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Karlsruhe Streit um Rheinbrücke beigelegt, aber: "Bau bleibt weiterhin falsch"

Karlsruhes zweite Autobrücke über den Rhein kann - zumindest von rechtsrheinischer Sicht aus - gebaut werden: Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg am Donnerstag entschieden. Nach zwei Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss haben sich die einzelnen Parteien - die Stadt Karlsruhe, das Land und der BUND - geeinigt. Für letzteren ist das allerdings nur ein Teilerfolg.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Baden-Württemberg hatte unter anderem mehr Maßnahmen für den Artenschutz sowie eine stärkere Berücksichtigung alternativer Verkehrsmittel gefordert.

BUND hat mehrere Maßnahmen durchgesetzt

"Unser oberstes Ziel ist es aber, den Bau komplett zu verhindern", hatte Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein, im Vorfeld der Verhandlung gegenüber ka-news.de erklärt.

Zumindest zum Teil hat sich der Einsatz gelohnt: Konkret wurde sich zum einen auf die verstärkte Umsetzung der Rad- und Fußwege- sowohl auf der neuen als auch auf der schon bestehenden Brücke - verständigt. Darüber hinaus wurde zugesagt, dass der Bau nicht nur den Kfz-Verkehr zu stärken, sondern auch dem ÖPNV dienen soll.

Rheinbrücke Maxau. | Bild: ka-news.de

Auch in Sachen Umweltschutz hat der BUND mehrere Maßnahmen in der Einigung durchgesetzt: Die Erhaltung alter Waldbestände für gefährdete Arten wie dem Grauspecht, ein Landschaftspflegekonzept für den rund zwei Kilometer langen Grünstreifen entlang der Alb und den Erhalt weiterer Waldflächen. Haben sich die Wogen für den BUND damit nun geglättet?

"Der Bau der Brücke ist weiterhin falsch"

"Aus unserer Sicht ist der Bau der zweiten Rheinbrücke weiterhin falsch ", sagt Hartmut Weinrebe nach der Verhandlung im Gespräch von ka-news.de. Im benachbarten Rheinland-Pfalz sei daher nach wie vor eine Klage des Umweltverbandes anhängig.

Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein.
Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein. | Bild: BUND

Für Baden-Württemberg habe man jedoch eingesehen, dass man den Rechtsstreit nicht gewinnen könne. So sei eine Einigung mit den anderen Parteien die effektivste Lösung gewesen. "Im Rahmen des Vergleiches haben wir zumindest einige Verbesserungen erreicht", so Weinrebe weiter. Im nächsten Schritt muss der Karlsruher Gemeinderat dem erwirkten Vergleich in seiner Sitzung Ende Juli zustimmen. 

Laut Medienberichten der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) sieht der Karlsruher Oberbürgermeister  "substanzielle Verbesserungen" im Hinblick auf die eine zu hohe Verkehrsbelastung. Mentrup zeigte sich gegenüber den BNN sehr positiv gestimmt: "Mit so einem Ergebnis hätte ich so nie gerechnet." Das Stadtoberhaupt ist zuversichtlich, dass auch der Gemeinderat für die erwirkte Einigung grünes Licht geben wird. 

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Karlsruhes zweite Rheinbrücke | ka-news.de: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
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  •   mueck
    (12029 Beiträge)

    26.06.2020 15:33 Uhr
    Ja
    Das wäre die richtige Reihenfolge.
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  •   mueck
    (12029 Beiträge)

    26.06.2020 15:34 Uhr
    ...
    ... aber die vernünftige Reihenfolge hat die Politik schon bei der Kombilösung nicht interessiert ....
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  •   Der_Pendler
    (142 Beiträge)

    26.06.2020 11:54 Uhr
    Ja genau...
    ...und wenn auf der Brücke mal wieder der sprichwörtliche Sack Reis umfällt bringt dein Vorschlag genau was??? Richtig, nix außer Stau.
    Ohne 2. Brücke geht´s nicht.
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1558 Beiträge)

    26.06.2020 10:22 Uhr
    Es ist angerichtet...
    Knielingen als 2. Hagsfeld (!/?).
    Der Stau wird sich ans Ölkreuz und nach Knielingen innerorts verlagern - ganz doll.
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  •   Der_Pendler
    (142 Beiträge)

    26.06.2020 10:39 Uhr
    Da du nix verstanden hast, erkläre ich es dir gerne mit einfachen Worten:
    Aktuell muss der Verkehr durch Knielingen. Zukünftig mit 2. Rheinbrücke und B36-Anbindung fährt er drum herum. Du und alle Knielinger dürfen sich also freuen!
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  •   Urbadner
    (133 Beiträge)

    26.06.2020 12:46 Uhr
    Zwischen
    Zwischen Südtangente und der B36 Anbindung liegt Knielingen, scheint Dir aber entgangen zu sein......
    Da freuen wir Knielinger uns aber ganz arg darüber!

    Kann Dir Pendler, ja aber egal sein, betrifft Dich ja nicht!

    Hauptsache Ihr wohnt in ruhiger Wohnlage, dass damit noch mehr Fernverkehr angezogen wird ist selbstredend.
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  •   Der_Pendler
    (142 Beiträge)

    29.06.2020 10:45 Uhr
    Zu "zwischen Südtangente und B36 Anbindung liegt Knielingen"
    Nochmal, du hast es immernoch nicht verstanden/kennst dich in deiner eigenen Stadt nicht aus.

    Bereits jetzt:
    Ich komme von der A5/A8 und will auf die B36:
    Dann fahre ich auf der Südtangente Abfahrt 7 runter und bin auf der B36.

    Zukünftig:
    Ich will von RLP auf die B36:
    Entwender ich komme über die neue Brücke und kann dann direkt über die Anbindung auf die B36 oder ich komme über die alte Brücke und fahre am Ölkreuz auf die Anbindung auf die B36.

    Du siehst, bei allen 3 Varianten muss ich zukünftig nicht mehr durch Knielingen. Und wenn du mir nicht glaubst, was du nicht tust, dann schau´s dir auf ner Karte an.
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  •   RoentgenKaffee
    (18 Beiträge)

    26.06.2020 13:01 Uhr
    B36
    Fährt man nicht eher an Knielingen vorbei, da man von der B10 bei Mühlburg direkt auf die B36 (Neureuter Straße) muss? Hab ja keinen Grund über Rheinbrückenstraße -> Sudetenstraße auf die B36 zu fahren.

    Oder übersehe ich etwas?
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  •   mueck
    (12029 Beiträge)

    26.06.2020 15:36 Uhr
    Ja
    Die Tendenz des Durchschnittsautofahrers zum Schleichverkehr übersiehst Du dabei. Bei der Brückensanierung halfen nur massive Absperrungen ...
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  •   Der_Pendler
    (142 Beiträge)

    29.06.2020 11:08 Uhr
    Zu "Bei der Brückensanierung halfen nur massive Absperrungen ..."
    und bei Kontrollen wurde wer erwischt? Richtig, hauptsächlich die Einheimischen (KAler, Knielinger) und kaum Pendler.

    https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Zur-Entspannung-der-Verkehrslage-in-Knielingen-300-Verstoesse-bei-Polizeikontrollen-gezaehlt;art6066,2338190

    D.h., man schimpft auf die anderen, deren Situation ist einem komplett egal (Pendler waren arbeiten und möchten heim) und wenn man selbst betroffen ist, ist es was anderes und man nutzt sämtliche Schleichwege.

    Und diese Doppelmoral vernehme ich auch bei der 2. Brücke:
    Einerseits will man sie nicht (warum auch immer) wenn man aber selbst mal in die Pfalz will, einkaufen im Maximiliancenter, oder auf ein Fest Schorle trinken und was gutes essen für kleines Geld oder wandern und ne Burg besichtigen im Pfälzer Wald oder oder oder, dann möchte man auch nicht im Stau stehen....
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