3  

Karlsruhe Für Neun Millionen Euro: Deutsche Bahn erneuert Bahnsteige im Karlsruher Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn investiert neun Millionen Euro in den Karlsruher Hauptbahnhof, genauer gesagt in dessen Bahnsteige. Insgesamt soll an sechs Gleisen ein neuer Bodenbelag eingebaut werden. Die Arbeiten starten laut Bahn am 8. Februar 2021.

Die Deutsche Bahn verbessert für ihre Fahrgäste die Aufenthaltsqualität am Karlsruher Hauptbahnhof. "Mit rund neun Millionen Euro erneuert die Bahn den Belag der Bahnsteige Gleis 5/6, Gleis 7/8 und Gleis 9/10 und stattet ihn mit einem taktilen Blindenleitsystem aus", heißt es in einer Pressemeldung der Bahn.

Hauptbahnhof Karlsruhe
Hauptbahnhof Karlsruhe | Bild: Carmele/TMC-Fotografie

Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch die Treppenaufgänge erneuert und mit taktilen Handläufen versehen. Außerdem wird die Bahnsteigausstattung modernisiert. Die Bahn beginnt ab dem 8. Februar 2021 mit den Arbeiten am Gleis 10. Voraussichtlich  Anfang April 2021 schließen sich die Arbeiten auf Gleis 9 an, danach folgt Gleis 7/8 (bis voraussichtlich Herbst 2021).

Zugänge an Gleise teilweise nicht möglich

In der zweiten Jahreshälfte 2022 erneuert die Bahn den Bahnsteigbelag am Gleis 5/6. In der Zeit vom 8. Februar bis 12. März 2021 ist der Zugang zum Gleis 9/10 von der östlichen Personenunterführung auf Seite der Fahrradabstellanlage und der Post aufgrund von Arbeiten am Treppenaufgang nicht möglich.

Während der Bauarbeiten werden Gerüste am Gleis aufgestellt und es kommt zu Gleisänderungen. Zeitweise werden Treppenaufgänge gesperrt sein. Die Aufzüge bleiben weiterhin in Betrieb. Die Deutsche Bahn bittet für entstehende Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   bingobongo
    (553 Beiträge)

    02.02.2021 11:03 Uhr
    Bahnsteighalle fertigbauen
    Die Bahnsteighalle ist schließlich modular und sollte auf der Südseite mal endlich fertiggestellt werden, da fehlt ein Joch. Diese unüberdachten Bahnsteige dort sind ein Schandfleck.

    Und dass nur Bahnsteige 1/2 und 3/4 damals renoviert wurden war damals eine super Sparmaßnahme, alles verranzt....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Reger
    (572 Beiträge)

    01.02.2021 19:41 Uhr
    Verwunderung
    Ich bin jedesmal verwundert, wie auch relativ kleine Baumaßnahmen in die Millionen gehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (603 Beiträge)

    01.02.2021 22:02 Uhr
    Beispiel Mannheim Hbf:
    Ein zusätzlicher Bahnsteig zur Südseite wurde vor ca. 4 Jahren fertiggestellt. Kosten: 80 Millionen Euro
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.