Browserpush
11  

Karlsruhe Neubau der Vincentius-Kliniken: Darum steht diese Baustelle unter Wasser

Die Bauarbeiten für den Neubau der St. Vincentius-Kliniken kommen voran: Wie die Kliniken in einer Pressemeldung berichten, wurde die gesamte Baugrube ausgehoben und die Spundwände eingebracht. Aktuell ähnelt das Baufeld aber eher einem Schwimmbecken. Was genau die Kliniken an dieser Stelle planen, haben sie am Freitag verraten.

In der Baugrube steht nach Aussage der Kliniken das Grundwasser mit einer Tiefe von rund fünf Metern. Genau dieser Grundwasser-Spiegel, der höher liege als die Unterkante des künftigen Klinik-Neubaus, mache es erforderlich, dass der Keller des Neubaus als wasserundurchlässiges Bauwerk hergestellt werden - wozu eine trockene Baugrube erforderlich sei.

"Da das Grundwasser von unten in den sandigen Baugrund in die Braugrube steigen würde, muss eine Betonsohle eingezogen werden, die ein Eindringen von Wasser verhindert", heißt es in der Meldung weiter. Das dazu erforderliche Gewicht dieser Betonsohle werde durch eine Dicke von etwa zwei Metern erreicht. Am Freitag, 7. Oktober, haben speziell ausgebildete Taucher damit begonnen, rund 10.000 Kubikmeter Beton unter Wasser einzubringen.

Die Arbeiten erfolgen laut Pressemeldung an drei Wochenenden am Stück, da die Betonsohle mit "so wenigen Fugen wie möglich gegossen werden muss." Nur so könne ein Eindringen von Grundwasser zuverlässig verhindert werden. Nach Fertigstellung der Betonsohle soll das Wasser abgepumpt werden und der Neubau könne dann in der trockenen Baugrube verrichtet werden.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Originalteil
    (1242 Beiträge)

    07.10.2016 21:26 Uhr
    Also da
    kann man nur wieder reines Entsetzen ausdrücken.

    Wer Kubikliter schreibt muss definitiv nach der vierten Klasse mit dem qualifizierten Grundschulabschluss abgegangen sein. Ist derselbe die Einstellungsvoraussetzung bei ka-news?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Originalteil
    (1242 Beiträge)

    07.10.2016 21:23 Uhr
    Warum
    heisst ein Quarterpounder in Europa 'Royal mit Käse'?

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (12458 Beiträge)

    08.10.2016 02:35 Uhr
    !
    Weil Hundertdreizehnkommadreineunachtnullneunzwofünnefgrammer Scheiſʒe klingt ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Originalteil
    (1242 Beiträge)

    08.10.2016 16:43 Uhr
    Darum auch....
    aber die korrekte Antwort wäre gewesen:

    Wegen des metrischen Systems.

    (aus Pulp fiction) grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   redaktion
    (1382 Beiträge)

    08.10.2016 10:27 Uhr
    Danke für die Hinweise,
    da ist in der Tat etwas schiefgelaufen. Wir haben die Stelle verbessert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7898 Beiträge)

    07.10.2016 20:12 Uhr
    www.metric-conversions.org/de/volumen/kubikmeter-in-liter.htm
    Kubikmeter
    Eine Maßeinheit für Volumen im metrischen Sytem, die allgemein benutzt wird, um die Menge eines Stoffes in einem luftleeren Raum anzugeben. Ein Kubikmeter entspricht 35,3 Kubikfuß oder 1,3 Kubikyards. Ein Kubikmeter entspricht ebenso 1000 Liter oder einer Million Kubikzentimeter. grinsen

    Ganz dunkle Erinnerungen aus meiner Schulzeit. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   motzmann
    (497 Beiträge)

    08.10.2016 14:56 Uhr
    ein Kubikmeter ist...
    ...wenn sich eine Kuh um eien Meter bückt.So stehtsgeschrieben.*gG*
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fuzzynervzwerg
    (1148 Beiträge)

    07.10.2016 19:41 Uhr
    Was ist denn
    ein Kubikliter? grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gelbsocke
    (3960 Beiträge)

    08.10.2016 00:34 Uhr
    Auf diese Frage
    kenne ich nur einen der die Antwort kennen könnte:
    @Bier, bitte übernehmen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (4195 Beiträge)

    07.10.2016 20:05 Uhr
    Was wohl?
    Ein Volumenmaß im sechsdimensionalen Raum... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen