10  

Karlsruhe Soooo heiß! Ab zum Baggersee Grötzingen!

Über 30 Grad! Hitzewelle in Karlsruhe: Alle lechzen nach einer Abkühlung. Seit kurzer Zeit ist diese auch im Grötzinger Baggersee möglich. Und zwar ganz legal und hoch offiziell!

Nach dem erfolgreichen Probebetrieb ist das Baden im Grötzinger Baggersee auch weiterhin erlaubt. Das hat der Karlsruher Gemeinderat kürzlich einstimmig beschlossen.

Rechtsverordnung regelt Badebetrieb

"Während des Probebetriebs hat sich die Sauberkeit durch die Aufstellung von Abfallbehältern und Toiletten verbessert. Die Reduzierung der Parkplätze hat sich bewährt, um die Besucherfrequenz maßvoll zu halten. Allerdings war die Witterung während des Probebetriebs verhältnismäßig instabil mit wenig heißen Badetagen, so dass die Erfahrungen nur bedingt als repräsentativ angesehen werden können", heißt es dazu in einer Auswertung der Stadtverwaltung.

Damit am Grötzinger Baggersee ein friedvolles und ungestörtes Miteinander von Menschen, Tiere und Umwelt herrscht, wird der Badebetrieb in einer detaillierten Rechtsverordnung geregelt. Für Beschilderung, Bojen, Abfallbehälter, Reinigung  der Toiletten und Kontrolle der Rechtsverordnung veranschlagt die Stadt rund 23.000 Euro.

Hier finden Sie die ausführliche Rechtsverordnung für den Baggersee Grötzingen (Link führt zu PDF auf Webseite der Stadt Karlsruhe)

Mehr zum Thema:

Baden vs. Natur: Grötzinger Baggersee soll aufgeteilt werden

Grötzinger Baggersee: Schwimmen hier bald legal

Grötzinger Baggersee: Darf ab 1. Juli offiziell geplanscht werden?

Grötzingen: FDP will im Baggersee schwimmen - aber ohne Sangria

In welchen Seen Sie in der Region sonst noch baden können, lesen Sie hier in unserem Badeseen-Test!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Uhowei
    (594 Beiträge)

    07.06.2015 10:36 Uhr
    Grafik
    Wenn KA-News schon Grafiken bringt, dann doch bitte so, dass man darauf auch etwas erkennen kann. (Auch die Legende!)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   minuskumpel
    (589 Beiträge)

    05.06.2015 17:10 Uhr
    Ah,
    der Baggerseetest kommt dieses Jahr nicht im September, es geht voran!

    Grillplätze nicht vergessen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5859 Beiträge)

    05.06.2015 16:11 Uhr
    Hitzewelle, Affenhitze, soooooo heiß....
    Habt ihr eigentlich keinen Airconditioner in der Redaktion?

    Ein Gänsescheißedetektor wäre auch ganz nützlich...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (511 Beiträge)

    05.06.2015 16:45 Uhr
    @Waterman
    Nein, wir haben leider keine Klimaanlage in der Redaktion. Wir schwitzen mit Wonne zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5859 Beiträge)

    05.06.2015 18:32 Uhr
    Das wird hart!
    Als Deutschland noch Kolonien hatte, wurden hier die Soldaten vor ihrer Einschiffung in der Dragonerkaserne gedrillt, weil Karlsruhe eines der feucht-heißesten Klimate im Lande hat.

    Um trotzdem einen kühlen Kopf zu wahren, könnte man ja abwechselnd eine Runde mit dem (klimatisierten) Auto drehen.

    Außer viel Wasser trinken, bleibt dann wirklich nur noch neue Worte für die Hitze zu finden:

    Wir helfen mal:
    Bruthitze, Höllenhitze, Mordshitze, Irrsinnshitze, Gluthitze, Schwüle, Höllenhitze, Bullenhitze, Knallhitze, Feuchthitze.

    Davon jeweils eine -Welle und wir freuen uns auf Saukälte, Mordskälte, etc...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zweiundvierzig
    (88 Beiträge)

    05.06.2015 20:14 Uhr
    Hitzefrei
    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    05.06.2015 15:51 Uhr
    Noch ein wichtiger Hinweis.
    Die 6-seitige Rechtsverordnung über die Benutzung des Baggersees Grötzingen ist im Format DINA4 bei jedem Badegang in doppelter Ausfertigung mitzuführen und dem Kontrollpersonal gegebenenfalls unaufgefordert vorzulegen.

    Personen mit nachgewiesenem Sonnenstich sind von dieser Regelung ausgenommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Uhowei
    (594 Beiträge)

    07.06.2015 10:26 Uhr
    Irrtum
    Sie ist nicht mitzuführen, sondern auswendig zu lernen und dem Kontrollpersonal fehlerfrei aufzusagen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   1@1
    (360 Beiträge)

    05.06.2015 15:53 Uhr
    Kasten Bier...
    ..nicht vergessen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   1@1
    (360 Beiträge)