Browserpush
8  

Karlsruhe Dauer-Gewitter statt Sommer-Sonne in Karlsruhe: Wann wird es endlich wieder schön, Herr Mühr?

Blitz, Donner, Regen. Das klingt nicht wirklich nach Sommer, oder? Doch in den letzten Tagen wurde Karlsruhe genau von diesen Wetterausbrüchen heimgesucht. Aber warum ist das eigentlich so und wann tauscht der Himmel das Dauergrummeln gegen längerfristigen Sonnenschein? ka-news.de hat mit dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr - ganz klassisch - über das Wetter gesprochen.

Die gute Nachricht vorweg: Zwar wurde Karlsruhe in den letzten Tagen öfter von Gewittern mit Regenschauern heimgesucht, einen wirklichen "Brennpunkt" stellt die Fächerstadt jedoch nicht dar. "Klar kann es mal vollgelaufene Keller geben. Aber so heftige Ausmaße, dass zum Beispiel Impfzentren überflutet werden oder extrem große Hagelkörner auf uns niederprasseln, ist die Ausnahme", erklärt Mühr auf Anfrage von ka-news.de. 

Auch bei der Karlsruher Polizei gingen in den vergangenen Tagen keine größeren Schadensmeldungen wegen Gewitter ein, wie eine Sprecherin gegenüber der Redaktion bestätigt. Lediglich eine Unterführung in Bruchsal wurde in Mitleidenschaft gezogen. Doch auch hier sei der Schaden gering gewesen.  

Wenig Superzellen über Karlsruhe

Grund für den harmloseren Verlauf könnte die Lage Karlsruhes sein. Denn eingebettet zwischen Schwarzwald und Rheinland bietet Karlsruhe in seiner Geländekonstellation recht wenig Spielfläche für die sogenannten "Superzellen". Die sind vor allem für die Regenausbrüche, Hagel und Blitze verantwortlich, haben aber die Angewohnheit von Westen nach Osten abzuwandern. Kurzum: Fort von Karlsruhe.

Graue Wolken über Karlsruhe | Bild: Dipl.-Met. Bernhard Mühr, Karlsruhe www.wolkenatlas.de

"Superzellen haben wir hier fast nie. Am härtesten trifft es zumeist diejenigen östlich vom Schwarzwald", bestätigt Mühr. Aber: Selbst wenn uns die Anzahl an Gewittern doch recht hoch erscheinen, sind die im Sommer für Karlsruhe ganz normal.

"Diese Wetterkonstellation ist aufgrund der Luftfeuchte ganz normal bei uns, mal sind die Gewitter in einem Jahr intensiver, mal weniger. Es liegt in der Natur der Sache", führt Mühr weiter aus. Heißt das auch, dass dies nichts mit dem Klimawandel zu tun hat? Ganz negieren kann Mühr das nicht und sagt: "Das ist jetzt kein direkter Einfluss vom Klimawandel, was nicht bedeutet, dass dieser nicht existiert."

28.05.2018, 22:03 MESZ, Blitze wenige Kilometer südöstlich von Karlsruhe
Blitze wenige Kilometer südöstlich von Karlsruhe (Archivbild) | Bild: Dipl.-Met. Bernhard Mühr

Wann wird es denn wieder "richtig" heiter?

Stellt sich noch die Frage: Wann können die Karlsruher wieder "Sonne satt" genießen? Hier sieht der Meteorologe im wahrsten Sinne eher schwarz, denn: Längere Trockenphasen sind nicht in Sicht. "Heute und morgen muss noch mal mit Gewittern gerechnet werden. Am Wochenende wird es besser, aber spätestens ab Montag geht es wieder los und bleibt dann die gesamte nächste Woche", so der Experte. 

Regenschauer über Karlsruhe | Bild: Dipl.-Met. Bernhard Mühr, Karlsruhe www.wolkenatlas.de

Einen kleinen "Lichtblick" für die kommende Woche gibt es von ihm trotzdem: "Man darf Gewitter auch nicht mit Dauerregen verwechseln, sondern muss sich bewusst sein, dass es mal eine Stunde kurz gewittert und es dann auch wieder freundlicher werden kann."

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Salaud
    (254 Beiträge)

    24.06.2021 21:40 Uhr
    Sattes Grün
    Ich finde die Gewitter und heftigen Regenschauer im Sommer schön. Alles ist supergrün, es ist warm und wenn man bei einem Schauer gerade im Schloßpark oder der Klotze ist, hat man diese direkt nach dem Regen fast für sich allein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AlterMann
    (407 Beiträge)

    24.06.2021 19:28 Uhr
    Ist doch gewünscht so
    Viele jammern wenn das Klima sich verändert, wenn es hier wärmer und trockener wird.
    Jetzt ist es mal kühler und regnerischer, aber damit ist auch keiner zufrieden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Neureuter
    (86 Beiträge)

    24.06.2021 16:39 Uhr
    Was denn ...
    ... ist doch ok so!!! Muss es denn immer 35 Grad oder mehr sein? Und ne Nacht ohne Ventilator
    ist doch auch mal schön! Wegen mir kann es bis zum Herbst so weiter gehen.
    Wir sind hier schliesslich in Mitteleuropa und nicht am Mittelmeer. Hitze und subtropische Temperaturen
    kommen am Oberrhein nicht so gut.
    Und die Natur geht auch so schon vor die Hunde!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schiller
    (226 Beiträge)

    24.06.2021 16:28 Uhr
    Ja, bitte nächste Hitzewelle
    hab ich voll bock drauf...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Reger
    (756 Beiträge)

    24.06.2021 16:35 Uhr
    Also
    wenn Sie es ironisch meinen, habe ich auch voll Bock auf Hitze. Ich vertrage sie schlecht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (6166 Beiträge)

    24.06.2021 19:58 Uhr
    Tja....
    ....dann werde doch Klimaflüchtling und wandere in den Norden aus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (823 Beiträge)

    24.06.2021 16:25 Uhr
    Keine Waldbrandgefahr und der Rasen
    muss auch nicht gegossen werden. Ist doch perfekt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (11294 Beiträge)

    24.06.2021 15:29 Uhr
    Meine Güte
    Nur weil das Wetter seit ein paar Tagen nicht so toll war, soll der Sommer schon wieder vorbei sein?
    Abwarten, in ein paar Tagen ist es wieder heiss und dann wird wieder gejammert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen