4  

Karlsruhe Lob der Karlsruher Polizei: Rettungsgasse auf A8 hat (fast) funktioniert!

In dieser Woche kam es nach einem schweren Unfall auf der A8 bei Karlsruhe zu einem Verkehrschaos um Karlsruhe. Mit einer Videostreife hat die Karlsruhe Polizei kontrolliert, wie gut die Rettungsgasse gebildet wurde.

Das große Verkehrschaos und die bis zu 14 Kilometer langen Staus am Dienstagmorgen auf den Autobahnen 5 und 8 nahm die Verkehrspolizei Karlsruhe zum Anlass, zu überprüfen, wie gut die Bildung der Rettungsgasse bei stockendem Verkehr funktioniert. "Insgesamt ist den Verkehrsteilnehmern seitens der Polizei ein Lob auszusprechen", heißt es in der entsprechenden Pressemeldung. Dennoch wurden während der Fahrt durch die Rettungsgasse mit dem Videomessfahrzeug sieben Autofahrer und zwei Lkw-Fahrer festgestellt, die keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet hatten.

Zwischenzeitlich gilt, dass, sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden müssen. Die von der Videostreife festgestellten neun Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld von 200 Euro und zwei Punkte.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Berty87
    (223 Beiträge)

    11.11.2017 08:14 Uhr
    Wurde auch mal Zeit.
    Endlich passiert hier mal was. Als weiter so.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (3644 Beiträge)

    10.11.2017 20:34 Uhr
    Der deutsche Autofahrer
    ist lernfähig!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5679 Beiträge)

    10.11.2017 18:58 Uhr
    Hoffentlich
    bleibt das nicht nur eine Ausnahme. Es wurde doch schon so oft darauf hingewiesen, Rettungsgassen zu bilden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   blaumann
    (797 Beiträge)

    10.11.2017 17:32 Uhr
    Xxx
    Find ich geil... bitte öfter kontrollieren. Und das Ganze bitte bundesweit. Irgendwann weiss auch der letzte Trottel wie er sich im Stau richtig zu verhalten hat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben