30  

Karlsruhe Karlsruher Landtagskandidaten 2021: Paul Schmidt und Rouven Stolz von der AfD wollen nach Stuttgart

Am 14. März wählt auch Karlsruhe den neuen Landtag. Dann dürfen die Bürger entscheiden, wer für die kommenden fünf Jahre nach Stuttgart darf. ka-news.de hat deshalb für euch alle Infos und Motivationsgründe der 23 Karlsruher Kandidaten gesammelt und wird täglich, um 10 und 14 Uhr, jeweils zwei von ihnen vorstellen. Heute: Erfahren Sie mehr über die beiden Kandidaten der AfD, Paul Schmidt und Rouven Stolz.

15 Abgeordnete vertreten aktuell die Interessen der AfD im Landtag Baden-Württembergs. Mit Rouven Stolz und Paul Schmidt möchten nun auch zwei Kandidaten aus den beiden Karlsruher Wahlkreisen in die Landtagsfraktion der AfD einziehen. Was genau sie nach Stuttgart zieht und wer die Menschen hinter den Landtagskandidaten sind - erfahrt es hier im Steckbrief-Check.

Paul Schmidt

Paul Schmidt (AfD) | Bild: Paul Schmidt
  • Name, Vorname: Dr. Schmidt, Paul
  • Alter: 55
  • Geburtsort: Karlsruhe
  • Wohnort (Stadtteil): Bulach
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: zwei, besuchen öffentliche Schulen in Karlsruhe
  • Erlernter Beruf: Biophysiker, Dr. rer. nat. (Univ. Gießen), MS, BS (beide Syracuse University, NY, USA)
  • Aktuelle Tätigkeit: Nukleare Überwachung im KKW Philippsburg
  • Im Landtag seit:  -
  • In einem Satz: Warum wollen Sie Abgeordneter im Landtag werden? Mit fast sieben Jahren Erfahrung als Karlsruher Stadtrat und Regionalrat möchte ich nun auch im Landtag alles tun, damit bei den anstehenden Entscheidungen nicht irgendeine Ideologie, sondern Sachlichkeit und der gesunde Menschenverstand den Ausschlag geben, denn so werden am Ende für uns Bürger die besten Entscheidungen getroffen.

Rouven Stolz

Rouven Stolz (AfD)
Rouven Stolz (AfD) | Bild: Rouven Stolz/AfD Karlsruhe
  • Name, Vorname: Stolz, Rouven
  • Alter: 39
  • Geburtsort: Karlsruhe
  • Wohnort (Stadtteil): Neureut
  • Familienstand: ledig
  • Kinder: keine
  • Erlernter Beruf: Finanzassistent
  • Aktuelle Tätigkeit: Angestellter Finanzbranche, Unternehmer
  • Im Landtag seit:  -
  • In einem Satz: Warum wollen Sie Abgeordneter im Landtag werden? Es ist naiv zu glauben, dass die Probleme genau von denselben Politikern gelöst werden, von denen sie verursacht wurden.
Mehr zum Thema
Landtagswahl 2021 in Karlsruhe: Hier sammeln wir alle Ergebnisse, Umfragen und Infos zur Landtagswahl am 14. März 2021 in Karlsruhe sowie zu den 27 Kandidaten aus der Fächerstadt. Außerdem: Alles Wissenswerte rund um das Wahlverfahren und den Ablauf der Landtagswahl unter Corona-Bedingungen. Am Wahltag selbst werden hier zudem die Hochrechnungen und Ergebnisse der Landtagswahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (30)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Iglaubsnet
    (945 Beiträge)

    04.03.2021 09:48 Uhr
    Wer in
    besetzte Reviere eindringt muss beobachtet werden. Er könnte ja Pfründe streitig machen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (1130 Beiträge)

    03.03.2021 14:12 Uhr
    Kennts sich jemand aus
    mit dem Berufsbild bzw der nicht genannten Ausbildung eines Finanzassistenten?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lynx1984
    (3392 Beiträge)

    03.03.2021 17:07 Uhr
    wenigstens...
    ...kein Berufspolitiker oder mit "Qualifikation Ziviler Friedensdienst"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Motorhead
    (256 Beiträge)

    03.03.2021 15:34 Uhr
    Als Assistent
    kann sich jeder bezeichnen, der zuarbeitet. Kannst auch ne Maurerausbildung machen und anschließend dann beim Schwiegervater in der Bank kopieren, Frühstück holen etc. und schon bist Du Assistent 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   olafb
    (355 Beiträge)

    04.03.2021 08:46 Uhr
    Blabla
    Hauptsache mal wieder was rausgehauen.
    Ich habe den Ausbildungsberuf zum Finanzassistent auch durchlaufen (damals eine erweiterte Bankkaufmannausbildung für Abiturienten). Aber wenns gegen AFD geht da langt ja, wie der Knochen den man einem Hund gibt, ein Begriff auf den man sich stürzen kann um was zu schreiben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   SagMalWas
    (333 Beiträge)

    03.03.2021 15:23 Uhr
    Das ist
    grob gesagt eine einfache Bankausbildung, durch Abitur verkürzt auf 2 Jahre.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   GravelAndSand
    (99 Beiträge)

    03.03.2021 19:26 Uhr
    Ist das
    nicht eher ein Zwischenabschluss, auf dem Weg zum Finanzwirt?
    Ich hatte auch nach 2 Jahren einen Abschluss zum Wirtschaftsassistenten gemacht und nach einem weiteren Jahr dann den Dipl.-Betriebswirt...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (1130 Beiträge)

    03.03.2021 14:10 Uhr
    Den beiden lächelnden Herren
    bleibt es natürlich unbenommen nach Stuttgart zu gehen, wenn sie das wollen, allerdings bestenfalls als Privatleute zum Sightseeing, falls sie keinen festen Listenplatz haben sollten ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Motorhead
    (256 Beiträge)

    03.03.2021 15:31 Uhr
    Geiler
    Spruch 👍
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (3005 Beiträge)

    03.03.2021 14:59 Uhr
    ANTWORT AUF "DEN BEIDEN LÄCHELNDEN HERREN"
    Ähm, kleine Anmerkung: Es gibt bei den Landtagswahlen keine Landesliste. Zum nachlesen, wie die Mandate verteilt werden:
    https://www.landtagswahl-bw.de/wahlsystem#c26831
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.