Browserpush
46  

Karlsruhe Corona-Impfpanne im Karlsruher ZIZ: ka-news.de-Leserin will ihren Vater impfen lassen - und wird trotz Termin abgewiesen

Andrea Marschall ist fassungslos: Im Karlsruher ZIZ soll ihr krebskranker Vater gegen Corona geimpft werden, doch er wird abgewiesen - trotz gültigem Termin. Der Grund: Er sei noch nicht impfberechtigt. Was ist da schiefgelaufen?

Eigentlich fängt die Geschichte, die ka-news.de-Leserin Andrea Marschall der Redaktion erzählt, recht harmlos an: Vor knapp drei Wochen will sie in Karlsruhe einen Impftermin für ihren Vater buchen. Dieser ist 74 Jahre alt und krebskrank, also der Impfgruppe mit "hoher Priorität" zugehörig, besser bekannt als Impfgruppe zwei.

Nach Angaben des Landes Baden-Württemberg darf sich diese Gruppe nach Paragraph drei der Corona-Virus Impfverordnung aber erst seit dieser Woche impfen lassen. Das ist insofern möglich, da der Astrazeneca-Impfstoff ab jetzt auch für über 64-jährige Personen zugelassen ist.

Dennoch: Zwei Wochen lang kämpft Marschall über die Vergabe-Hotline um einen Termin im ZIZ an der Messe Karlsruhe, und tatsächlich: Am vergangenen Donnerstag kann sie schließlich sogar gleich beide notwendigen Impftermine für ihren Vater buchen, erklärt sie.

Impfung noch vor dem offiziellen Impfstart?

Und: Der erste soll sogar schon am darauffolgenden Tag - am Freitag, 5. März - durchgeführt werden - also noch vor dem offiziellen Impfstart für Gruppe zwei. "Da haben sie mich sogar noch nach dem Alter von meinem Vater gefragt und trotzdem haben sie mir die Termine gebucht", erklärt Andrea Marschall gegenüber ka-new.de.

Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) stehen fürs Impfen 75.000 Haus- und Facharztpraxen in Deutschland bereit.
(Symbolbild) | Bild: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Anschließend habe Marschall die Impfbestätigung erhalten und den Hausarzt aufgesucht. Dieser habe ihr dann eine dementsprechende Bescheinigung für ihren Vater ausstellen lassen, die seine Priorisierung noch einmal ersichtlich machen sollte - alles innerhalb von 24 Stunden. "Auf der Bescheinigung und in der Praxis wurde mir auch nochmal bestätigt, dass ab dem Freitag die zweite Gruppe geimpft werden kann."

"Ein Schlag ins Gesicht"

So weit, so gut - könnte man nun denken. Doch als Andrea Marschall mit ihrem Vater schließlich im ZIZ ankommt, folgt eine böse Überraschung: Bereits am Schalter werden die beiden abgewiesen. Der Grund: Die Impfgruppe zwei sei noch gar nicht dran. 

Für Andrea Marschall "ein Schlag ins Gesicht", wie sie im Gespräch mit ka-news.de aufgebracht erklärt. "Wenn das bis dahin alles gar nicht ginge, warum hat man mit mir dann gleich beide Termine am ZIZ ausgemacht?", fragt sie.

Dass der Termin möglicherweise an dem weit verbreiteten Problem eines fehlenden Impfstoffs gescheitert sein könnte, glaubt Marschall dabei nicht. "Auf meiner Impfbestätigung steht Biontech. Das heißt, der Impfstoff muss da gewesen sein." Wie kann es also zu einer solchen Impfpanne kommen? 

"Die Hotline hat einen Fehler begangen"

Mit dieser Frage wendet sich ka-news.de an die Stadt Karlsruhe. Die teilt mit: Nach ihren Informationen sei der Vater von Andrea Marschall zu dem Zeitpunkt wohl tatsächlich nicht impfberechtigt gewesen. Der Grund: Wegen der beschränkten Zulassung von Astrazeneca hätten einige Impfberechtigte, die eigentlich der Impfgruppe zwei angehören, aufrücken können - allerdings nur, sofern sie unter 65 Jahre alt waren.

"In diesem Zusammenhang kann es schon mal zu Missverständnissen kommen", erklärt auch Florian Mader, Pressereferent im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. "Aber eine Terminbestätigung bedeutet nicht, dass die Person auch impfberechtigt ist. Das wird erst vor Ort am Impfzentrum geprüft."

Florian Mader, Pressereferent im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg | Bild: Ministerium für Soziales und Integration

Als ka-news.de ihm den konkreten Fall von Andrea Marschall erklärt, räumt Mader allerdings einen Fehler seitens der Hotline-Mitarbeiter ein. "Tatsächlich hat die Hotline bei der Terminvergabe da einen Fehler begangen, wofür wir uns entschuldigen", so Mader. Aber: "Die Hotline ist primär dazu da, Termine zu vereinbaren, nicht, um die Impfberechtigung zu prüfen. Das sollte vorab geklärt sein."

Hausarzt hätte besser aufklären müssen

Aus diesem Grund sei wohl auch die Bestätigung des Arztes gegenüber Andrea Marschall falsch gewesen - oder zumindest missverständlich gegenüber der 53-Jährigen kommuniziert worden.

"Wir verweisen immer darauf, dass die Impfberechtigung im Zweifel mit dem Hausarzt abgeklärt werden muss. Allerdings hätte der in diesem Fall klar machen müssen, dass der 74-Jährige, trotz seiner Vorerkrankung, zu dem Zeitpunkt noch keine Impfberechtigung hatte", erklärt Mader im Gespräch mit ka-news.de. "Hätte er einen Termin ein paar Tage später bekommen, wäre das gar nicht ins Gewicht gefallen. Doch durch die Aktualisierung der Impfverordnung sollte sich das Problem ja inzwischen erledigt haben."

Die neue Corona-Impfverordnung sieht vor, dass Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen früher zum Zug kommen, wenn eine Arzt-Bescheinigung vorliegt.
(Symbolbild) | Bild: Oliver Dietze/dpa

Für Andrea Marschall ist das allerdings nur ein schwacher Trost. Einen erneuten Versuch, durch die Zentrale einen Termin für ihren Vater zu bekommen, möchte sie nicht wagen. "Ich warte jetzt ab, bis er beim Hausarzt geimpft werden kann. Denn noch einmal so einen Schlag ins Gesicht zu bekommen, da ist mir das Risiko echt zu hoch. Für die älteren Menschen ist das schließlich auch ein emotionaler und physischer Akt."

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus hält Karlsruhe in Atem: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für die Fächerstadt und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (46)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   patrickkk
    (2250 Beiträge)

    14.03.2021 15:25 Uhr
    ...
    "Aber eine Terminbestätigung bedeutet nicht, dass die Person auch impfberechtigt ist. Das wird erst vor Ort am Impfzentrum geprüft."

    Nur noch mal zum genießen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   TeddyMaster
    (1 Beiträge)

    13.03.2021 08:56 Uhr
    So erging es meiner Mutter auch
    Meine Mutter hat den gleichen bürokratischen Verlauf durchgemacht, um anschließend am Schalter abgewiesen zu werden. Auch sie wird nun so lange warten bis die Hausärzte impfen dürfen. So sollte mit älteren Menschen nicht umgegangen werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kuba
    (1068 Beiträge)

    12.03.2021 13:17 Uhr
    Chaos
    Ich denke schon, dass da unfähige Menschen organisieren. Ich kenne auch einen Fall, wo eine 79 jährige einen Termin bekommen hat und dann wieder nach Hause geschickt wurde. Im Übrigen ist der Internetauftritt dauernd gesperrt und auch die Telefonnummer 116117 ist kaum zu erreichen. Wahrscheinlich sitzen da zu wenige Leute oder siehe oben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hfre
    (2 Beiträge)

    12.03.2021 08:07 Uhr
    60 km umsonst
    Meine Frau und ihr 79 jähriger, pflegebedürftiger Vater sind mit Termin am 9.3. die 30 km nach Rheinstetten gefahren zur Impfung. Dort wurden Sie von den 3 Damen am Empfang belehrt das ohne Attest keine Impfung möglich wäre. Einsprüche meiner Frau wurden abgeschmettert. Also 30 km zurück und zu einem fassungslosen Hausarzt der sehr verärgert dann ein Attest ausgestellt hat. Wieder 30 km zurück zur Impfung. Leider waren die „Damen“ nicht mehr am Empfang da Sie mittlerweile die Impffreigabe des Sozialministeriums vom 8.3. dabei das alle 70 und älter geimpft werden. Das Verhalten und die Inkompetenz der Damen ist eine Frechheit. Das impfzentrum brüstet sich noch in swr1 das Ein hoher Prozentsatz abgewiesen wurde da die Voraussetzungen nicht erfüllt waren. Deutschland ein Trauerspiel was klappt hier noch?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rino
    (368 Beiträge)

    12.03.2021 03:26 Uhr
    Es darf gelacht werden.
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   melotronix
    (3562 Beiträge)

    12.03.2021 08:10 Uhr
    ihr Ärger in Ehren...
    und ich kann ihn auch verstehen.

    "Spätstens bei den Bundeswahlen werde ich mir dann einen von denen vorknöpfen."

    Solche Aussagen sind allerdings mehr als kontraproduktiv und ähneln dem "wir werden sie jagen..." das ist absolut daneben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Burgman
    (67 Beiträge)

    12.03.2021 03:10 Uhr
    Impf Wahnsinn
    Ein kranker Mann über 70 Jahre wird nicht geimpft, aber unsere 30 jährigen Beamte/innen werden geimpft. Die sind natürlich wichtiger.
    Ich wünsche dem Herrn Marschal dass er gesund bleibt bis sein Hausarzt ihn impfen kann.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schneekoenig
    (570 Beiträge)

    11.03.2021 23:24 Uhr
    Lieber Herr Pressesprecher...bitte treten Sie freiwillig zurück!
    Ihr Statement ist das Sahnehäubchen auf totales Systemversagen. Anstatt demütig sich für den Ablauf der Impfung zu entschuldigen verweisen Sie auf das Kleingedruckte im Anhang ( Termine werden vom Impfzentrum vor Ort vergeben).

    Auch ich hatte einen Termin im Internet bekommen. Hier mußte ich letzte Woche auch das Alter für meine Mutter (78 - Vorerkrankungen) angeben und bekam einen Termin!
    Machen Sie bitte nicht den Antragsteller für das Versagen Ihrer Prozesse und Termine verantwortlich. Können Sie sich vorstellen, wie sich das anfühlt vor der Impfung abgewiesen zu werden?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hfre
    (2 Beiträge)

    11.03.2021 22:44 Uhr
    Impfzentrum
    Meine Frau war mit ihrem 79 jährigen Vater am 9.3. in Rheinstetten zur Impfung und wurde von den 3 Damen am Empfang belehrt das der Vater nicht impfberechtigt ist und ein Attest benötigt. Auf Widerrede meiner Frau wussten die Damen nichts von einem Erlass das 70 jährige für die Impfung zugelassen sind. Aus Verzweiflung ist meine Frau 30 km zum Hausarzt gefahren der nur den Kopf geschüttelt hat und zähneknirschend ein Attest ausgeschrieben hat. 30 Kilometer zurück leider waren die Damen nicht mehr am Empfang Das muss man einem 79 jährigen kranken Menschen antun nur weil man die Verordnungen vom 8.3. nicht liest das 70 jährige zugelassen sind . War es ein Gefühl der Macht? Im SWR wurde berichtet das ein großer Prozentsatz abgewiesen wurde weil die Voraussetzungen nich vorlagen. Wäre ich dort gewesen ich hätte den Damen die Hölle heiß gemacht
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (1275 Beiträge)

    11.03.2021 18:48 Uhr
    ...................das ist in höchstem
    Maße skandalös. Es gibt genug Impfstoff, der allerdings gebunkert wird, nur weil sinnvolle Entscheidungen zur raschen Verarbeitung ausstehen. Diese "Sesselfurzer" kriegen es nicht auf die Reihe, während mein Hausarzt in 'Impfbereitschaft' dringend auf diesen Impfstoff wartet, ganz egal von welchem Hersteller.
    Was da abgeht, ist derart bescheuert, daß einem wahrlich die Worte fehlen!!!!!!!!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen