38  

Karlsruhe Rund statt eckig: Darum haben die KVV-Fahrpläne ein neues Design

Huch, was ist denn mit den Liniennetzplänen in Karlsruhe passiert? Diese Frage dürfte sich der ein oder andere Pendler in den vergangenen Tagen gestellt haben. Bisher waren die Liniennetzpläne im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) eckig dargestellt. Seit einigen Tagen haben die Pläne aber ein rundes Design. Was ist der Grund hierfür?

Bisher basierte der Fahrplan an den Karlsruher Haltestellen auf dem Modell von  Henry C. Beck, einem britischen technischen Zeichner und Grafikdesigner. Inspiriert von einem elektrischen Schaltplan begann Beck, einen neuen Liniennetzplan zu entwerfen. Wie die meisten anderen Städte nutzte auch der KVV die 45-Grad und 90-Grad-Darstellung, um den Pendlern schnell einen Überblick zu verschaffen. Das Problem: Laut KVV wird bei dieser Darstellung die tatsächliche Topografie oft erheblich verfälscht. Orte, Stadtteile und Haltestellen könnten meist nicht ihrer tatsächlichen Lage entsprechend eingezeichnet werden, weil man an die Winkel gebunden sei.

(Eine bekannte Hilfe für Karlsruher Pendler: So sah der Liniennetzplan des KVV bisher aus)

KVV setzt jetzt auf rund statt eckig

Nun setzt der Verkehrsverbund aber auf rund statt eckig: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind die neuen Pläne im Einsatz, wie eine Pressesprecherin auf Nachfrage von ka-news erklärt. Entworfen wurde der Plan, so die Pressesprecherin, nach der Design-Idee des sogenannten "Curvy-Map-Formats" des Psychologen Maxwell J. Roberts. "Er hat in seinen Studien die Nutzerfreundlichkeit von Liniennetzplänen untersucht und ist dabei auf die kurvenförmige Darstellung gekommen", lautet die Erklärung vonseiten des KVV.

(So sieht der neue KVV-Liniennetzplan aus. Eine detailliertere Darstellung finden Sie hier.)

In der kurvenförmigen Darstellung lasse sich die Topografie deutlich realistischer darstellen. Des Weiteren könne das menschliche Auge Kurven viel besser folgen als der eckigen Darstellung. Tests hätten ergeben, dass Fahrgäste die kurvigen Pläne 30 bis 40 Prozent schneller erfassen, so der KVV. Bereits seit Dezember habe man im KVV-Gebiet die Probe aufs Exempel gemacht: Die Bus-Linien-Pläne Ettlingen/Albtal und Bretten wurden runder gestaltet und das Feedback der Kunden eingeholt. Dieses sei durchweg positiv ausgefallen, fasst der KVV zusammen.

Die Folge: Der große Liniennetzplan und der Bus-Plan Stutensee Umland werden ab sofort in der neuen Darstellungsform erscheinen. Bis Ende 2016 folgen die übrigen Pläne. Mit der Einführung des neuen Formats gehe man in Karlsruhe bewusst einen eigenen Weg, so der KVV. Kein anderes Verkehrsunternehmen nutze bislang die runde Darstellung.

Das hat sich zum großen Fahrplanwechsel geändert:

Am 13. Dezember stand ein großer Fahrplanwechsel im KVV-Gebiet an. Seit diesem Wechsel gibt es im Gebiet der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) eine neue Buslinie, die Linie 76. Diese bindet das Wohngebiet Knielingen Nord an den öffentlichen Nahverkehr an. Die Linie startet an der Endhaltestelle der Tram 2, Lassallestraße, und bedient alle 20 Minuten die Haltestellen Sudetenstraße, Pionierstraße, Egon-Eierman-Allee und Knielingen Nord. Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 1.30 Uhr, samstags von 6.30 Uhr bis 1.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8.30 Uhr bis 1.30 Uhr.

Für die Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat es beim großen Fahrplanwechsel keine wesentlichen Änderungen geben. Welche Änderungen sich auf Ihrer Strecke ergeben haben, erfahren Sie hier. Betroffen von der Umstellung war auch die Buslinie zum Baden-Airpark-Terminal und dem Bahnhof Baden-Baden. Die Buslinie 205 wurde in Buslinie 285 umbenannt.

Ebenfalls neu seit dem 13. Dezember: die Fahrradkarte. Zukünftig können mit dem Kauf einer Fahrradkarte Fahrräder auch während des morgendlichen Pendlerverkehrs nicht mehr nur in DB-Zügen, sondern auch in den Stadt- und Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mitgenommen werden
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (38)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Luger
    (101 Beiträge)

    28.12.2015 16:21 Uhr
    Heiligabend allein in Rastatt?
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Ghibli
    (456 Beiträge)

    28.12.2015 23:53 Uhr
    Du,
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   wirschaffendas
    (50 Beiträge)

    28.12.2015 15:37 Uhr
    Jetzt gehts rund
    sagte Herr Casazza und bestellte 25 von diesen tollen
    Quietsch, - Klapper, - Schepper, - Pfeiffbahnen und
    machte sich vom Acker. ( Angeblich soll er bei ManCity
    unterschrieben haben )
    Um nicht nachzuhängen setzt sein Nachfolger jetzt
    noch einen drauf und hat bei einem britischen
    Stardesigner ( auch bei ManCity ? ) einen runden
    Liniennetzplan kreieren lassen.
    Wem es da nicht in der Birne rund läuft dem ist nicht
    mehr zu helfen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   janh
    (459 Beiträge)

    29.12.2015 13:09 Uhr
    Mann kann auch
    alles zum Skandal hochstilisieren. Die Design-Ideen von Max Roberts sind auf dessen Homepage und als Buch frei verfügbar. Vielleicht ist also einfach der/die beim KVV für die Liniennetzpläne Zuständige darüber gestolpert und ist davon so begeistert gewesen, dass er/sie dann intern vorgeschlagen hat, das mal bei den KVV-Liniennetzplänen auszuprobieren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   A320
    (312 Beiträge)

    28.12.2015 13:04 Uhr
    Was hier so mancher schreibt
    ist ja wirklich lächerlich. Deswegen werden doch nicht die Fahrpreise erhöht. Mal ganz davon abgesehen, dass sie in ganz Deutschland immer wieder teurer werden und nicht nur hier. Meiner Meinung nach bekomme ich hier mehr Leistung geboten (zum besseren Preis) als beispielsweise in Stuttgart oder manchen anderen Städten.
    Das neue Design ist übersichtlich, sage ich als Vielfahrer, auch wenn ich es im Regelfall nicht brauche. Aber für diejenigen, die nur ein paar mal im Monat mit der Bahn fahren ist es wesentlich besser angeordnet, unter anderem auch deshalb, weil man darunter sein Ziel besser findet und dann weiß wo man umzusteigen hat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   janh
    (459 Beiträge)

    29.12.2015 13:21 Uhr
    Genau
    Etwas zusätzlicher Arbeitsaufwand wird es natürlich schon gewesen sein, aber
    - die gedruckten Liniennetzpläne werden ja ohnehin regelmäßig zum Fahrplanwechsel getauscht, also dort keine Zusatzkosten
    - und seit einigen Jahren werden die Liniennetzpläne ja wieder intern erstellt, man bezahlt also sowieso jemanden (zumindest anteilig), sich um die Liniennetze (und die ganzen Umleitungspläne grinsen ) zu kümmern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Biker
    (852 Beiträge)

    28.12.2015 12:37 Uhr
    ...............
    also ich finde die neuen pläne gut. ist halt gewöhnungsbedürftig, aber das ist alles neue.
    ich finde sie sogar übersichtlicher als die alten pläne. und zudem haben sie so nen hübschen namen "Curvy-Map" ist das nicht süß grinsen
    ball flach halten und daran gewöhnen. und es wäre auch ohne die curvy map teurer geworden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    28.12.2015 12:12 Uhr
    Also eigentlich find ich die Pläne ja hübsch.
    Ich hätte nur die Haltestellennamen weggelassen. Die stören den Gesamteindruck.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RechterRand
    (971 Beiträge)

    28.12.2015 11:49 Uhr
    Sieht scheiß aus. Warum man unbedingt an dieser Stelle "verbessern" musste,
    verstehe ich nicht. Das tut ja schon beim Hingucken weh.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1294 Beiträge)

    29.12.2015 13:53 Uhr
    heutzutage
    wird doch ständig was verschlimmbessert! Siehe auch die weg gefallenen Farben bei den Tram-Nummern!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.