7  

Karlsruhe Kein Geld da - für regelmäßige Busverbindung zwischen Messe Karlsruhe und Hauptbahnhof

Die Karlsruher Stadträte regten eine Schnellbusverbindung zwischen der Messe Karlsruhe und dem Hauptbahnhof an - ergänzend hätte die Linie auch bis an den Flughafen Baden Airpark in Baden-Baden fahren können. Die Stadt befürwortet die Idee, lehnt aber eine Umsetzung ab. Das Geld fehlt.

"Das Problem ist erkannt, das Thema liegt der Stadt am Herzen – eine Umsetzung ist derzeit allerdings nicht möglich", heißt es in einer entsprechenden Pressemeldung der Stadt Karlsruhe. Zu Sonderveranstaltungen - wie aktuell zur Verbrauchermesse "offerta" - werden Sonderbusverbindungen zur Messe Karlsruhe eingesetzt. Die Stadträte wünschen sich eine solche Busverbindung auf regelmäßiger Basis.

Idee gibt es seit Februar

Auf der Tagesordnung des Planungsausschusses fand sich am 23. Oktober auch das Thema "Regelmäßige Busverbindung zur Messe Karlsruhe" wieder. Eine Verbesserung der Situation hatte die SPD-Fraktion in öffentlicher Gemeinderatssitzung bereits im Februar angeregt. 

Geld und Ausrüstung fehlen - es geht nicht

Als Idee gaben die Sozialdemokraten den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) eine Schnellbuslinie zwischen Hauptbahnhof und Messe mit. Der Fahrtweg sollte im 20-Minuten-Takt über die Pulverhausstraße und die Durmersheimer Straße führen. Ergänzend beantragte die  damalige Kult-Fraktion (Piraten, Die Partei, Karlsruher Liste) eine Weiterführung dieser Buslinie zum Baden Airpark.

Dass für beide Begehren derzeit finanzielle und technische Mittel fehlen, betonte Baubürgermeister Daniel Fluhrer nochmals. Der Antrag wurde damit als erledigt betrachtet.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   andip
    (9912 Beiträge)

    31.10.2019 09:36 Uhr
    Na ja
    Für eine regelmässige Busverbindung zur Messe, auch wenn da nichts stattfindet, sehe ich auch keine Notwendigkeit.
    Eine regelmässige Verbindung zum Flughafen dagegen könnte man schon einrichten. Die muss ja nicht alle zwanzig Minuten fahren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kojak
    (269 Beiträge)

    30.10.2019 13:43 Uhr
    Wieso sollte denn
    alle 20 Minuten ein Bus zur Messe fahren, wenn dort gar keine Veranstaltung stattfindet? Da kann man das Steuergeld auch gleich verbrennen.

    Während Veranstaltungen gibt es ja schon Sonderbusse.

    Typisch SPD und Kult. Da beutelts einen echt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (741 Beiträge)

    30.10.2019 12:51 Uhr
    Die Verluste der Messe reichen doch
    ...!!!...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fontipex
    (64 Beiträge)

    30.10.2019 09:58 Uhr
    Mal ne Frage...
    Wie hoch ist denn hier der Bedarf von Seiten der Bürger? Gibt es hier Erhebungen bzw. Schätzungen, inwieweit eine solche Verbindung wünschenswert wäre bzw. vielleicht sogar dringend benötigt wird?

    Weiß das jemand? Bzw. vielleicht könnte das von ka-news mal jemand recherchieren?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kojak
    (269 Beiträge)

    30.10.2019 13:45 Uhr
    Ganz einfach
    Wer will denn an die Messe rausfahren, wenn dort gar nichts stattfindet? Doch wohl keiner.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mein-senf
    (963 Beiträge)

    30.10.2019 10:49 Uhr
    gute Idee
    dass mal ein Bedarf exakt recherchiert wird, und nicht nur auf Eitelkeiten oder Parteigeblöke gründet.... mal sehen was passiert
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bingobongo
    (296 Beiträge)

    30.10.2019 13:12 Uhr
    vor allem
    Fährt doch da die Straßenbahn?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.