17  

Karlsruhe Mega-Neubau am Entenfang: Wird die Postfiliale bleiben?

Die Pläne für den fünfstöckigen Mega-Neubau am Entenfang liegen auf dem Tisch, doch eine Frage erhitzt weiter die Gemüter: Zieht die Filiale der deutschen Post mit ins neue Haus? In einer Anfrage an die Stadtverwaltung will Stadtrat Jürgen Wenzel wissen, ob die Filiale erhalten bleibt und - wenn ja - in welchem Umfang.

Wenzel fordert die Stadtverwaltung in seiner Anfrage Ende Juli dazu auf, "eindeutig zu klären, ob die Postfiliale mit allen Dienstleistungen der Postbank und der Deutschen Post an Standort bleiben wird."

Inzwischen hat die Stadtverwaltung auf Wenzels Anfrage reagiert: "Betreiberin der Filiale am Entenfang ist die Postbank. Derzeit laufen Gespräche der Verantwortlichen mit dem Investor über die Einbindung der Postbank-Filiale in das neue Projekt", heißt es in einer entsprechenden Stellungnahme.

Laut Stadtverwaltung strebt der Investor "Golden Gate" eine Einigung bis Ende des Jahres an. Zudem sei es ihm, so die Verwaltung weiter, "ein großes Anliegen, die bereits vorhandenen Postdienstleistungen weiterzuführen." Tatsächlich hatten Vertreter von "Golden Gate" bereits bei einer Bürgerversammlung Ende Juni ausdrücklich betont, dass die Planung eine Postfiliale vorsehe.

Ab Herbst 2015 rollen dann voraussichtlich die Bagger: Dann soll auf dem ehemaligen Postareal am Entenfang der fünfstöckige Neubau entstehen. Darin sollen Arztpraxen, Büros, Läden und Wohnungen Platz finden - und eben eine Filiale der Deutschen Post. Das Zentrum soll in Zukunft der neue Anlaufpunkt in Mühlburg sein.

Mehr zum Thema:

Neues "Marktplatz"-Zentrum am Entenfang: "Der Standort ist sehr attraktiv"

Info-Abend in Mühlburg: Was wird aus dem Einkaufszentrum am Entenfang?

Karlsruher Gemeinderat: Mühlburg bleibt bunt - aber einheitlich

Hier geht's zur Homepage der Stadt: Was tut sich im Sanierungsgebiet?

Mühlburg im Wandel: Was Karlsruhe mit dem West-Stadtteil vorhat

Bürgerzentrum Mühlburg: "Wir freuen uns auf den Neubau am Entenfang"

Ärger um Mühlburger Bürgerzentrum: "Direkt an meine Wohnung angebaut!"

Planungsausschuss: Bürgerzentrum Mühlburg - Nahversorgung Hohenwettersbach

Parkplatzkampf in Mühlburg: Geschäfte fürchten um ihre Existenz

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (17)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   de.schwule.sascha
    (185 Beiträge)

    25.09.2014 16:56 Uhr
    IST
    schon alles unter Dach & Fach....
    http://www.astoc.de/index.php?lan=&s=0&t=&id=116&p=p
    Finde es aber gut....
    Müll, äh, Mühlburg ist n' bißchen ätzend geworden die letzten Jahre...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9233 Beiträge)

    25.09.2014 11:59 Uhr
    Die
    Post als auch die Postbank sind heutzutage Privatunternehmen.
    Daher können die selber entscheiden,ob und wo sie eine Filiale eröffnen.
    Was geht das die Stadtverwaltung an bzw. was kann die unternehmen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (793 Beiträge)

    25.09.2014 12:05 Uhr
    Die Stadtverwaltung
    kann sich mit einem Vertreter der Postbank an einen Tisch setzen. Zumindest sollte man drüber reden.
    Die Postbank wird das natürlich ausschliesslich wirtschaftlich betrachten. Aber dann müsste die Filiale eigentlich gute Karten haben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6158 Beiträge)

    25.09.2014 11:46 Uhr
    Bleibt das Kiosk
    ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    25.09.2014 11:51 Uhr
    der Kiosk
    nicht das Kiosk....

    Der Karlsruhe-Turbo-Mega-Mini-Nomm-Nomm-Nomm-Potz-Blitz-Kiosk?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2637 Beiträge)

    25.09.2014 11:24 Uhr
    was für ne..
    mega Nachricht!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tkfischer
    (498 Beiträge)

    25.09.2014 10:42 Uhr
    Gedöhns
    Was ein Gedöhns schon wieder wegen eines popeligen, fünfstöckigen Neubaus, der der bei genauer Betrachtung der Fotomontage nicht einmal markant ins Auge fällt. Da wird mal wieder versucht sich politisch zu profilieren, obwohl es bisher keinerlei Anzeichen gibt, dass der neue Eigentümer eine Postfiliale nicht haben will.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (793 Beiträge)

    25.09.2014 11:18 Uhr
    Die Fotomontage
    ist aber gut (zumindest in der Auflösung) und das Ganze sieht auch richtig gut aus.
    Das Problem ist eben nur, dass eine sehr starke (unnötige) Konkurrenz zu den etablierten Geschäften entsteht.
    Wenn dort Arztpraxen drin sind kommt auch eine Apotheke rein. Wir haben aber bereits drei Apotheken die den Bedarf mehr als decken.
    Es kommt sicher ein Bäcker rein. Die Rheinstrasse incl. Entenfang zählt sechs Bäcker. Reicht übrig.

    Die Ärztesituation kenne ich nicht, weil ich seltenst eine Praxis von innen sehe. Mag sein, dass es da Bedarf gibt. Und die Post muss unbedingt bleiben, das sieht man schon daran was dort für ein Betrieb ist. Nicht nur an Weihnachten und Ostern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2002 Beiträge)

    25.09.2014 09:18 Uhr
    eine Frage
    bleibt:

    Gibt es dann eine Tiefgarage? Wenn dort Arztpraxen, Läden, Wohnungen und Büros entstehen, benötigt man auch Parkplätze und die gibt es zur Zeit dort nicht in ausreichendem Maße.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1673 Beiträge)

    25.09.2014 13:20 Uhr
    nein es wird nur eine tiefgarage ...
    ... meit einem Parkplatz geben ... der wird dann immer verlost. *Kopfschüttel*
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben