Browserpush
36  

Stuttgart Erzieher und Lehrkräfte erhalten ab heute Impftermine in Baden-Württemberg

Erzieher und Lehrkräfte sollen in Baden-Württemberg bereits ab Montag Termine für eine Corona-Impfung vereinbaren können. Dies sagte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) dem SWR. Bereits am Samstag hatte Lucha angekündigt, dass Lehrkräfte künftig in die zweite Priorisierungsstufe eingruppiert würden. Menschen aus dieser Gruppe im Alter von 18 bis 64 Jahren sollen voraussichtlich ab Anfang oder Mitte März geimpft werden.

Möglich wird die frühere Impfung von Erziehern und Lehrerinnen demnach vor allem durch die breite Verfügbarkeit des Impfstoffs von Astrazeneca. Dieser werde nun auch in den Impfzentren des Landes verwendet, sagte Lucha. Baden-Württemberg soll bis Mitte März rund 450.000 Dosen geliefert bekommen.

Dadurch soll im Südwesten zudem ab sofort auch jeder Impfberechtigte aus der ersten Prioritätsstufe einen Impftermin angeboten bekommen.

Eine Mitarbeiterin des Impfteams überprüft eine Spritze.
Eine Mitarbeiterin des Impfteams überprüft eine Spritze. | Bild: Thomas Frey/dpa Pool/dpa/Symbolbild

Mit Blick auf die Öffnungen von Grundschulen und Kitas hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beauftragt, zu prüfen, ob Grundschullehrer und Kitaerzieher bei den Impfungen höher priorisiert werden können.

Dafür müsste demnach die Corona-Impfverordnung geändert werden, damit die laut Statistischem Bundesamt bundesweit rund eine Million Betroffenen aus der Gruppe drei (erhöhte Priorität) in die Gruppe zwei (hohe Priorität) aufrücken.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (36)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   SunCityKA
    (166 Beiträge)

    23.02.2021 08:13 Uhr
    Gute Idee...
    ... wenn's Schritt für Schritt weiter gehen soll! Allerdings mit der Herausforderung, dass sich dann natürlich einige andere "Gruppen" gleichfalls für "systemrelevant" halten. War heute früh ein guter Beitrag dazu im Deutschlandfunk (also ganz ohne Schaum vorm Mund, im Ggs. zu einigen Foristen hier, die sich für kanzlertauglich halten zwinkern ...) dann ist man halt schnell vom Bastelclub beim Gockelzuchtverein zwinkern der sich als "systemrelevant" erachtet. Wenn sich einige weigern sich impfen zu lassen, dann ist es vollkommen in Ordnung andere Gruppen vorzuziehen. Normal! Aber hier im Forum kann man sich auch als Minderheit zum "Deutschland-einig-Motzerland"-Club zusammen finden zwinkern (vllt. auch systemrelevant?) Das ist einfacher als sich im echten Leben zu engagieren. Bei solchen "Mit-Bürgern" (eher "Dagegen-Bürger") kann man allen Verantwortlichen in Medizin, Forschung, Politik, in Impfzentren, etc. auch mal "DANKE" sagen! Andere Länder wären gern so "schlecht" wie Deutschland zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mondgesicht
    (2749 Beiträge)

    23.02.2021 08:32 Uhr
    Keine Pauschalkritik
    Aber trotzdem wird man sich doch kritisch mit dieser Entscheidung auseinandersetzen dürfen!

    Bisher war klar, dass zuallererst die Hochrisikogruppen geimpft werden - das hat auch jeder so akzeptiert. Jetzt beginnt man schon vorzeitig mit einer großen Berufsgruppe außerhalb des Gesundheitswesens. Und da stellt sich schon die Frage: wieso Priorität nur für Lehrer? Es gibt noch andere Berufsgruppen, die sowohl systemrelevant sind wie auch in ihrem Berufsalltag gefährdet. Was ist z.B. mit Polizisten, die auch täglich raus müssen und dabei nicht unbedingt immer mit der angenehmsten "Kundschaft" konfrontiert sind?

    Der Verdacht, dass das mit dem Wahlverhalten zu tun haben könnte, ist nicht von der Hand zu weisen. Lehrer sind eher als grüne Stammwählerschaft bekannt, während Polizisten selten zu dieser Partei tendieren. Wäre ich Polizist, würde ich mir bei so einer Bevorzugung der Lehrer ziemlich veräppelt vorkommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tom1966
    (1691 Beiträge)

    23.02.2021 07:43 Uhr
    Warum ausgerechtnet nur die Lehrer/innen?
    Lehrer (als geschlechtsneutrale Berufsbezeichnung) haben zwar täglich mit den Kindern / Jugendlichen zu tun, das sind jedoch geschlossene Gruppen, wenn auch ziemlich große.
    Was ist aber mit den Berufsgruppen, die täglich mit ständig wechselndem, Klientel zu haben (Angestellte im Supermarkt, Polizisten, Beschäftigte im ÖPNV usw?)?
    Eine Schulklasse kann man in Quarantäne schicken, wenn es in ihr einen Infektionsfall gibt, aber was ist z.B. mit den Supermarktkunden?

    Natürlich ist es ein Politikum und die Öffnung der Schulen hat eine hohe Priorität, aber die Priorisierung nur der Lehrer ist aber meiner Ansicht nach zu einseitig gedacht.

    So ganz unrecht haben einige der Kommentatoren nicht: Die Sache hat "a Gschmäckle", zumindest dann, wenn es nur im grünen BW erfolgt (Kretschmann war Lehrer und viele Lehrer wählen grün).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ringo.Ginsterburg
    (167 Beiträge)

    25.02.2021 20:56 Uhr
    Die Exposition ist schon eine besondere
    ... bei Lehrern und Erziehern. Mehrmals täglich schulstundenlang mit je 30 Kindern aus 30 Haushalten in einem geschlossenen Raum ist halt eine andere Nummer, als wenn beispielsweise ein paar hundert Kunden an einer Kassierin vorbeimarschieren. Zumal die Kinder in Grundschulen und Kitas in der Regel keine Masken tragen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tom1966
    (1691 Beiträge)

    26.02.2021 09:45 Uhr
    Exposition
    Auch andere Berufsgruppen sind in längerem engem Kontakt mit anderen. Bei Lehreren und Erziehern ist die Gruppe derer, mit denen sie Kontakt haben jedoch bekannt und überschaubar.

    Was aber ist z.B. mit Busfahrern im ÖPNV? Bis zu 60 Personen, die sich auf sehr engem Raum (viel kleiner als ein Klassenzimmer) zusammendrängen bilden doch wohl ebenfalls ein hohes Infektionsrisiko. Warum bekommen die keine Priorität?

    Oder Polizisten: Ständig wechselnde Personen, mit denen man z.B. im Auto oder in einem Raum sitzt oder in deren Wohnung man kommt. Priorisierung: Nur für die, die an Einsätzern bei Demos usw. beteiligt sind.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hollandkaese
    (109 Beiträge)

    22.02.2021 23:43 Uhr
    Hauptsache große Klappe und wichtig tun...
    ..für unsere 85 jährige Mutter haben wir bis heute kein Impftermin- und sie hat sich extra dafür ein email Account eingerichtet und ein neues Iphone gekauft. Das Impfzentrum ist auch schon seit Mitte Dezember fertig.
    Diese Politik ist nur noch peinlich.
    Vielleicht schafft es ja die von niemanden gewählte und überdurchschnittlich inkompetente Europa Ursula für ein paar Milliarden Euro noch irgend ein paar Restposten zu ergattern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   SunCityKA
    (166 Beiträge)

    23.02.2021 08:31 Uhr
    Extra n iPhone ...
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   kritiker_2014
    (826 Beiträge)

    22.02.2021 22:26 Uhr
    Verfügbarkeit des Impfstoffs von Astrazeneca
    Kein Wunder,es gibt über die Nebenwirkungen des Impfstoffes Bedenken und konträre Aussagen.
    In Köln haben heute 115 den Impftermin wargenommen und 73 haben den Termin nicht wargenommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NickName
    (1 Beiträge)

    22.02.2021 20:19 Uhr
    Das Einzige dessen ich mir mittlerweile sicher bin..
    ... ist, dass diese Pandemie das Schlechteste im Menschen hervor zu bringen scheint. Bashing, Verteilungskämpfe, Neid, Missgunst, Häme,... JEDER GEGEN JEDEN. Klar, so gehts voran.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Dalli_Klick
    (700 Beiträge)

    22.02.2021 19:06 Uhr
    Pfingsturlaub
    für die Lehrer*innen also gerettet. Zum Dank gibt's ein Kreuzchen bei den Grünen auf dem Stimmzettel.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen