46  

Karlsruhe Kuriose Abbiege-Spuren am Ostring: "Selbst für Karlsruher Verhältnisse ist diese Markierung ungewöhnlich"

Links, gerade und nochmal links: Wirklich? Ja! Hinter dem Ikea-Neubau in der Gerwig-Straße werden derzeit die Fahrbahnen neu sortiert. Die Markierungen auf der Fahrbahn weichen aber dabei von dem sonst üblichen Verkehrsführungen ab. Aber ob das so vorgesehen war? ka-news hat beim Tiefbauamt nachgefragt.

Nach dem "Chaoskreisel", also der runden Kreuzung in der Oststadt, hat Karlsruhe ein neues verkehrliches Highlight: In der Gerwigstraße sollen die Linksabbieger bald rechts neben den Verkehr einfädeln, der gerade über die Kreuzung des Ostrings fahren will. Das sieht zumindest die Markierung auf dem neuen Fahrbahnbelag vor. Mehrere ka-Reporter machten die Redaktion auf diese eher ungewöhnliche Markierung aufmerksam.

Pfeile in der Gerwigstraße
Eine eher unübliche Fahrbahnmarkierung wurde in der Gerwigstraße an der Kreuzung aufgebracht - hier das Bild von einem ka-Reporter. | Bild: ka-Reporter

Und eigentlich soll die neue Fahrbahn, samt neuartiger Ordnung der Spuren, am Dienstag für den Verkehr freigegeben werden. Am Montag war bereits alles bereit, sogar die Ampel war wieder in Betrieb. Klar ist jedoch, dass die Spuren so wohl Probleme bereiten dürften: Abgesehen von der Wartezeit für die Linksabbieger auf der rechten Spur, wäre ein Abbiegen auf den Ostring in Richtung Rintheim offiziell gar nicht möglich.

Als ka-news bei der Stadt nachfragte, wusste sie von nichts: Jürgen Lohmeyer, Baustellenkoordinator der Stadt Karlsruhe, war der Fehler nicht bekannt. Er ging bislang von einer reibungslosen Inbetriebnahme am Dienstag aus. Müssen sich Autofahrer am Ostring auf ein "Pfeilechaos" einstellen?

Bild: Ingo Rothermund

Nein, der Fehler soll noch am Montag behoben werden. Lohmeyer gibt Entwarnung: "Der Fehler der ausführenden Firma wurde erkannt und wird bald behoben", so Lohmeyer im Gespräch mit ka-news, "vor der Inbetriebnahme am Dienstag wird der Fehler noch korrigiert." Die falsche Fahrbahnmarkierung nimmt der Baustellenkoordinator mit Humor. "Selbst für Karlsruher Verhältnisse ist diese Markierung ungewöhnlich", so Lohmeyer.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (46)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   mueck
    (10147 Beiträge)

    03.12.2018 21:47 Uhr
    Nicht aufgepasst!
    Dezember 2015 bis Februar 2016 hättest Du, wie jeder Karlsruher, Gelegenheit gehabt, in die Planfeststellungsunterlagen der U-Strab zu schauen und den Wegfall dieser Spur monieren zu können. Da ist das nämlich schon genauso drin ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (656 Beiträge)

    04.12.2018 16:15 Uhr
    Doch Mueck sehr wohl aufgespasst und moniert
    wie viele andere auch, die dann letztlich abgebügelt wurden mit dem Hinweis auf Verkehrszählungen und die "errechneten" Abfliesgeschwindigkeiten an den großen Kreuzungen wie Brauer/Rheinhold Frank sowie Rüppurrer/Erler etc.
    Selbst Tunnelheinz zeigte sich höchst erstaunt als er viel später mitkriegte, dass der Tunnel nur einspurig wird.
    Wir werden sehen wer recht behält und ob es einen Sturm der Entrüstung geben wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schoenix
    (67 Beiträge)

    04.12.2018 09:19 Uhr
    Hyperraumumgehungsstraße
    Vermutlich lagen die Pläne auch im Keller des Verkehrsamts auf Alpha Centauri aus, oder so ähnlich.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine einspurige Straße so viel weniger Verkehr fassen kann, immerhin hat man keine Vollpfosten mehr, die vollkommen unnötig meinen die Spur wechseln zu müssen weil sie meinen, dass es auf der anderen Spur 5m/h schneller voran geht und beim Zwischenreindrücken dafür sorgen, dass folgende Fahrzeuge abbremsen müssen und damit Stauwellen auslösen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (656 Beiträge)

    04.12.2018 16:23 Uhr
    Wenn die Abfahrten aus dem Tunnel zu sind
    wird im Tunnel alles stehen und niemand kann auf einer 2. Spur links vorbei. Dann gibt es neben dem Forum Recht doch noch den kleinen Abluftkamin.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (10147 Beiträge)

    04.12.2018 12:07 Uhr
    !
    Genau. Relevanter ist die Kapazität der Knotenpunkte, nicht die Spurenzahl der freien Strecke.

    Im übrigen stand in unserem Amtsblatt, wo die U-Strab-Pläne auslagen, Lesen muss man das halt schon selbst ... Wer sich das spart, muss sich dann auch negative Kommentare sparen ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (656 Beiträge)

    04.12.2018 16:27 Uhr
    Nein
    die unerlässlichen Kapazitäten der großen Kreuzungen sind größer als die Zuflieskapazität die einspurig aus dem Tunnel gelangt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kojak
    (138 Beiträge)

    03.12.2018 19:14 Uhr
    Bestimmt
    eine gezielte Anti-Auto-Aktion von grünen Aktivisten grinsen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schoenix
    (67 Beiträge)

    04.12.2018 09:10 Uhr
    So sieht es aus
    Denn IHNEN ist alles zuzutrauen, sogar das es monatelang nicht regnet (siehe anderer Artikel).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nico1966
    (89 Beiträge)

    03.12.2018 18:07 Uhr
    Der Fehler wurde...
    Der Fehler wurde erkannt!Aber erst nach dem 3 mal hingucken.Prost!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    03.12.2018 17:48 Uhr
    Nicht die Ersten ;-)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hook_turn_(Verkehr)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben