5  

Karlsruhe Wolfartsweier - Durlach: Freie Wähler fordern mehr Tramverkehr zu Festen

In einem Antrag fordern die Karlsruher Freien Wähler den Einsatz von Sonderzügen auf der Linie 8 zu Veranstaltungen in Durlach. "Gerade beim Weihnachtsmarkt - aber auch zum Beispiel bei verkaufsoffenen Sonntagen und der Kirchweih - sollten Fahrten zwischen Wolfartsweier und Durlach abends und am Wochenende möglich sein", so die Antragssteller.

An Werktagen fährt die letzte Bahn der Linie 8 um 19.02 Uhr am Schlossplatz ab, an Samstagen um 14.22 Uhr und an Sonntagen findet kein Bahnverkehr auf dieser Linie statt - das geht aus dem Antrag der Freien Wähler hervor. 

Alkoholkonsum bei Festen: "Eine Alternative vonnöten"

Außerhalb dieser Zeiten seien die Anwohner in Wolfartsweier und Aue darauf angewiesen, an der Haltestelle Auer Straße in die Linie 2 umzusteigen. "Gerade bei großen Veranstaltungen in Durlach wie dem Weihnachtsmarkt kommen viele Bürger aus Wolfartsweier und Aue in die Durlacher Innenstadt", bekräftigen Petra Stutz und Jürgen Wenzel ihre Idee. Der durch die ungünstige ÖPNV-Anbindung in den Abendstunden und an Wochenende verursachte Parkdruck ließe sich leicht verhindern durch den Einsatz von Sonderzügen.

Da zudem bei einigen Veranstaltungen traditionell Alkohol getrunken werde, sei hier eine Alternative vonnöten. Bei Fahrten mit diesen Sonderzügen ließe sich auch bestens austesten, wie sich ein Kurzstreckentarif auf das Nutzungsverhalten auswirken wird. Langfristig soll aufgrund der hier gefassten Erfahrungen dieser ermäßigte Tarif Standard werden, das fordern die Antragssteller weiter.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (5)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   dipfele
    (4968 Beiträge)

    10.11.2014 09:58 Uhr
    einen Versuch wärs wert...
    ...gerade am Weihnachtsmarkt könnten die VBK den 8er bis 21-22 Uhr
    laufen lassen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bergdoerfler
    (1611 Beiträge)

    06.11.2014 12:13 Uhr
    ich glaube wegen der geringen Nutzeranzahl wird
    das nicht gehen. So wie am Wochenende nur 2 Personen zum Bergwald gefahren sind. (ca. 17.00 Uhr), wird es wohl dann auch der Linie 24 mal gehen, dass diese weiter ausgedünnt wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9233 Beiträge)

    06.11.2014 12:01 Uhr
    Naja
    Wegen den paarmal,wenn in Durlach mal was los ist,muss man keine Extrabahnen nach Wolfartsweier einsetzen.
    Denjenigen,die es betrifft,kann man schon zumuten,bis zur Auer Strasse zu laufen/fahren und von da eine reguläre Bahn zu nehmen.
    So viele können das auch nicht sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5612 Beiträge)

    06.11.2014 10:50 Uhr
    Und wo hat....
    ...jetzt ka-news bei der VBK nachgefragt? Wo ist ist die Antwort der VBK?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gast68
    (854 Beiträge)

    06.11.2014 09:37 Uhr
    Da hat doch schon wieder wer "Visionen" ...
    Bitte unbedingt mal einen Arzt oder Psychologen der Wahl aufsuchen!
    Oder alternativ "traditionell" einen saufen und dann am besten nach Hause laufen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben