7  

Karlsruhe Stromausfall in Karlsruhe: Stadtteile Hagsfeld, Rintheim und Waldstadt waren betroffen

Wie die Stadtwerke Karlsruhe auf Nachfrage von ka-news.de bestätigen, kam es am Donnerstag gegen 12 Uhr zu einem halbstündigen Stromausfall im Karlsruher Osten. Ursache war ein Problem im Umspannwerk Blöße im Stadtteil Hagsfeld, weswegen die Anlage sich abgeschaltet hatte. Es soll sich aber um einen Fehlalarm gehandelt haben.

Aktualisierung, 13.03 Uhr

Wie die Stadtwerke nun in einer Pressemeldung mitteilen, waren auch Teile von Grötzingen von dem Stromausfall betroffen. Insgesamt seien rund 4.000 Haushalte sowie Gewerbekunden betroffen gewesen. Anscheinend habe es sich bei dem Problem im Umspannwerk um einen Fehlalarm gehandelt.

"Die Fehleranalyse zeigt, dass die Sicherheitseinrichtungen der Anlagen einen Fehler erkannt haben, der sich bei der Überprüfung vor Ort jedoch nicht bestätigt hat", heißt es in der Meldung abschließend. 

Ursprungsmeldung

Betroffen waren laut Sprecherin der Stadtwerke die Stadtteile Hagsfeld, Rintheim sowie die Waldstadt, zudem Teile der Gewerbegebiete Storrenacker und Auf der Breit. Zuerst hatte ein ka-Reporter die ka-news.de-Redaktion auf den Stromausfall aufmerksam gemacht. "Um 12.30 Uhr war die Störung aber beendet", so die Sprecherin gegenüber ka-news.de.

Der Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Senfdazu
    (245 Beiträge)

    18.10.2019 06:19 Uhr
    😎
    Sinnfreie Kommentare 👍🏼. Deshalb noch einer von mir: es handelte sich um eine verordnete Mittagspause, initiiert von den Stadtwerken. 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5899 Beiträge)

    17.10.2019 21:59 Uhr
    Auch im Malerdorf
    blieb der Strom weg.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Maximum
    (3 Beiträge)

    17.10.2019 13:34 Uhr
    .
    Also ich war im Karlsruher Osten und kann berichten - dunkel war es nicht. Auch dort war zu der Zeit helllichter Tag.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (1907 Beiträge)

    17.10.2019 14:43 Uhr
    Stimmt
    allerdings blieben in den ganzen Firmen auch die Bildschirme dunkel....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ullermann
    (108 Beiträge)

    18.10.2019 07:32 Uhr
    Das war die gesetzlich verordnete
    Bildschirmarbeitsplatzpause :-P
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (1907 Beiträge)

    18.10.2019 14:39 Uhr
    Und
    die sollte ja über den Tag verteilt immer mal 10 min sein...wir hatten 1,5 Stunden am Stück, weil Server wieder hochgefahren werden mussten etc. 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ullermann
    (108 Beiträge)

    18.10.2019 15:27 Uhr
    Mein Gott
    da muss man halt mal flexibel sein, wo ist da das Problem. Hält sich doch sowieso keine Sah dran...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.