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Karlsruhe Streit um Rheinbrücke beigelegt, aber: "Bau bleibt weiterhin falsch"

Karlsruhes zweite Autobrücke über den Rhein kann - zumindest von rechtsrheinischer Sicht aus - gebaut werden: Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg am Donnerstag entschieden. Nach zwei Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss haben sich die einzelnen Parteien - die Stadt Karlsruhe, das Land und der BUND - geeinigt. Für letzteren ist das allerdings nur ein Teilerfolg.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Baden-Württemberg hatte unter anderem mehr Maßnahmen für den Artenschutz sowie eine stärkere Berücksichtigung alternativer Verkehrsmittel gefordert.

BUND hat mehrere Maßnahmen durchgesetzt

"Unser oberstes Ziel ist es aber, den Bau komplett zu verhindern", hatte Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein, im Vorfeld der Verhandlung gegenüber ka-news.de erklärt.

Zumindest zum Teil hat sich der Einsatz gelohnt: Konkret wurde sich zum einen auf die verstärkte Umsetzung der Rad- und Fußwege- sowohl auf der neuen als auch auf der schon bestehenden Brücke - verständigt. Darüber hinaus wurde zugesagt, dass der Bau nicht nur den Kfz-Verkehr zu stärken, sondern auch dem ÖPNV dienen soll.

Rheinbrücke Maxau. | Bild: ka-news.de

Auch in Sachen Umweltschutz hat der BUND mehrere Maßnahmen in der Einigung durchgesetzt: Die Erhaltung alter Waldbestände für gefährdete Arten wie dem Grauspecht, ein Landschaftspflegekonzept für den rund zwei Kilometer langen Grünstreifen entlang der Alb und den Erhalt weiterer Waldflächen. Haben sich die Wogen für den BUND damit nun geglättet?

"Der Bau der Brücke ist weiterhin falsch"

"Aus unserer Sicht ist der Bau der zweiten Rheinbrücke weiterhin falsch ", sagt Hartmut Weinrebe nach der Verhandlung im Gespräch von ka-news.de. Im benachbarten Rheinland-Pfalz sei daher nach wie vor eine Klage des Umweltverbandes anhängig.

Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein.
Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein. | Bild: BUND

Für Baden-Württemberg habe man jedoch eingesehen, dass man den Rechtsstreit nicht gewinnen könne. So sei eine Einigung mit den anderen Parteien die effektivste Lösung gewesen. "Im Rahmen des Vergleiches haben wir zumindest einige Verbesserungen erreicht", so Weinrebe weiter. Im nächsten Schritt muss der Karlsruher Gemeinderat dem erwirkten Vergleich in seiner Sitzung Ende Juli zustimmen. 

Laut Medienberichten der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) sieht der Karlsruher Oberbürgermeister  "substanzielle Verbesserungen" im Hinblick auf die eine zu hohe Verkehrsbelastung. Mentrup zeigte sich gegenüber den BNN sehr positiv gestimmt: "Mit so einem Ergebnis hätte ich so nie gerechnet." Das Stadtoberhaupt ist zuversichtlich, dass auch der Gemeinderat für die erwirkte Einigung grünes Licht geben wird. 

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Karlsruhes zweite Rheinbrücke | ka-news.de: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
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  •   tom1966
    (1053 Beiträge)

    26.06.2020 15:48 Uhr
    Wie soll die Verkehrswende aussehen?
    E-Mobilität? Auch hier braucht man Straßen
    Ausbau ÖPNV? Busse brauchen Straßen, Bahnen Schienen

    Und was ist mit dem Gütertransport abseits der Bahnlinien und Schifffahrtsrouten?

    Von dieser "Verkehrswende" wird viel gesprochen, aber ich habe noch keine realistischen Vorschläge gesehen - nur ideologische Vorstellungen.
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1558 Beiträge)

    26.06.2020 21:31 Uhr
    > siehe Schweiz
    wie engstirnig kann man denn sein?
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  •   tom1966
    (1053 Beiträge)

    27.06.2020 19:56 Uhr
    Ich bin engstirnig?
    Weil ich nicht Ihrer Meinung bin?

    Ich habe nur ein paar Fragen gestellt, deren Antworten mich wirklich interessieren würden. Ich habe nämlich das Gefühl, dass von einer Verkehrswende gesprochen wird, von der keiner weiß, wie sie wirklich aussehen soll. Und solange ich keine konkreten Antworten mit [b]realistischen[b] Lösungen habe, ist diese vielbeschworene Verkehrswende für mich ideologischer Schwachsinn!
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  •   mueck
    (12031 Beiträge)

    26.06.2020 15:52 Uhr
    !
    Führen mehr mit dem Bus, reichten auch die heutigen Straßen ...
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  •   Iglaubsnet
    (848 Beiträge)

    26.06.2020 14:46 Uhr
    Ist
    das dann der Endsieg der Grünen?
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  •   mueck
    (12031 Beiträge)

    26.06.2020 15:48 Uhr
    !
    Das wäre der Endsieg der Vernunft!
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  •   Iglaubsnet
    (848 Beiträge)

    26.06.2020 16:48 Uhr
    und die
    haben Sie gepachtet?
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  •   mueck
    (12031 Beiträge)

    26.06.2020 18:41 Uhr
    !
    Es lagen noch ein paar Exemplare ungenutzt hier in den Kommentarspalten herum, daher habe ich eins davon gepachtet, ja ... zwinkern
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  •   Urbadner
    (133 Beiträge)

    26.06.2020 12:47 Uhr
    Dein Wort
    in Gottes Ohr.
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  •   quicksilver
    (82 Beiträge)

    26.06.2020 08:58 Uhr
    Rheinbrücke
    die Region (Wirtschaftstandort) Karlsruhe braucht eine 2. Rheinbrücke sowie die Nordtangente ! Über Zweitere muss der Schwerlastverkehr auf die A5/A8 und die Südtangente dadurch entlastet werden!
    Nebenbei bemerkt gehen auch Einwohner aus Knielingen ins Maximilian-Center Einkaufen und wollen auch nicht permanent im Stau stehen!
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