110  

Karlsruhe Stau auf der Südtangente: "Ein einziger Unfall bringt uns Pendler zum Verzweifeln"

Am Montagmorgen kam es gegen 6.20 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der Südtangente. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, wie die Polizei auf ka-news-Anfrage bestätigt Ganz nach dem Motto "kleine Ursache, große Wirkung" bildete sich in Fahrtrichtung Karlsruhe ein Rückstau von mehreren Kilometern bis in die Pfalz. Die Folgen des Unfalls bekam auch ein pendelnder ka-Reporter zu spüren, der sich zu dieser Zeit auf dem Weg zur Arbeit in Killisfeld befand.

"Die Unfallstelle war relativ schnell geräumt - Verletzte gab es glücklicherweise keine", erklärt ein Sprecher der Polizei Karlsruhe am Montagmorgen auf Anfrage von ka-news. Doch trotz des verhältnismäßig kleinen Unfalls, hatten vor allem die Pendler in der Zeit zwischen 7 Uhr und 8 Uhr mit einem Rückstau von mehreren Kilometern zu kämpfen.

Polizeisprecher: "Da haben wir einmal keine Baustelle und trotzdem staut es sich"

Ein ka-Reporter steckte am Montag im Verkehrschaos auf der Südtangente: "Meine morgendliche Strecke als Pendler führt mich mit dem Auto aus der Südpfalz über Hagenbach, die A65, das Wörther Kreuz, die Rheinbrücke und schließlich über die Südtangente nach Killisfeld zur Arbeit - heute morgen bin ich um 6:45 Uhr gestartet und stand um 8 Uhr immer noch vor der Auffahrt auf die A65, verschuldet durch den Unfall auf der Südtangente." Eigenen Angaben nach habe er für die letzten zwei Kilometer etwa eine Stunde gebraucht - die Orte im Bereich der Rheinbrücke seien "total verstopft" gewesen.

"Es zeigt sich wieder einmal, dass ein einziger Unfall auf der Südtangente zu einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden für tausende Pendler aus der Südpfalz führt", so der ka-Reporter verägert in seiner E-Mail an ka-news. Auch der Karlsruher Polizeisprecher weiß von dem Problem, seufzt: "Da haben wir einmal keine Baustelle und trotzdem haben wir Stau auf der Südtangente."

Sie pendeln auch täglich von der Pfalz nach Karlsruhe oder andersrum? Sie können ein Lied singen von Staus, Rheinbrücken-Chaos und Verkehrskollaps? Dann berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen in einem Kommentar unter diesem Artikel oder melden Sie sich bei uns als ka-Reporter.

Mehr zum Thema:

Baustelle auf Südtangente: So wird der Ablauf geändert

Stau-Chaos auf Südtangente: Das rät die Polizei

Staugefahr auf Südtangente: Stadt erneuert zwei Wochen lang Belag

Wie ist der Verkehr auf der B10 gerade? Unsere Webcam verrät es!

Hier geht's zum ka-news-Staumelder

Die Verkehrlage im Blick mit den ka-news Webcams

Die einzelnen Bauabschnitte im Überblick

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen