23  

Karlsruhe Urteil der Karlsruher Richter: BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier

Brauer dürfen nicht mit "bekömmlichem" Bier werben. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden. Damit wurde in letzter Instanz ein Schlussstrich unter einen mehrjährigen Streit gezogen.

Der Verband Sozialer Wettbewerb hatte 2015 eine einstweilige Verfügung gegen die Leutkircher Brauerei erwirkt und die Werbung mit dem Begriff untersagt. Die dagegen gerichtete Revision von Brauereichef Gottfried Härle blieb nun auch vor dem BGH erfolglos. Der Begriff "bekömmlich" sei eine gesundheitsbezogene Angabe, die nach EU-Recht für alkoholische Getränke nicht erlaubt sei.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (23)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Amiria
    (176 Beiträge)

    18.05.2018 15:11 Uhr
    Schmerztabletten...
    dürfen aber nach wie vor beworben werden mit "Für die ganze Familie" - was ein Hohn!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (983 Beiträge)

    18.05.2018 12:43 Uhr
    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    fragen sie den Bierbrauer oder Ihren Wirt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (983 Beiträge)

    18.05.2018 08:22 Uhr
    Fruchtzwerg, so wertvoll wie ein kleines Steak, ha.
    Do muss ich ja mol lache. Schon mal versucht so ein Fruchtzwerg auf'n Grill zu legen ?
    Abgesehen davon, 95% der Werbung ist eh 'Lug und Trug' .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Leergutmafia
    (415 Beiträge)

    18.05.2018 12:37 Uhr
    Noch so ein Schwachsinn:
    Palmolive pflegt die Hände schon beim Spülen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (983 Beiträge)

    18.05.2018 12:41 Uhr
    Jaaa,
    Sie baden gerade ihre Hände darin, hahaaaa.
    Und weiter geht's: Waschmittel - sooo weiß, weißer geht's nicht - ein halbes Jahr später - JETZT, noch weißer !
    Gibt's bei denen hellweiß und dunkelweiß ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   gios
    (394 Beiträge)

    18.05.2018 07:14 Uhr
    Jedes Bier ist bekömmlich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (4560 Beiträge)

    17.05.2018 23:12 Uhr
    Ist Badischer Wein
    eigentlich wirklich von der Sonne verwöhnt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (3279 Beiträge)

    18.05.2018 01:21 Uhr
    Stammheimer Riesling
    ist bekömmlicher. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6245 Beiträge)

    18.05.2018 06:32 Uhr
    Stimmt
    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6245 Beiträge)

    17.05.2018 18:24 Uhr
    Merkwürdig
    geklagt hat ein Verband Sozialer Wettbewerb (VSW), Berlin, ein Abmahnverein, die damit Geld verdienen, Firmen abzumahnen, die eine Wettbewerbsrechtsverletzung, begangen haben. Da stehen andere Firmen dahinter, die dafür bezahlen. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, das einer oder mehreren Konkurrenzbrauereien die Privatbrauerei ein Dorn im Auge ist. Die bezahlen solche Abmahnvereine. Denn die müssen ja von außen ihr Geldbekommen. Schäbig das Ganze und dann muss auch noch der BGH beschäftigt werden.

    So ich trinke jetzt ein gutes Glas Riesling, der außerordentlich bekömmlich ist. Ich verrate aber nicht die Weinmarke, nicht dass da ein Wettbewerbsverein das liest und gegen den Weinbaubetrieb klagt. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben