Browserpush
33  

Karlsruhe Südtangente Karlsruhe: Was wird getan, um Staus zu vermeiden?

Karlsruhe ist eine der zehn verkehrsreichsten deutschen Städte. Das ist ein Problem - vor allem in Hinblick auf bevorstehende Bauarbeiten wie die der Rheinbrücke, findet die Karlsruher CDU-Fraktion. Sie fordert von der Stadtverwaltung deshalb ein Konzept mit allen geplanten Maßnahmen auf der Südtangente.

Die Fächerstadt gehört zu den staureichsten Großstädten Europas. Zu diesem Ergebnis kommt der "Inrix Traffic Scorecard Report 2017". Demnach befindet sich die Fächerstadt mit durchschnittlich 34 Stunden Stau europaweit auf Platz 25 - deutschlandweit auf Platz 10. Die Karlsruher mussten vor allem auf der B3 und der A5 im Stau stehen, das geht aus der Studie hervor.

Doch was tun, wenn der Verkehr auf diesen Straßen mal wieder nicht vorangeht? Die Karlsruher Südtangente ist in diesen Fällen eine gern genutzte Ausweichmöglichkeit. Das kann aber in diesem Jahr wegen einiger großer Bauvorhaben, wie der zweite Bauabschnitt der A5-Fahrbahnerneuerung oder auch der Rheinbrücken-Sanierung, schnell zum Problem werden. Vor allem dann, wenn auch noch auf der Südtangente gebaut wird, merkt die Karlsruher CDU-Fraktion in einem aktuellen Antrag an die Stadtverwaltung an.

Die Fraktion fordert deshalb von der Stadtverwaltung ein "Konzept für die Abfolge geplanter Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten auf der B10/Südtangente". Dies solle "vorausschauend und abgestimmt" mit den zuständigen Behörden sein - man solle also im schlimmsten Fall auf alle Verkehrsstörungen vorbereitet sein.

Fortlaufende Absprache zwischen den Zuständigen

Doch laut ihrer Stellungnahme ist das die Stadt schon längst: "Bei verkehrlich relevanten Baumaßnahmen findet eine fortlaufende enge Abstimmung zwischen den beiden Straßenbaulastträgern (Anmerkung der Redaktion: Gemeint sind das Regierungspräsidium Karlsruhe und das städtische Tiefbauamt) statt, um die Auswirkungen für die am Verkehr Teilnehmenden so gering als möglich zu halten", heißt es.

So seien beispielsweise Projekte wie die Erneuerung der Sicherheitstechnik Tunnel zwischen dem sogenannten Bulacher Kreuz und dem Schwarzwaldkreuz und die Fahrbahnerneuerung auf der B3 im Abschnitt zwischen der Einmündung der B3 auf die Südtangente und dem Schindweg bereits fest geplant. Ersteres wird Ende 2020 mit jeweils zwei freien Fahrstreifen pro Richtung - Letzteres im Jahr 2019 in einer Woche umgesetzt.

Außerhalb der Spitzenstunden: Kleinere Arbeiten

Auch kleinere - immer wieder anfallende - Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten auf der Südtangente sind bereits abgesprochen. Sie werden außerhalb der verkehrlichen Spitzenzeiten zwischen 9 und 15 Uhr oder nachts durchgeführt. Darunter fallen beispielsweise das Schneiden von Bäumen oder Sträuchern am Straßenrand, das Putzen der Fahrbahnen oder auch verschiedene Wartungsarbeiten an, zum Beispiel den Blitzern.

In der Regel kommt der Verkehr deshalb aber nicht zum Erliegen. Trotzdem merkt die Stadt in ihrer Stellungnahme an: "Bildet sich ein Stau auf der Südtangente, dann werden die Arbeiten unterbrochen."

Kleinere Arbeiten wie das Schneiden von Bäumen werden außerhalb der Spitzenverkehrszeiten erledigt. | Bild: Regierungspräsidium Karlsruhe

Für 2019/2020 keine großen Projekte geplant

Von diesen Vorhaben seien "die umfangreichen grundlegenden Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an der Bausubstanz der Straße" klar zu trennen, merkt die Verwaltung weiter an. "Diese wurden bereits in den vergangenen Jahren in größeren Abschnitten auf der Südtangente, sowohl von der Stadt als auch außerhalb der Ortsdurchfahrtsgrenze auf der B10, vom Land beziehungsweise vom Regierungspräsidium Karlsruhe vorgenommen", so die Stadt.

Weiter heißt es, dass Maßnahmen in dieser Größenordnung für die kommenden beiden Jahre 2019 und 2020 nicht geplant sind. Die Konsequenz: Die Südtangente wäre zum Zeitpunkt der beiden Großbauprojekte auf der A5 und der B10 bei der Rheinbrücke also außer von kleineren alltäglichen Arbeiten von keinen weiteren Bauarbeiten betroffen.

Abschließend erwähnt die Stadt allerdings, dass das Verkehrsnetz immer wieder durch nicht vorhergesehene Geschehnisse schnell überlastet ist. Auch das werde sich - trotz der noch so guten Koordination im Vorfeld - auch in Zukunft nicht vermeiden lassen.

Mehr zum Thema:

Stau-Stadt Karlsruhe? B3 und A5 deutschlandweit unter Top 5

Dauerbaustelle Rheinbrücke: "Wie soll ich zur Arbeit kommen?"

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (33)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    15.03.2018 08:50 Uhr
    Denk
    einfach nochmal nach, du Geist...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (12458 Beiträge)

    14.03.2018 21:36 Uhr
    !
    Die nicht durchgestochene Südtangente kenne ich noch. Seit Anfang 1987 hatte ich ein Auto und das konnte ich zwischen Hbf und Aue mal so richtig treten, so 130 rum, da das damals noch schwach befahrene Tangentchen noch ohne Autobahnanschluss und Tunnel noch ohne Limit war ...
    Da lief dann der ganze Verkehr noch über die Ebertstr. ...
    Bei der B36 kenne ich mich nicht so genau aus ...
    Aus Karten heraus scheint die Umfahrung Neureuts von ca. 1980 zu stammen.
    Der Teil weiter südlich zwischen Sudetenstr. und Siemensallee wurde erst relativ spät vierspurig ausgebaut ....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    14.03.2018 22:09 Uhr
    Ja,
    so Ende '87, Anfang '88 bin ich noch von der A8 kommend immer in Rüppurr runter/raufgefahren. Also der Anschluss an die neue Mitte (kleines Wortspiel, hehe) muss so Ende '88, Anfang '89 gewesen sein.
    Der ultimative Härtetest des letzten Teilstücks war dann am 17. April 1990...

    Also ich habs jetzt wieder von der ST, nicht B36.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   art5gg
    (537 Beiträge)

    14.03.2018 17:27 Uhr
    Schön, daß Sie mit Ihrem Beitrag den Begriff....
    ...."Quatsch" so verständlich erklärt haben!
    Mit dieser Logik können Sie sich glatt als "Verkehrsplaner" bei der Stadt Karlsruhe bewerben - das Fehlen der Fähigkeit zu logischem Denken scheint ja dort Einstellungsvorraussetzung zu sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schmidmi
    (2860 Beiträge)

    14.03.2018 21:35 Uhr
    Unlogisch?
    Mach aus der Südtangente eine Anliegerstraße und Du wirst sehen, dass es sehr wohl andere Verkehrswege gibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Relist7
    (2 Beiträge)

    14.03.2018 23:27 Uhr
    echt
    also das finde ich jetzt echt witzig :D
    Dann lassen wir die A5 und A8 direkt folgen und auch direkt als anliegerstr. ausweisen.
    Wozu denn überhaupt noch Straßen und Autos? Man kann ja auch zu fuß gehen :D
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Relist7
    (2 Beiträge)

    14.03.2018 16:24 Uhr
    ok
    ok deshalb verbieten wir jetzt allen LKWs und PKWs nicht mir über den Rhein zu fahren in Karlsruhe
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Astronom
    (36 Beiträge)

    14.03.2018 11:08 Uhr
    Stauvermeidung............
    baut endlich die zweite Rheinbrücke und im weiteren Verlauf die Nordtangente und der Verkehr auf der Südtangente wird weniger.
    Karlsruhe....viel vor und was steht dahinter ??????
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2004 Beiträge)

    14.03.2018 11:24 Uhr
    Richtig!
    Die Brückengegner sind so was von egoistisch. Ich wette, dass kein einziger Brückengegner tägl. im Stau steht oder nicht aus dem Haus kommt weil Stauumfahrer die Straßen in Wörth und Maximiliansau blockieren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1558 Beiträge)

    14.03.2018 23:59 Uhr
    Kleine Korrektur: Sie stehen nicht im Stau, sondern
    Sie SIND der Stau. Betrachtet man den Verkehrsmittel-Mix (Modal Split) über den Rhein, so stellt man fest, dass das Auto da extrem attraktiv zu sein scheint. Was läuft da falsch? Nur so ein Gedanke: Vielleicht die Verkehrspolitik in der Südpfalz?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen