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Karlsruhe Rund statt eckig: Darum haben die KVV-Fahrpläne ein neues Design

Huch, was ist denn mit den Liniennetzplänen in Karlsruhe passiert? Diese Frage dürfte sich der ein oder andere Pendler in den vergangenen Tagen gestellt haben. Bisher waren die Liniennetzpläne im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) eckig dargestellt. Seit einigen Tagen haben die Pläne aber ein rundes Design. Was ist der Grund hierfür?

Bisher basierte der Fahrplan an den Karlsruher Haltestellen auf dem Modell von  Henry C. Beck, einem britischen technischen Zeichner und Grafikdesigner. Inspiriert von einem elektrischen Schaltplan begann Beck, einen neuen Liniennetzplan zu entwerfen. Wie die meisten anderen Städte nutzte auch der KVV die 45-Grad und 90-Grad-Darstellung, um den Pendlern schnell einen Überblick zu verschaffen. Das Problem: Laut KVV wird bei dieser Darstellung die tatsächliche Topografie oft erheblich verfälscht. Orte, Stadtteile und Haltestellen könnten meist nicht ihrer tatsächlichen Lage entsprechend eingezeichnet werden, weil man an die Winkel gebunden sei.

(Eine bekannte Hilfe für Karlsruher Pendler: So sah der Liniennetzplan des KVV bisher aus)

KVV setzt jetzt auf rund statt eckig

Nun setzt der Verkehrsverbund aber auf rund statt eckig: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind die neuen Pläne im Einsatz, wie eine Pressesprecherin auf Nachfrage von ka-news erklärt. Entworfen wurde der Plan, so die Pressesprecherin, nach der Design-Idee des sogenannten "Curvy-Map-Formats" des Psychologen Maxwell J. Roberts. "Er hat in seinen Studien die Nutzerfreundlichkeit von Liniennetzplänen untersucht und ist dabei auf die kurvenförmige Darstellung gekommen", lautet die Erklärung vonseiten des KVV.

(So sieht der neue KVV-Liniennetzplan aus. Eine detailliertere Darstellung finden Sie hier.)

In der kurvenförmigen Darstellung lasse sich die Topografie deutlich realistischer darstellen. Des Weiteren könne das menschliche Auge Kurven viel besser folgen als der eckigen Darstellung. Tests hätten ergeben, dass Fahrgäste die kurvigen Pläne 30 bis 40 Prozent schneller erfassen, so der KVV. Bereits seit Dezember habe man im KVV-Gebiet die Probe aufs Exempel gemacht: Die Bus-Linien-Pläne Ettlingen/Albtal und Bretten wurden runder gestaltet und das Feedback der Kunden eingeholt. Dieses sei durchweg positiv ausgefallen, fasst der KVV zusammen.

Die Folge: Der große Liniennetzplan und der Bus-Plan Stutensee Umland werden ab sofort in der neuen Darstellungsform erscheinen. Bis Ende 2016 folgen die übrigen Pläne. Mit der Einführung des neuen Formats gehe man in Karlsruhe bewusst einen eigenen Weg, so der KVV. Kein anderes Verkehrsunternehmen nutze bislang die runde Darstellung.

Das hat sich zum großen Fahrplanwechsel geändert:

Am 13. Dezember stand ein großer Fahrplanwechsel im KVV-Gebiet an. Seit diesem Wechsel gibt es im Gebiet der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) eine neue Buslinie, die Linie 76. Diese bindet das Wohngebiet Knielingen Nord an den öffentlichen Nahverkehr an. Die Linie startet an der Endhaltestelle der Tram 2, Lassallestraße, und bedient alle 20 Minuten die Haltestellen Sudetenstraße, Pionierstraße, Egon-Eierman-Allee und Knielingen Nord. Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 1.30 Uhr, samstags von 6.30 Uhr bis 1.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8.30 Uhr bis 1.30 Uhr.

Für die Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat es beim großen Fahrplanwechsel keine wesentlichen Änderungen geben. Welche Änderungen sich auf Ihrer Strecke ergeben haben, erfahren Sie hier. Betroffen von der Umstellung war auch die Buslinie zum Baden-Airpark-Terminal und dem Bahnhof Baden-Baden. Die Buslinie 205 wurde in Buslinie 285 umbenannt.

Ebenfalls neu seit dem 13. Dezember: die Fahrradkarte. Zukünftig können mit dem Kauf einer Fahrradkarte Fahrräder auch während des morgendlichen Pendlerverkehrs nicht mehr nur in DB-Zügen, sondern auch in den Stadt- und Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mitgenommen werden
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  •   Ghibli
    (456 Beiträge)

    28.12.2015 12:57 Uhr
    Stimmt
    ...
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  •   ALFPFIN
    (7646 Beiträge)

    28.12.2015 09:42 Uhr
    Stimmt auch wieder.
    grinsen
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  •   ALFPFIN
    (7646 Beiträge)

    28.12.2015 09:12 Uhr
    Nach so vielen Jahren
    mit "eckigem Liniennetzplan" ist der "Runde" schon gewöhnungsbedürftig. Mir ist das aber auch egal, viel wichtiger wäre, die wirklich realitätsnahe digitale Anzeige an den Haltestellen.

    Wie oft steht man da, die Bahn soll ihn 2 Minuten kommen, dann sofort, dann in einer Minute ..... oder sie kommt gar nicht.
    Dann nützt mir auch nicht ein Blick auf den
    "runden Liniennetzplan". grinsen

    Aber gut, wenn der neue Plan tatsächlich übersichtlicher ist, ist es ja ok.
    Mit der neuen U-Bahn, fährt alles zumindest auf Kaiserstraßenlänge unten durch, da ist es auch egal, ob das Netz "rund oder eckig eingezeichnet ist. grinsen
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  •   hajmo
    (4247 Beiträge)

    28.12.2015 08:58 Uhr
    Schön, gefällt mir
    Sieht tatsächlich übersichtlicher aus und man findet sich leichter zurecht.
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  •   R.Dogan
    (243 Beiträge)

    28.12.2015 14:08 Uhr
    Daß Sie wieder dafür sind,
    hat echt schon einen Bart...
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  •   hajmo
    (4247 Beiträge)

    28.12.2015 17:04 Uhr
    Sie scheinen ja neu hier zu sein
    Hier darf jeder seine Meinung ändern, wie es ihm beliebt. Werden Sie erst mal grün hinter den Ohren.
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  •   stoersender
    (1380 Beiträge)

    28.12.2015 20:00 Uhr
    Hier darf jeder seine Meinung äußern
    aber bitte nicht die Flüchtlingspolitik von Mutti kritisieren, gelle...!?
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  •   R.Dogan
    (243 Beiträge)

    28.12.2015 18:58 Uhr
    Ich lese schon lange mit
    Freie Meinungsäusserung scheint hier aber ein Fremdwort zu sein.
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  •   DAASSI
    (358 Beiträge)

    28.12.2015 08:50 Uhr
    unübersichtlich
    sieht aus wie Chaos der "Neue"
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  •   Quinni
    (99 Beiträge)

    28.12.2015 08:41 Uhr
    Ist mir auch schon aufgefallen..
    ..und ich war erst ein wenig verwirt ob der Designer einen im Tee hatte :D :D :D

    Also mir ist es wurscht ob es Eckig oder Rund ist.
    Und theoretisch ist es doch egal ob doe Topographie stimmt oder nicht.

    Aber wenn man der Studie glauben darf sind die neuen Deisgns besser.
    Dann hoffe ich baer auch das diese "rundungen" dann auch Deutschlandweit/Europaweit eingeführt werden - Damit sich das Lohnt.

    Ich würde aber gerne hierzu noch eine Studie über die Wirksamkeit von Studien machen.
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