Browserpush
71  

Karlsruhe Umfrageergebnis zur Sonntagsfrage: AfD liegt bei Lesern vorn

Die Wahlperiode des 15. baden-württembergischen Landtags neigt sich dem Ende - am 13. März wird neu gewählt. Wir wollten von Ihnen wissen: Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre? Vor allem eine Partei liegt in unserer nicht repräsentativen Umfrage deutlich in der Gunst der ka-news-Leser.

Wäre am vergangenen Sonntag Landtagswahl gewesen, dann hätte vor allem eine Partei bei den ka-news-Lesern die Nase vorn gehabt: die Alternative für Deutschland (AfD). Ganze 54,74 Prozent der Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Umfrage hätten ihr Kreuzchen bei der AfD gesetzt. Mit weitem Abstand auf Platz zwei: die Grünen. Sie kommen bei den ka-news-Lesern auf 9,43 Prozent. Bei der letzten nicht repräsentativen ka-news-Sonntagsfrage kamen sie noch auf 21,22 Prozent der Leserstimmen. 

Direkt dahinter: die Christdemokraten von der CDU. Bei der ka-news-Sonntagsfrage holten sie 8,28 Prozent der Stimmen. Ganz knapp dahinter reiht sich die FDP ein, die 8,23 Prozent der ka-news-Leserstimmen erhält. Es folgt die SPD mit 6,72 Prozent der Stimmen. Damit ist sie neben der CDU und der Piratenpartei im Vergleich zu vergangen ka-news-Sonntagsumfrage der große Verlierer. 2011 bekam sie von den ka-news-Lesern noch 16,28 Prozent.

Im hinteren Drittel folgen bei der ersten ka-news-Sonntagsfrage die Linke mit 5,08 Prozent und die Piratenpartei mit 2,27 Prozent. Letztere hatte es vor vier Jahren bei den Lesern noch auf 26,24 Prozent gebracht. 2,71 Prozent der insgesamt 3.659 Teilnehmer geben an, gar nicht erst wählen zu gehen. Weitere kleinere Parteien kommen bei den ka-news-Lesern auf 2,54 Prozent

Bei der vergangenen baden-württembergischen Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung landesweit bei 66,3 Prozent. Die meisten Stimmen erhielt 2011 als Einzelpartei die CDU mit 39 Prozent - die Regierung wurde jedoch von der Koalition aus Bündnis90/Die Grünen und SPD übernommen. Seitdem ist Grünen-Politiker Windfried Kretschmann Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Derzeit sitzen Bettina Meier-Augenstein (CDU), Alexander Salomon (Grüne), Katrin Schütz (CDU), Gisela Splett (Grüne) und Johannes Stober (SPD) als Karlsruher Abgeordnete im Landtag.

Wir wollen in unserer siebten ka-news-Sonntagsfrage von Ihnen wissen: Wen würden Sie wählen, wenn an diesem Sonntag schon Landtagswahl wäre? Stimmen Sie ab! Das Ergebnis der ka-news-Sonntagsfrage gibt es dann wieder am Montag.

Mehr zum Thema
Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (71)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   D_N-B
    (77 Beiträge)

    15.12.2015 09:00 Uhr
    Genau
    das ist mir das letzte halbe Jahr aufgefallen.
    Da scheinen sich die Links-Rechtsextremen einen Privatkrieg zu liefern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   D_N-B
    (77 Beiträge)

    15.12.2015 07:49 Uhr
    Also
    bin ja noch nicht lange dabei. Aber was ich bisher lesen konnte, entspricht das mal so garnicht der Wahrheit..
    "@ignatz, gabin, yokohama,...: vielen Dank für eure Beiträge, in denen ihr immer Vernunft und demokratische Gesinnung bewiesen habt. Macht es gut und lasst Euch nicht unterkriegen."
    Diese Personen sind doch eher durch was anderes aufgefallen
    Ansonsten sag ich mal, Tschööö!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RechterRand
    (971 Beiträge)

    15.12.2015 03:46 Uhr
    Endlich!
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   RechterRand
    (971 Beiträge)

    15.12.2015 14:48 Uhr
    @Redaktion: das war ein Test.
    Liebe Redaktion, wenn ich das nächste mal verklausuliert als "Nazi", "Rechtsextremist", "Faschist", "Sympathisant des 3ten Reichs" oder ähnlich Nettes bezeichnet werde, löscht ihr das dann bitte auch?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Uhowei
    (594 Beiträge)

    15.12.2015 13:57 Uhr
    austreten?
    Darf der denn einfach so austreten, ohne sich vorher die Genehmigung seines Führungsoffiziers aus Malsch geholt zu haben?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Coolsrula
    (111 Beiträge)

    14.12.2015 21:41 Uhr
    hier bitteschön ....
    https://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ

    Danke für ihre Aufmerksamkeit grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Coolsrula
    (111 Beiträge)

    14.12.2015 19:43 Uhr
    Umfrageergebnis !
    Ich kann dem KA-News-Umfrageergebnis nur mit verzweifeltem, minutenlangem, stehendem Applaus zustimmen.

    normal eey ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   barlou
    (2555 Beiträge)

    14.12.2015 18:31 Uhr
    Ich bin verwirrt...
    Ich halte das Umfrageergebnis sehr repräsentativ für die KA-News-Leserschaft.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1418 Beiträge)

    14.12.2015 18:25 Uhr
    Vor allem eine Partei
    liegt in unserer nicht repräsentativen Umfrage deutlich in der Gunst der ka-news-Leser.
    Klar doch ich habe zwar nichts mit denen zu tun, habe sie jedoch mindestens 10mal angklickt.
    Nichts fuer ungut ich wollte lediglich hilfsbereit sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1001 Beiträge)

    14.12.2015 18:18 Uhr
    Mhhh
    Ich frage mich schon seit längerem ob KA NEWS eigentlich ernst genommen werden will oder nur auf Klick Zahlen aus ist. Seriös geht anders!!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen