4  

Rastatt Kontrolle am Baden-Airpark: Zoll beschlagnahmt Korallen

Zöllner haben am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden am vergangenen Mittwoch einen ungewöhnlicheren Fund gemacht: Im Gepäck einer 53-Jährigen fanden die Kontrolleure fünf Korallenstücke- und beschlagnahmten diese.

"Nicht jedes Souvenir aus dem Ausland wird in Deutschland gerne gesehen", so Matthias Götz, Leiter der Kontrolleinheit am Flughafen. "Falls keine Handelsgenehmigung des Bundesamts für Naturschutz vorliegt, müssen wir Korallen beschlagnahmen, weil sie durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt sind."

Eine derartige Genehmigung konnte die Reisende laut Pressemitteilung jedoch nicht vorlegen. Neben der Beschlagnahmung der Korallen droht der Reisenden nun auch noch eine Geldstrafe.  Die weitere Sachbearbeitung übernimmt das Bundesamt für Naturschutz.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Aussie
    (545 Beiträge)

    09.10.2017 13:16 Uhr
    Wäre interessant zu wissen,
    woher die Dame kam und wie sie an die Korallen gekommen ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lynx1984
    (2713 Beiträge)

    09.10.2017 13:59 Uhr
    Mittwochs am Baden-Airpark
    Mittwochs sind die Sonnenziele dabei:
    Kreta (Heraklion)
    Lamezia-Terme
    Zadar
    Trapani
    Palma de Mallorca
    Barcelona-Girona
    Bari

    Berlin, Budapest, London, Hamburg, usw... düften wohl ausscheiden...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (415 Beiträge)

    09.10.2017 14:44 Uhr
    Warum nicht....
    kann doch einen Zwischenstopp gemacht haben. Was der eine Zoll nicht findet, findet eben der andere, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1175 Beiträge)

    09.10.2017 16:47 Uhr
    gemeint
    war eher die Herkunft der Korallen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben