20  

Karlsruhe Tempolimit auf A5: Warum sind hier nur 60 km/h erlaubt?

Seit rund einem Monat ist auf der A5 bei Karlsruhe Nord wieder freie Fahrt für die Autofahrer angesagt. Doch zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Mitte und Karlsruhe-Durlach ist das Tempo auf 60 Kilometer pro Stunde gedrosselt. Wurde etwa vergessen die Baustellenschilder abzubauen?

Mitte November waren die Bauarbeiten an der Fahrbahndecke auf der A5 zwischen Karlsruhe-Nord und Bruchsal abgeschlossen. Endlich, werden sich viele Autofahrer gedacht haben. Denn Staus und Unfälle waren gerade im Bereich vor der Baustelle an der Tagesordnung. Um Auffahrunfälle zu verhindern wurde, wie bei Baustellen üblich, das Tempolimit herabgesetzt.

Doch auch rund einen Monat nach dem Abschluss der Bauarbeiten stehen zwischen Karlsruhe-Mitte und -Nord Schilder, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h vorschreiben. "Was hat es damit auf sich? Wurde vergessen, die Schilder abzubauen?", fragt ein ka-Reporter.

Schaden an der Brücke ist der Grund

Eine Auskunft auf die Frage kann das zuständige Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe geben. So wurden die Schilder nicht vergessen, sondern stehen mit Absicht in diesem Bereich: "Die Beschilderung wurde in Abstimmung mit der höheren Straßenverkehrsbehörde und der Polizei aus Verkehrssicherheitsgründen angeordnet", gibt RP-Sprecher Uwe Herzel auf ka-news-Anfrage an.

"Grund sind die auf der Bahnbrücke in der Asphaltdecke befindlichen Spurrinnen", erklärt er weiter. Die genaue Ursache für die Fahrbahnschäden ist unbekannt: "Aktuell wird ein Gutachten erstellt, das Aufschluss über die Ursache geben soll." Anschließend würde dann eine Sanierung der Brücke erfolgen.

Wie lange das Vorgehen mit der Tempobegrenzung allerdings andauern wird, ist derzeit nicht klar. "Wir sind bemüht, eine nachhaltige Lösung des Problems schnellstmöglich herbeizuführen", betont Herzel. Bis dahin heißt es für die Autofahrer: Fuß vom Gas.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (20)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   malerdoerfler
    (5747 Beiträge)

    06.08.2017 11:40 Uhr
    Einfach ein paar Kommentare!
    So reaktiviert man nen alten Artikel.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5747 Beiträge)

    28.12.2016 09:54 Uhr
    Stehen die immer noch?
    Dann kommt bald auch noch ein Blitzes dazu.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1273 Beiträge)

    13.12.2016 09:35 Uhr
    Äußerst seltsam..
    Brücke wurde doch erst kürzlich saniert. ? Da hat doch wieder jemand Mist gebaut und Steuergelder verplempert. Aber wie immer, keiner Schuld.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5747 Beiträge)

    28.12.2016 09:55 Uhr
    Keiner hat Schuld
    Das kenne ich doch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (3151 Beiträge)

    12.12.2016 08:21 Uhr
    Wo soll die Bahnbrücke sein?
    Wo zwischen Bruchsal und Ausfahrt Karlsruhe Durlach führt die A5 über eine Bahnlinie? Oder meinen die zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Mitte? Dann wurde aber die "nötige" Beschilderung seeehr früh aufgestellt. Kein Wunder dass sich dann keiner daran hält - was auch nicht in Ordnung ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bingobongo
    (280 Beiträge)

    12.12.2016 12:57 Uhr
    lesen
    Zwischen Karlsruhe-Mitte und Karlsruhe-Nord in Fahrtrichtung Norden stehen (standen?) tatsächlich 60er Schilder. Ich war der einzige Depp der sich halbwegs dran gehalten hat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5747 Beiträge)

    28.12.2016 09:56 Uhr
    Und hast dann
    Sicher immer ne Lichthupe von den LKW Fahrern bekommen, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Luesterklemme
    (208 Beiträge)

    11.12.2016 19:00 Uhr
    Soda-Schilder
    Auf der A8 Richtung Stuttgart wird auch auf 100 Metern oder so der Verkehr auf 80 ausgebremst. Warum, weiß auch kein Mensch. Immerhin stehen drei Warnbaken auf dem Pannenstreifen, was die niedrige Geschwindigkeit auch rechtfertigt grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5747 Beiträge)

    11.12.2016 16:19 Uhr
    Schäden an der Brücke?
    Sofort für alle LKW und Gigaliner sperren!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Denkfehler
    (88 Beiträge)

    06.08.2017 09:46 Uhr
    Genau.....
    ......und wenn dann nach drei Tagen im Baumarkt, Aldi, oder an der Tanke nichts mehr zu bekommen ist, hört auch das ständige Rumgegurke, wegen drei Schräubchen und 'nem Liter Milch mit dickem SUV zum Einkaufen zu fahren, auf . Oder was glauben Sie, womit der Sprit, den Sie brauchen, um drei Schräubchen mit dem Auto holen zu können, zur Tanke kommt.......von den Schräubchen bei OBI mal ganz abgesehen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.