Karlsruhe Bundeswehr und neuer Impfstoff: Wie läuft es am Karlsruher ZIZ?
Seit dem 27. Dezember werden am Zentralen Impfzentrum (ZIZ) der Messe Karlsruhe Corona-Impfungen durchgeführt. Abgesehen davon, dass der Impfstoff hier nur schleppend ankomme, sei man mit der bisherigen Leistung durchaus zufrieden. Das teilen der Leiter des Impfzentrums, Andreas Ruf, und die erste Bürgermeistern, Bettina Lisbach, per Videostatement mit.
"Es tritt langsam Entspannung" ein, sagt Andreas Ruf, Leiter des Zentralen Impfzentrums Karlsruhe (ZIZ). Der Grund: Der Betrieb habe sich allmählich eingetaktet, Impfwillige und Mitarbeiter haben inzwischen Vertrauen aufbauen können.
"Ich bin sehr zufrieden, muss man klar sagen", so Ruf weiter.
Gutes Feedback komme auch seitens der bereits Geimpften, ergänzt Bürgermeisterin Bettina Lisbach im unteren Videostatement: "Was wir an Rückmeldung bekommen ist durchweg positiv."
Aktuell werden 750 Impfungen pro Tag durchgeführt - bisher noch mit dem Impfstoff von Biontech. Doch schon bald soll auch der Impfstoff von Moderna in den Impfprozess involviert werden. Das Problem: Moderna muss zu anderen Konditionen gelagert werden als sein Vorgänger.
"Biontech muss bei -70 Grad gelagert werden, bei Moderna darf die Temperatur nicht unter -40 Grad fallen", erklärt Ruf im Videostatement. Aus diesem Grund brauche es noch ein wenig Zeit, bis der neue Impfstoff verimpft werden könne.
Wer dann mit welchen Impfstoff erhält, sei, laut Ruf, "prozessimmanent" und "tagesabhängig".
Auch mit den Kräften der Bundeswehr laufe es soweit gut, bestätigen der Impfzentrumsleiter und Bürgermeisterin Bettina Lisbach.
Insgesamt hat die Bundeswehr 20 Soldaten aus Bruchsal zur Verfügung gestellt, um ZIZ und KIZ bei den logistischen Abläufen zusätzlich zu unterstützen.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
24.01.2021 18:21 Uhr
Und das alles ist ja kein Wunder, wenn es nicht mal geeignete Kühlschränke für den Moderna Impfstoff gibt. Ich bin so langsam fassungslos darüber wie es abläuft.
24.01.2021 16:11 Uhr
25.01.2021 21:44 Uhr
Das ist mit politischer Gestaltung unvereinbar.
23.01.2021 11:10 Uhr
Am Telefon muss man sich einen langen Sermon anhören und bekommt dann die freundliche Auskunft - kein Impfstoff da. Die sollen sich mal nicht so unverschämt loben.
25.01.2021 21:58 Uhr
Was ist mit Bewegung im Freien nach 20 Uhr?
In dieser extrem herausfordernden Zeit setzen wir insbesondere auch auf die Entscheidungsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb haben wir in der Verordnung den sogenannten Auffangtatbestand „aus sonstige vergleichbar gewichtige und unabweisbare Gründen“ aufgenommen, wenn zum Beispiel der ausdrücklich im Gesetz genannte Grund „Inanspruchnahme medizinischer, pflegerischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Leistungen“ nicht hinreichend ist, um alle relevanten Lebenssachverhalte abzudecken.
Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft sind tagsüber in den Grenzen der Corona Verordnung erlaubt. Keinesfalls wollen wir Menschen einsperren, vielmehr wollen wir Menschen schützen – auch die, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.
22.01.2021 17:06 Uhr
Die passenden Kühlschränke hätte man ja schon lange vor der Zulassung bestellen können, die Lagerbedingungen waren ja bekannt. Und der Impfstoff selber hätte dann auch bestellt werden können, dann wäre er zum Zulassungstermin da gewesen und hätte schon verimpft werden können.
Der Impfstoff von Astra Zeneca steht kurz vor der EU-Zulassung. Da hab ich auch nichts gefunden dass der in Deutschland schon vorab bestellt und verteilt worden wäre so dass er am Zulassungstag sofort hätte genutzt werden können. Oder will man da auch allen anderen den Vorrang bei der Bestellung und dann auch Auslieferung geben?
Mir drängt sich irgendwie der Verdacht auf dass unsere Regierung alles absichtlich verzögert um einen Grund für weitere Lockdowns zu haben. Dass dadurch ein paar tausend Menschen früher sterben wird hingenommen, wer im Pflegeheim lebt geht es nicht mehr zur Wahl.
25.01.2021 16:50 Uhr
24.01.2021 16:10 Uhr
Der Astra-Zeneca-Impfstoff hilft womöglich nur gegen das Original-Virus, aber nicht gegen die Neumutationen aus GB, Südafrika und Brasilien.
Wo bleibt CureVac?
25.01.2021 21:54 Uhr
Ich habe nichts dazu gefunden, aber welchem Zeitpunkt die eine Notzulassung beantragen könnten.
Bisher sind die Ergebnisse wohl nicht negativ, bei Primaten positiv.
Und sie erwarten im ersten Quartal "eine Zwischenanalyse der Zulassungsstudie". Was auch immer das genau bedeutet.
25.01.2021 18:23 Uhr
Einige mit Sicherheit.
Aber ich bin mir sicher dass es auch jede Menge darunter gibt die mit dem was sie tun bzw. nicht tun ein Ziel verfolgen. Entweder ideologischer oder egoistischer Art.
Manchen macht es vielleicht auch nur Spaß möglichst viel Chaos und Zerstörung zu verbreiten.