24  

Karlsruhe Sie sollen die Highlights der Innenstadt beleuchten: Gelbe Lampen ziehen an drei neue Standorte

Seit Mitte Oktober letzten Jahres finden sich an vier Standorten in Karlsruhe überdimensional große, gelbe Lampen. Die Gebilde wurden aufgestellt um die vergangene und zukünftige Innenstadtentwicklung in Szene zu setzen. Drei der vier Leuchten haben nun ihren Standort gewechselt. Sie stehen nun vor der Schwarzwaldhalle, im Nymphengarten nahe der Kriegsstraße sowie am Badischen Staatstheater.

Die 4,50 Meter großen Lampen sind Teil des Projekts "Zukunft Innenstadt" der Stadt Karlsruhe, das die Aufwertung und Entwicklung der Karlsruher Stadtmitte zum Ziel hat. Seit Oktober 2018 standen die Leuchten auf dem Marktplatz, der Kaiserstraße, dem Schlossplatz sowie am Hauptbahnhof.

Gelbe Lampen Innenstadt
#SpotonKA für die Fächerstadt. | Bild: ARTIS - Uli Deck

Seit Dienstag haben drei von ihnen einen neuen Standort, unter anderem vor der Schwarzwaldhalle. Das geht aus einer Pressemeldung der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) in einer Pressemeldung hervor. "In unserer jungen Stadt finden sich zahlreiche herausragende Beispiele der Architektur der Moderne, und die Schwarzwaldhalle gehört sicher zu den überregional bekanntesten Bauwerken", so Oberbürgermeister Frank Mentrup zum neuen Standort der Lampe auf dem Festplatz.

Auch vor dem Badischen Staatstheater, das in diesem Jahr sein 300-jähriges Jubiläum feiert, sowie am Nymphengarten nahe der Kriegsstraße werden die gelben Gebilde die nächsten Monate zu finden sein. 

Mehr zum Thema

Licht aus, #Spoton: Entwicklung der Karlsruher Innenstadt wird ins rechte Licht gerückt

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (24)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    10.02.2019 23:38 Uhr
    Ist das
    das gleiche wie Dessertlampen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   107
    (345 Beiträge)

    10.02.2019 17:05 Uhr
    neben 6 E-Ladestationen im Karlsruher Rathausinnenhof
    paßt so eine gelbe Leuchte garantiert auch noch hin.
    Sollen sie doch "die Highlights der Innenstadt" beleuchten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   karlsruher1955
    (1158 Beiträge)

    10.02.2019 16:31 Uhr
    Gelbe Lampen
    mich würde interessieren was die Lampen neben dem Materialpreis noch gekostet haben bzw. noch kosten
    werden. Planung durch städtischen Mitarbeiter -auch KMK-und Herstellerfirma, Beschaffung, Aufstellung, Instandhaltung etc.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (5207 Beiträge)

    11.02.2019 14:01 Uhr
    Am Besten...
    … mal bei den Gemeinderatsfraktionen nachfragen. Die müssten s wissen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fischkopffamilie4
    (6 Beiträge)

    10.02.2019 10:55 Uhr
    An IchKa
    Danke für Ihren Beitrag. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Es ist nur noch grauselig durch Karlsruhe zu fahren oder gehen. 0815 wohin man schaut. Nichts mehr unverwechselbares, wirklich nicht. Die Stadt hat kein Feeling mehr, weder alt noch neu, noch ein gut abgestimmtes dazwischen. Und diese Lampen übertreffen die Hässlichkeit. Wir meiden die Stadt seit einigen Jahren bis auf wenige Male im Jahr. Dabei war es für viele Jahrzehnte ein tägliches Glück durch unsere Stadt zu gehen. Schade drum, vielleicht kommt mal jemand anders ins Bürgermeisteramt, der das erkennt und nocht versucht was zu retten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (5207 Beiträge)

    11.02.2019 13:55 Uhr
    Demnächst kann die Grauselichkeit...
    … auch unter Tage mit Lüpertz` Reliefs erfahren werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   yokohama
    (3364 Beiträge)

    11.02.2019 00:48 Uhr
    Tun Sie sich
    und Anderen einen Gefallen: Verzichten Sie auch auf die "wenigen Male im Jahr", dann ist eine übel gelaunte Person weniger in der Stadt unterwegs.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (718 Beiträge)

    10.02.2019 10:10 Uhr
    Eine ganz wichtige Maßnahme für Karlsruhe
    einschließlicher der Fotos voller Glück. Herr Mentrup ganz beseelt von sich und der Stadt und Frau Wirtz, wie immer, grinsend wie ein Honigkuchenpferd. Man kann von Glück sagen, dass das Stadtmarketing funktioniert hat und die Bürger daher jetzt wissen: Die Lampen haben den Standort gewechselt.
    Mentrup: "In unserer jungen Stadt finden sich zahlreiche herausragende Beispiele der Architektur der Moderne, und die Schwarzwaldhalle gehört sicher zu den überregional bekanntesten Bauwerken". Schwarzwaldhalle stimmt, aber die ganzen postmodernen Neubauten der letzten Jahre gehören sicherlich nicht dazu, einschließlich der missglückten Ludwig Erhardallee. Seit Jahrzehnten gibt es hier keine unverwechselbaren Neubauten mehr. 0815 und langweilige Einheits-Konfektionsware einschließlich Bahnhof Süd, KVV etc. Quadratisch, praktisch aber ganz und gar nicht gut. Dafür wird das denkmalgeschützte Landratsamt abgerissen. Bitte weiter so und immer schön lächeln.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5124 Beiträge)

    10.02.2019 09:11 Uhr
    So kann man sich auch beschäftigen......
    ......immer wieder die Lampen woanders hinstellen - und die wichtige Arbeit ruhen lassen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kapuzinerkresse
    (235 Beiträge)

    10.02.2019 06:50 Uhr
    Nach den vorgeschlagenen ...
    ... "Pizzakartons" für den Marktplatz nun noch gelbe "Pisspötte" für die Highligts der Innenstadt :/
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: