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Karlsruhe Neue AVG-Bahnen rasseln durch TÜV: Casazza stinksauer

Die Inbetriebnahme der neuen Zweisystem-Fahrzeuge der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) verzögert sich. Nachdem der Technische Überwachungsverein (TÜV) bei einer ersten Prüfung einem der Fahrzeuge die Zulassung versagt hat, werden die von Bombardier hergestellten Stadtbahnen nun voraussichtlich erst im ersten Quartal 2013 an den Start und in den Fahrgastbetrieb gehen können. Das teilt die AVG in einer Pressemitteilung mit.

"Der Hersteller hat uns und unsere Fahrgäste leider im Stich gelassen, die Fahrzeuge waren bei der Lieferung zu wenig ausgetestet", ist Walter Casazza, Geschäftsführer der AVG, verärgert über die Verzögerung.

Bei der Prüfung durch den TÜV Süd seien insbesondere die noch fehlenden Nachweise und Bescheinigungen zur Bremswirkung kritisiert worden, so die AVG. Auch seien die Türöffnungs- und -schließzeiten noch nicht optimiert: Der Aufenthalt an Haltestellen würde bei den derzeitigen Türeinstellungen zu lange dauern, so dass der Fahrplan nicht eingehalten werden könnte. Darüber hinaus sei das Fahrzeug bei einer Vielzahl von Punkten, die die komplexe Steuerungstechnik betreffen und ein Nachjustieren erfordern, noch nicht betriebsreif.

Hersteller: "Wir kämpfen noch mit Kinderkrankheiten"

"Wir werden alle vertraglichen Möglichkeiten ausschöpfen und Druck auf den Hersteller ausüben, um den Zulassungsprozess so schnell wie möglich zu absolvieren, damit unsere Fahrgäste endlich die neuen Fahrzeuge benutzen können", sagt Casazza.

"Das Zweisystem-Projekt für Karlsruhe ist ein anspruchsvoller Auftrag. Da das Fahrzeug die höchsten Sicherheitsvorschriften und Crash-Normen erfüllen muss, gestaltet sich die Inbetriebnahme langwierig. Im Bereich Türen und Bremsen kämpfen wir noch mit Kinderkrankheiten. Wir arbeiten intensiv an einer baldmöglichen Lösung, damit die Karlsruher Fahrgäste endlich in den wohlverdienten Genuss der neuen Fahrzeuge kommen können", bedauert Germar Wacker, Präsident der Sparte "Light Rail Vehicles" des Herstellers Bombardier, die verzögerte Inbetriebnahme.

Casazza kritisiert auch, dass das Versagen bei der Zulassung der von der AVG bestellten Fahrzeuge kein Einzelfall in der Branche sei: "Ich muss mich da schon fragen, warum ausgerechnet der so genannte Weltmarktführer nicht in der Lage ist, verlässliche Prozesse von der Fahrzeugbestellung über Planung und Bau bis eben zum reibungslosen Ersteinsatz umzusetzen."

Bereits 2011 Verzögerungen

Die Probleme bei der Zulassung neuer Schienenfahrzeuge sind laut AVG kein Einzelfall: So musste kürzlich der Rhein-Main-Verkehrsverbund den Einsatz neuer Triebwagen in Mittelhessen ebenso wegen nicht erteilter Zulassung verschieben wie die die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG), die neuen Doppelstocktriebwagen im Regionalverkehr Berlin-Brandenburg erst später an den Start schicken kann. Bundesweit sorgten die Probleme mit neuen Schienenfahrzeugen bei der Deutschen Bahn AG für Schlagzeilen, die neue ICE vorerst nicht einsetzen darf.

Die neuen Fahrzeuge bestehen wie die bisherigen innerhalb und auch jenseits der Grenzen des Karlsruher Verkehrsverbunds fahrenden Zweisystemfahrzeuge aus drei Teilen. Sie sind 37 Meter lang, 2,65 Meter breit und vier Meter hoch. Jede Bahn wiegt 62 Tonnen. 93 Sitzplätze sind vorhanden, zudem 151 Stehplätze, so dass jede Bahn insgesamt 244 Fahrgäste aufnehmen kann - deutlich mehr als die bisher in den Zweisystemfahrzeugen vorhandenen maximal 215 Plätze. Der Auftrag für die insgesamt 30 neuen Bahnen an Bombardier Transportation hat ein Volumen von 129 Millionen Euro.

Die Bahnen wurden bereits im September 2009 bestellt. Doch es kam schon 2011 zu Verzögerungen. Ein Hochwasser hatte das Werk des Herstellers überflutet. Die ersten Bahnen sollten dann im August 2011 ausgeliefert werden.Im Mai dieses Jahres sind schließlich die ersten beiden Exemplare in Karlsruhe eingetroffen.Eigentlich sollten noch 2012 über 20 dieser Bahnen durch Karlsruhe rollen - nach erfolgreich bestandenen Tests.

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  •   kscgrufti
    (3728 Beiträge)

    20.12.2012 16:32 Uhr
    Was regt er sich denn auf
    der Herr Casazza, mit Verzögerungen kennt er sich doch bestens aus. Bahnen kommen zu spät, die Baustellen sind im Verzug, da passt das doch richtig rein mit dem verzögerten Einsatz der neuen. Aber halt, da darf er sich ja aufregen, da sind ja die anderen schuld, net er selber. zwinkern
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  •   Bernd
    (334 Beiträge)

    20.12.2012 17:38 Uhr
    warum ausgerechnet der so genannte Weltmarktführer nicht in der Lage ist
    Es fragt sich, ob er in der Lage sein will, gute Bahnen zu produzieren. Es geht doch immer mehr darum, die genaue Lebensdauer schon zu Beginn festzulegen, damit der Hersteller auch dann wieder neue Bahnen verkaufen kann. Aber was reitet denn Karlsruhe, immer auf den ersten bessten Mist zu springen. Sind die bis jetzt erprobten Bahnen nicht gut und teuer genug?
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  •   janh
    (455 Beiträge)

    20.12.2012 23:22 Uhr
    ...
    Zitat von Bernd Aber was reitet denn Karlsruhe, immer auf den ersten bessten Mist zu springen. Sind die bis jetzt erprobten Bahnen nicht gut und teuer genug?
    (Mindestens) zweierlei: Die bisherigen Fahrzeuge waren mehr oder weniger Spezialentwicklungen für Karlsruhe (wobei immerhin Verwandte der Niederflurwagen auch in Valencia unterwegs sind), und nachdem die Hersteller wieder verstärkt auf relativ standardisierte Fahrzeugkonzepte setzten, hätte man einiges mehr Geld als bisher auf den Tisch legen müssen, um die bisherigen Fahrzeugmodelle weiter zu bauen.
    Und zweitens, selbst wenn man dazu bereit wäre, sind zwischenzeitlich noch neue Vorschriften dazu gekommen, insbesondere die neuen Crashnormen, sodass man heute die "alten" Bahnen sowieso nicht mehr zugelassen bekommen würde.
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  • unbekannt
    (94 Beiträge)

    20.12.2012 21:06 Uhr
    .
    Weil die heute nicht zulassungsfaehig waeren? Informieren Sie sich doch mal ueber die TSI-Normen und deren Geschichte.

    Ferner will man, wenn ich richtig informiert bin (wohne leider seit mehreren Jahren nicht mehr in Karlsruhe...) mehr als 100km/h fahren. Dafuer darf das neue Fahrzeug kein LNT sein, die alten Fahrzeuge sind LNT. Ein solches Fahrzeug auf ein vollwertiges Vollbahnfahrzeug aufzubohren waere umstaendlicher und teurer als eine Neukonstruktion.
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  •   mueck
    (11748 Beiträge)

    20.12.2012 21:39 Uhr
    !
    Die neue Bahn wird in der Tat eine Vollbahn sein, aber das mit mehr als 100 km/h ist ein Gerücht.
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  •   Bernd
    (334 Beiträge)

    20.12.2012 21:34 Uhr
    das mag ja sein
    ich lasse mich diesbezüglich gerne belehren, nur wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet. Was ist mit der alten 5. Wie lange fahren die noch mit dem Klapperkasten rum? Und ist es nicht so, dass die neuen Fahrzeuge konsequent auf Verschleiss gebaut sind? Ferner, wo haben Sie ihr tolles Wissen her?
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  •   andip
    (10504 Beiträge)

    21.12.2012 10:47 Uhr
    Diese
    alten Bahnen für die 5 sind noch so gebaut,dass die ewig halten. grinsen
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  •   Bernd
    (334 Beiträge)

    21.12.2012 11:19 Uhr
    alten Bahnen für die 5 sind noch so gebaut,dass die ewig halten. :)
    Die Bahnen vielleicht, aber nicht die Fahrgäste, die sich beim Ein- und Aussteigen die Füße brechen. Ausserdem kann ich mich mit meinen langen Beinen fast nirgendwohin setzen. Diese Bahn ist wohl für Zwerge gemacht worden.
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  •   mueck
    (11748 Beiträge)

    21.12.2012 12:15 Uhr
    !
    Gibt auch in der 5 paar schöne Langbeiner-Plätze, bspw. dort, wo vor einem Zweiersitz nur ein Einersitz kommt am Drehgestell.
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  •   andip
    (10504 Beiträge)

    21.12.2012 12:05 Uhr
    Tja
    Merkwürdig nur,dass vor 50 oder mehr Jahren,als die Dinger in Betrieb gingen,keiner damit solche Probleme hatte.
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