4  

Stuttgart Ab Inzidenz von 35: Baden-Württemberg lockert Maskenpflicht an Schulen

Besonders Schüler haben unter den Corona-Beschränkungen gelitten. Nun sollen sie wieder mehr aufatmen dürfen - ohne Maske. Für Fußballfans soll es indes keine Lockerungen geben.

Baden-Württemberg will die Maskenpflicht an Schulen lockern. Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es zwei Wochen an der Schule keinen Corona-Ausbruch gab, soll die Maskenpflicht "im Unterricht in allen Schulformen" wegfallen, kündigte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Dienstag in Stuttgart an.

Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Gesundheitsminister von Baden-Württemberg.
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Gesundheitsminister von Baden-Württemberg. | Bild: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Bereits bei einer Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und Woche soll die Maskenpflicht auf den Pausenhöfen wegfallen. Lucha stellte für weitere Bereiche Lockerungen der Maskenpflicht in Aussicht, etwa draußen im öffentlichen Raum, in offenen gut durchlüfteten Bahnhöfen und Bushaltestellen.

Kretschmann warnt vor "zu viel Übermut"

Dennoch warnte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor zu schnellen Öffnungsschritten. Man dürfe nicht vergessen, dass die Inzidenz noch 20 Mal höher sei als vor einem Jahr. "Leute, seid nicht übermütig, das bezahlen wir sonst bitter", sagte er. Man könne nicht das Risiko einer vierten Welle eingehen.

Für Besucher von größeren Sportveranstaltungen will er die Maskenpflicht keinesfalls lockern - auch wenn diese im Freien stattfinden. "Ich sehe das bei der EM, das geht mal gar nicht." Auch Lucha sagte, die Menschen müssten weiter sorgsam sein.

Justizministerin Lambrecht fordert von den Ländern, die Verhältnismäßigkeit der Maskenpflicht zu prüfen.
Justizministerin Lambrecht fordert von den Ländern, die Verhältnismäßigkeit der Maskenpflicht zu prüfen. | Bild: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte zuvor die Länder aufgefordert, die Maskenpflicht zu überprüfen. Sie müssten klären, "ob und wo eine Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist, wenn die Inzidenzzahlen niedrig sind und weiter sinken", sagte sie der "Bild am Sonntag".

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   UngueltigDannZuLang
    (313 Beiträge)

    16.06.2021 17:50 Uhr
    Es ist leider ein
    allgemeines Problem, dass die Lockerungen weit weniger offensiv (und verbindlich) kommuniziert werden, als die Beschraenkungen davor.
    Das nervt mich, auch wenn ich weit weg von einem Corona-Leugner oder Corona-Verschwoerungsanfaelligen bin.
    Vielleicht bin ich ieinfach nur zu muede, jede Woche die neuesten Verordnungen seitens BW oder FR zu lesen, bzw zu suchen.
    Nach meiner Erfahrung hat DE in der Beziehung zu FR viel Porzellan zerschlagen, das sich so leicht nicht kitten laesst. (Auch wenn die 67er wieder bei DM, BabyOne, Lidl oder Kaufland einkaufen: es ist halt dort billiger)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   GravelAndSand
    (129 Beiträge)

    15.06.2021 20:38 Uhr
    Und warum
    Soll diese Regelung erst ab 28.6. gelten? Warum müssen die Schüler jetzt noch 2 Wochrn bei 35 Grad und einer Inzidenz von etwa 5 in KA diese Scheiß Masken tragen? Was soll das?
    Mehr als 30 Kreise von 44 in BaWü hat seit 10 Tagen eine stabile Inzidenz von unter 35, also ist die 2 Wochen Abwart Phase vorbei.
    Herr Kretschmann, Herr Lucha: Team down these masks!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (11134 Beiträge)

    16.06.2021 08:31 Uhr
    ??
    Wo steht da was, dass diese Regelung erst ab dem 28.6. gelten soll?
    In dem Artikel jedenfalls nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   GravelAndSand
    (129 Beiträge)

    16.06.2021 11:41 Uhr
    zum Beispiel
    hier: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-inzidenz-unter-35-keine-maskenpflicht-schulen-bw-100.html
    oder auf mehreren weiteren Seiten.
    Leider gibt es bisher dazu keine offiziellen Infos auf den Landesseiten...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.