16  

Karlsruhe Revolution! Am Karlsruher Schloss ist die Rote Fahne gehisst

Auf dem Karlsruher Schlossturm weht die Rote Fahne. Das Badische Landesmuseum, das in der ehemaligen Residenz der Markgrafen untergebracht ist, erinnert damit an die November-Revolution vor hundert Jahren, als auf dem Schloss schon einmal die Rote Fahne gehisst wurde.

Damals nur für wenige Tage. Diesmal soll das revolutionäre Symbol länger auf dem Barockschloss flattern. Denn das Museum will zugleich an den Traum des badischen Revolutionärs Friedrich Hecker von der deutschen Republik erinnern - und auf seine Revolutions-Schau aufmerksam machen, die Ende nächster Woche (21. April) startet.

Revolution für Anfänger - Ausstellung startet

Die Ausstellung "Revolution! Für Anfänger*innen" will im Gedenkjahr zur November-Revolution 1918 und der badischen Revolution 1848 zum Nachdenken über Revolutionen anregen. Das Museum bezieht dabei auch Bewegungen der jüngeren Vergangenheit ein, von den "Farbrevolutionen" bis zum "Arabischen Frühling".

Bei der bis zum 11. November dauernden Schau werden die Besucher aktiv eingebunden: In einem interaktiven Spiel können sie ihr revolutionäres Potenzial ausloten und vom herrschaftlichen Balkon aus über ein rotes Riesen-Megafon ihre Vorstellungen unters Volk bringen.

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   VielVorNixDahinter
    (155 Beiträge)

    13.04.2018 11:33 Uhr
    Die Farbe Rot ...
    ... stand vielleicht mal für Revolution; heute steht sie bestenfalls für Neo-Bourgeoisie.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (4837 Beiträge)

    13.04.2018 21:33 Uhr
    Und die CDU....
    ... verwendet sie auf ihren Parteitagen allenthalben.....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (3073 Beiträge)

    13.04.2018 09:18 Uhr
    Rote Fahne auf dem Schloss
    Bekanntlich wurde das Schloss ja gebaut, weil die Durlacher Bürger sich nicht so besonders gut mit ihrem Fürsten verstanden. Es gab hier schon lange vor 1849 republikanisches Gedankengut. "Rot sei der Farben dunkle Glut, die rings er will entzünden auf Thrones Schutt mit edlem Mut"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3974 Beiträge)

    13.04.2018 08:03 Uhr
    Zu der Headline dieses Symbolbild...
    ...ist ein echtes Armutszeugnis.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6128 Beiträge)

    12.04.2018 20:52 Uhr
    Vielleicht
    ist die rote Fahne als Symbol nicht ganz so glücklich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (4457 Beiträge)

    12.04.2018 19:54 Uhr
    Rote Fahne?
    Die hing damals zum Glück nicht sehr lange.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stoersender
    (1150 Beiträge)

    12.04.2018 17:13 Uhr
    Hängt am Kanzleramt
    auch schon eine?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   seisiKSC
    (192 Beiträge)

    12.04.2018 16:06 Uhr
    Werner
    geh mo in den Keller
    ich glob die Russn sin do
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (3136 Beiträge)

    12.04.2018 16:10 Uhr
    Ich glaub
    du verwechselst das Gebäude. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6128 Beiträge)

    12.04.2018 16:20 Uhr
    ... und die Revolution
    Die Oktoberrevolution in Russland war 1917.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben