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Karlsruhe Rund statt eckig: Darum haben die KVV-Fahrpläne ein neues Design

Huch, was ist denn mit den Liniennetzplänen in Karlsruhe passiert? Diese Frage dürfte sich der ein oder andere Pendler in den vergangenen Tagen gestellt haben. Bisher waren die Liniennetzpläne im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) eckig dargestellt. Seit einigen Tagen haben die Pläne aber ein rundes Design. Was ist der Grund hierfür?

Bisher basierte der Fahrplan an den Karlsruher Haltestellen auf dem Modell von  Henry C. Beck, einem britischen technischen Zeichner und Grafikdesigner. Inspiriert von einem elektrischen Schaltplan begann Beck, einen neuen Liniennetzplan zu entwerfen. Wie die meisten anderen Städte nutzte auch der KVV die 45-Grad und 90-Grad-Darstellung, um den Pendlern schnell einen Überblick zu verschaffen. Das Problem: Laut KVV wird bei dieser Darstellung die tatsächliche Topografie oft erheblich verfälscht. Orte, Stadtteile und Haltestellen könnten meist nicht ihrer tatsächlichen Lage entsprechend eingezeichnet werden, weil man an die Winkel gebunden sei.

(Eine bekannte Hilfe für Karlsruher Pendler: So sah der Liniennetzplan des KVV bisher aus)

KVV setzt jetzt auf rund statt eckig

Nun setzt der Verkehrsverbund aber auf rund statt eckig: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind die neuen Pläne im Einsatz, wie eine Pressesprecherin auf Nachfrage von ka-news erklärt. Entworfen wurde der Plan, so die Pressesprecherin, nach der Design-Idee des sogenannten "Curvy-Map-Formats" des Psychologen Maxwell J. Roberts. "Er hat in seinen Studien die Nutzerfreundlichkeit von Liniennetzplänen untersucht und ist dabei auf die kurvenförmige Darstellung gekommen", lautet die Erklärung vonseiten des KVV.

(So sieht der neue KVV-Liniennetzplan aus. Eine detailliertere Darstellung finden Sie hier.)

In der kurvenförmigen Darstellung lasse sich die Topografie deutlich realistischer darstellen. Des Weiteren könne das menschliche Auge Kurven viel besser folgen als der eckigen Darstellung. Tests hätten ergeben, dass Fahrgäste die kurvigen Pläne 30 bis 40 Prozent schneller erfassen, so der KVV. Bereits seit Dezember habe man im KVV-Gebiet die Probe aufs Exempel gemacht: Die Bus-Linien-Pläne Ettlingen/Albtal und Bretten wurden runder gestaltet und das Feedback der Kunden eingeholt. Dieses sei durchweg positiv ausgefallen, fasst der KVV zusammen.

Die Folge: Der große Liniennetzplan und der Bus-Plan Stutensee Umland werden ab sofort in der neuen Darstellungsform erscheinen. Bis Ende 2016 folgen die übrigen Pläne. Mit der Einführung des neuen Formats gehe man in Karlsruhe bewusst einen eigenen Weg, so der KVV. Kein anderes Verkehrsunternehmen nutze bislang die runde Darstellung.

Das hat sich zum großen Fahrplanwechsel geändert:

Am 13. Dezember stand ein großer Fahrplanwechsel im KVV-Gebiet an. Seit diesem Wechsel gibt es im Gebiet der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) eine neue Buslinie, die Linie 76. Diese bindet das Wohngebiet Knielingen Nord an den öffentlichen Nahverkehr an. Die Linie startet an der Endhaltestelle der Tram 2, Lassallestraße, und bedient alle 20 Minuten die Haltestellen Sudetenstraße, Pionierstraße, Egon-Eierman-Allee und Knielingen Nord. Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 1.30 Uhr, samstags von 6.30 Uhr bis 1.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8.30 Uhr bis 1.30 Uhr.

Für die Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat es beim großen Fahrplanwechsel keine wesentlichen Änderungen geben. Welche Änderungen sich auf Ihrer Strecke ergeben haben, erfahren Sie hier. Betroffen von der Umstellung war auch die Buslinie zum Baden-Airpark-Terminal und dem Bahnhof Baden-Baden. Die Buslinie 205 wurde in Buslinie 285 umbenannt.

Ebenfalls neu seit dem 13. Dezember: die Fahrradkarte. Zukünftig können mit dem Kauf einer Fahrradkarte Fahrräder auch während des morgendlichen Pendlerverkehrs nicht mehr nur in DB-Zügen, sondern auch in den Stadt- und Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mitgenommen werden
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  •   Beiertheimer
    (1273 Beiträge)

    29.12.2015 18:07 Uhr
    Es gibt auch eine neue Druckvariante
    die Pläne werden nach Eröffnung des Tunnels im 3D Druck hergestellt. Hintergrund ist die Tatsache das man den Tunnel dann auch auf dem Plan ertasten kann.
    P.S. Brücken werden nach der Testphase auch erhaben dargestellt.
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  •   silberahorn
    (10739 Beiträge)

    30.12.2015 09:18 Uhr
    Reliefpläne
    sind gut. Ich habe mir schon einige Georeliefs zugelegt.
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  •   kampion
    (1294 Beiträge)

    29.12.2015 13:51 Uhr
    naja, bessere Topografie?
    man schaue sich z.B. nur Rastatt und Baden-Baden an, die Lage stimmt überhaupt nicht!
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  •   Pendler_2
    (40 Beiträge)

    29.12.2015 10:25 Uhr
    ja aber...
    was ist jetzt realistischer gehandhabt worden ??
    Es kann mir doch keiner erzählen,
    dass "Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum"(BGB)
    weiter von "Bruchsal" entfernt ist, als "BGB" von "Untergrombach" ???
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  •   Rundbau-Gespenst
    (12253 Beiträge)

    29.12.2015 08:42 Uhr
    und warum fehlen in der neuen, ovalen Darstellung
    sämtliche Buslinien?
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  •   mueck
    (12080 Beiträge)

    29.12.2015 10:14 Uhr
    !
    Weil es, wie vorher schon, ein Liniennetz des Schienenverkehrs ist!
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  •   Rundbau-Gespenst
    (12253 Beiträge)

    29.12.2015 08:37 Uhr
    und für die neue Darstellung
    ging wahrscheinlich schon mal die gesamte Fahrpreiserhöhung drauf.
    Die nächste folgt daher bestimmt...

    ...was bin ich froh, nicht auf den ÖPNV angewiesen hzu sein!
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (798 Beiträge)

    28.12.2015 19:46 Uhr
    Junge,äh Alde,
    beim letzten Bild könnte man meinen das der Plan als Schnittmuster für Medezinstudenten dient.
    Ich warte mal ab ob das/die/der KVV von Apple verklagt wird,die glauben ja Rund erfunden zu haben.Toitoitoi
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  •   silberahorn
    (10739 Beiträge)

    28.12.2015 17:29 Uhr
    Rund statt eckig
    Da dachte ich zuerst, dass man das Papier rund gemacht hätte.

    Herzlichen Glückwunsch zu einem so schönen und verständlichen Plan!
    Ich finde ihn sehr gut.
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  •   lenkdreiachser
    (411 Beiträge)

    28.12.2015 19:48 Uhr
    Curvy-Map
    ... nach der zugegeben gewöhnungsbedürftigen Annäherung finde ich die Darstellung ebenfalls richtig gut. Man muss sich mal die Mühe machen, einen einzelnen Linienverlauf alt/neu nachzufahren, dann spürt man den Unterschied.
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