28  

Karlsruhe Test in Karlsruhe: Biomüll soll ab sofort nur noch alle zwei Wochen abgeholt werden

Am 1. Februar 2019 startet das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) eine stadtweite Testphase für Biotonnen. Statt wöchentlich, soll die Biotonne in den kühleren Monaten nur noch alle zwei Wochen geleert werden. Das Ziel: Ressourcen sparen und somit die Abfallgebühren stabil halten.

Die Testphase "Biotonne" ist ein Pilotprojekt für ein Jahr. Durch die geringere Geruchsentwicklung in den kühlen Monaten beschloss das AfA in den Monaten von November bis März einen zweiwöchentlichen Abholrhythmus zu testen. Von April bis Oktober soll es bei der wöchentlichen Abholung der Tonnen bleiben.

Das Amt ist der Meinung, dass durch dieses Projekt Ressourcen gespart werden können und somit auch die Abfallgebühren stabil gehalten werden. Außerdem soll auch die Umwelt entlastet werden: Weniger Müllfahrzeuge verringern auch den Schadstoffausstoß sowie die Lärmbelastung. Mitte 2020 soll das Pilotprojekt ausgewertet werden.

Was tun wenn eine Biotonne nicht ausreicht?

Falls eine Tonne in zwei Wochen nicht ausreichen sollte, haben die Bewohner die Möglichkeit eine kostenlose zweite oder eine größere Biotonne zu bestellen. Bürger, die zur Miete wohnen, sollen sich dafür an ihre Hausverwaltung wenden.

Laut dem Amt für Abfallwirtschaft trafen schon mehrere Bestellungen für eine weitere Biotonne beim AfA ein. Es wird allerdings um Verständnis gebeten, dass die Umsetzung dieser Änderungswünsche ein paar Tage dauern könne.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (28)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   malerdoerfler
    (5090 Beiträge)

    29.01.2019 17:47 Uhr
    Ja, wir haben wirklich Probleme........
    Biomüll nur alle 2 Wochen - der Untergang des Abendlandes.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5090 Beiträge)

    29.01.2019 17:48 Uhr
    So mancher Kommentar lässt einen in dem Glauben
    ich hätte sogar Recht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kuba
    (1013 Beiträge)

    29.01.2019 12:54 Uhr
    DAs Bild ist aber seltsam
    Platiktüte in den Biomüll?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Der_Pendler
    (83 Beiträge)

    28.01.2019 13:12 Uhr
    Das machen wir Pfälzer schon seit Jahren so!
    .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10912 Beiträge)

    28.01.2019 12:20 Uhr
    wenn nur jede 2. Woche geleert wird,
    will ich auch nur die Hälfte bezahlen. Basta!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (1006 Beiträge)

    28.01.2019 12:22 Uhr
    Was ist die Hälfte
    von nix?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eine_Armlaenge_Abstand
    (1122 Beiträge)

    28.01.2019 10:44 Uhr
    Biomüll ....
    Reichsbürgersprech
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9495 Beiträge)

    28.01.2019 09:52 Uhr
    Wenn ich bei mir
    was in die Biotonne werfe, dann ist die auch am Tag der Abholung meist noch nicht einmal halbvoll.
    Die würde auch bei einer 14-tägigen Leerung nicht überlaufen.
    Und das trifft wahrscheinlich auch auf die meisten anderen Biotonnen zu.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   glaubnetalles
    (399 Beiträge)

    28.01.2019 11:53 Uhr
    na
    nach 14 Tagen ist dann aber Leben in der Tonne und wo das hin läuft oder später fliegt will ich gar nicht wissen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bier2
    (884 Beiträge)

    28.01.2019 09:59 Uhr
    bei uns ist immer voll
    da werden am Tag vor der Abholung die ganzen Gartenabfälle reingestopft. War praktisch, muss man halt in Zukunft mit dem Auto wegfahren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: