meine guten Wünsche bereits vor einigen Tagen persönlich übermittelt. Nun da beide den respektablen Schritt gegangen sind, die Erkrankung öffentlich zu machen tue ich dies namens von Fraktion und Partei der FDP auch auf diesem Wege.“

Auch AfD-Spitzenkandidat Bernd Gögel reagiert in einer Pressemitteilung:  "Mit Betroffenheit und Respekt haben wir die Nachricht von der Erkrankung sowie die Rückzugsmitteilung zur Kenntnis genommen. Wir wünschen Winfried Kretschmann viel Kraft und übermitteln seiner Frau herzliche Genesungswünsche."

12:38Kretschmann kündigt Wahlkampf-Rückzug an

Die "Rhein-Neckar-Zeitung" veröffentlicht zusätzlich ein Statement Kretschmanns. In diesem schreibt der aktuelle Ministerpräsident: 

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, eigentlich ist es eine rein persönliche Angelegenheit. Meine Frau und ich haben gemeinsam entschieden, sie dennoch öffentlich zu machen. Meine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt. Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu."

"Ich will für sie da sein, so gut es geht. Ich werde in der schwierigen Lage für das Land meine Arbeit als Ministerpräsident weiterhin mit vollem Einsatz fortführen. Termine, die das Regierungsgeschäft nicht betreffen, werde ich aber nicht immer wahrnehmen können. Dazu gehören auch Termine im anstehenden Wahlkampf. Ich brauche diese Zeit, um meiner Frau beizustehen."

"Dafür bitte ich um Verständnis. Ich weiß, dass viele Menschen diese Situation aus eigener Erfahrung kennen oder Angehörige und Freunde haben, die eine solche Erkrankung durchmachen mussten. Deshalb sind wir dankbar für Ihre Anteilnahme. Aber wir bitten darum, von Nachfragen abzusehen."

Mehr zum Thema
Landtagswahl 2021 in Karlsruhe: Hier sammeln wir alle Ergebnisse, Umfragen und Infos zur Landtagswahl am 14. März 2021 in Karlsruhe sowie zu den 27 Kandidaten aus der Fächerstadt. Außerdem: Alles Wissenswerte rund um das Wahlverfahren und den Ablauf der Landtagswahl unter Corona-Bedingungen. Am Wahltag selbst werden hier zudem die Hochrechnungen und Ergebnisse der Landtagswahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   UngueltigDannZuLang
    (180 Beiträge)

    12.02.2021 23:27 Uhr
    Ich weiss nicht
    was ich sagen soll. Mitgefuehl ist das mindeste. Ist Ihnen und Ihrer Frau nicht fremd.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (3307 Beiträge)

    12.02.2021 20:12 Uhr
    Liebe Frau Kretschmann gute Besserung,
    Und Toi toi toi das alles gut geht und sie wieder gesund werden.❤️
    Einen bessere Landesmutter und Vater gibt es Für Baden-Württemberg nicht🖤💛
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nacional
    (572 Beiträge)

    12.02.2021 18:00 Uhr
    Ich wünsche Ihnen baldige Genesung
    Frau Kretschmann die Nachricht von Ihrer Erkrankung hat mich zutiefst betroffen. Ich wünsche Ihnen von Herzen eine gute Besserung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FCKSUV
    (604 Beiträge)

    12.02.2021 16:18 Uhr
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Reger
    (449 Beiträge)

    12.02.2021 16:03 Uhr
    Gute Genesung
    Eine sehr sympathische Frau. Ich habe sie vor ein paar Jahren in einer Vesperkirche kennengelernt. Brustkrebs ist ganz gut heilbar und daher bin ich sicher, dass sie genesen wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Messer
    (420 Beiträge)

    12.02.2021 15:35 Uhr
    Liebe Frau Kretschmann
    Ich wünsche von Herzen eine baldige Genesung, in Gedanken bin ich bei Ihnen und Ihrer Familie.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (2891 Beiträge)

    12.02.2021 14:29 Uhr
    Gute Besserung!
    Ich wünsche Ihrer Frau alles erdenklich Gute, Herr Kretschmann!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gevatter
    (486 Beiträge)

    12.02.2021 13:55 Uhr
    Kann mich sehr gut in seine Lage
    hineinversetzen. Machte und mache immer noch das gleiche durch mit meiner Frau. Ist zwar jetzt stabil, aber bei Krebs weiß man nie.
    Da setzt er jetzt genau die richtige Priorität. Hoffe nur das Beste für ihn und vor allem für seine Frau.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   pearly1465
    (148 Beiträge)

    12.02.2021 13:50 Uhr
    In guten wie in schlechten Tagen
    Der Katholik Kretschmann hält sich daran und das ist höchst respektabel.

    Frau Kretschmann und dem MP alles Gute.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ullermann
    (186 Beiträge)

    12.02.2021 13:49 Uhr
    Dann wünsche ich Ihnen
    viel Kraft und Ausdauer. Möge ihre Frau diese Erkrankung gut überstehen und geheilt werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.