13  

Karlsruhe Wieder klare Verhältnisse am Ettlinger Tor: Kreuzung zur Kriegsstraße frei

Die Stunden der Dauerbaustelle an der Kreuzung am Ettlinger Tor sind gezählt: Spätestens ab Freitag, 13. Juli, wird aus dem Ettlinger Tor wieder eine "echte" Kreuzung mit allen denkbaren Abbiege- und Einbiegemöglichkeiten. Das teilt die Karlsruher Schieneninfrastrukur-Gesellschaft (Kasig) mit.

Der Verkehr auf beiden Seiten der Kriegsstraße soll zudem an die äußersten Ränder gelegt werden, um das Baufeld für die zukünftigen Bauabschnitte des Tunnelbaus in der Kriegsstraße frei zu bekommen. Die Verschwenkung für den von Osten nach Westen führenden Verkehr wird dadurch begradigt. In umgekehrter Richtung wird diese Verschwenkung aber noch bis voraussichtlich Ende des Jahres bleiben.

Die Südfahrbahn der Ettlinger Straße zwischen Kriegsstraße und Baumeister- beziehungsweise Hermann-Billing-Straße sowie beide Fahrbahnen der Karl-Friedrich-Straße zwischen Kriegsstraße und Rondellplatz sollen nun für den Verkehr freigegeben werden. Am Ettlinger Tor stehen dann künftig wieder alle Optionen offen: Aus jeder Richtung kommend kann in jede Richtung gefahren werden. Radfahrer können die Kriegsstraße von Norden nach Süden oder umgekehrt auf einem eigenen Radweg queren.

Die umfangreichen Arbeiten für die Verkehrsumlegungen beginnen bereits am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr, um möglichst im Laufe des Tages abgeschlossen werden zu können. Während der Umlegung wird die Kriegsstraße im Bereich des Ettlinger Tores nur jeweils einstreifig sowohl von Westen nach Osten wie auch umgekehrt befahrbar sein. Linksabbieger aus der Ettlinger Straße von Süden kommend in die Kriegsstraße nach Westen ist an diesem Tag noch nicht möglich.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (13)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   chris
    (447 Beiträge)

    11.07.2018 21:07 Uhr
    Kreisverkehr
    Wäre ein Kreisverkehr dort oben nicht schöner? Man könnte das städtebaulich doch integrieren wie in großen, französischen Städten ein kleiner Kreisel mit Eyecatcher in der Mitte? Vermutlich geht das aber wegen der dann oben fahrenden U-Strab nicht?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8848 Beiträge)

    12.07.2018 12:15 Uhr
    Ein echter Kreisverkehr
    wäre tatsächlich wegen der Straba nicht möglich.
    Mal abgesehen davon, das der Deutsche auch mit einem echten Kreisverkehr nicht richtig umgehen kann.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (2665 Beiträge)

    12.07.2018 17:35 Uhr
    Ich bin Deutscher
    und kann es. Was sagsch jetzt? Ich kann sogar eine Rettungsgasse bilden, das Reissverschlussverfahren anwenden und richtig auf die Autobahn auffahren. Eigentlich unglaublich, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (845 Beiträge)

    13.07.2018 14:30 Uhr
    So so...
    wie bildet "Einer" eine Rettungsgasse ?
    Des zeigsch mer mol. Und ich kann HaKiBoTu.
    Schönes WE
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8848 Beiträge)

    13.07.2018 08:32 Uhr
    Dann bist du die glorreiche Ausnahme
    Glückwunsch grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   santana
    (947 Beiträge)

    12.07.2018 18:47 Uhr
    Der Kommentar,
    auf den Sie sich beziehen, wurde inzwischen gelöscht, hat vermutlich gegen die Netiquette verstoßen grinsen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (343 Beiträge)

    12.07.2018 05:12 Uhr
    Du
    Willst doch hier keinen 2 Oststadtkreisel. Denn hier sind die Karlsruher schon überfordert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Cityparker
    (106 Beiträge)

    13.07.2018 00:07 Uhr
    Wenn
    Sie überfordert sind naja,ich nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Cityparker
    (106 Beiträge)

    13.07.2018 00:11 Uhr
    sollte
    unter Bertys Du
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RainerBu
    (487 Beiträge)

    12.07.2018 10:10 Uhr
    der ...
    ist ja auch ein Mist. Fühlt man sich immer unwohl. Komplette Fehlplanung und ja schon Gegenstand von Satire-Sendungen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben