43  

Karlsruhe Karlsruher Gemeinderat stimmt gegen Zirkusse mit Elefanten und anderen Wildtieren

Zirkusse mit gefährlichen Wildtieren sollen nicht mehr auf Karlsruher Flächen gastieren dürfen - das beschloss der Gemeinderat unter anderem mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken.

Die Stadtverwaltung will nach Angaben vom Mittwoch nun ein solches Verbot prüfen. Sie hatte empfohlen, den SPD-Antrag abzulehnen - wegen möglicher rechtlicher Probleme und der Schwierigkeit, eine Liste gefährlicher Tiere zu erstellen. Ähnliche Verbote gibt es nach Angaben der Grünen bundesweit schon in knapp 100 Kommunen.

In Baden-Württemberg weiß die Grünen-Tierschutz-Expertin Renate Rastätter von geltenden Wildtier-Verboten in Ulm, Heilbronn und in Schwetzingen. In der Landeshauptstadt Stuttgart dürfen ab dem 1. April 2019 Zirkusse nicht mehr auf dem Cannstatter Wasen gastieren, wenn sie Auftritte mit Krokodilen, Elefanten, Flusspferden, Robben, Großkatzen oder Straußenvögel im Programm haben.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (43)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   timo
    (3086 Beiträge)

    19.09.2018 18:34 Uhr
    Wenn ka-news
    (Lokal)journalismus betreiben würde, würde ich jetzt fragen warum nicht die gesamten Ergebnisse genannt oder verlinkt werden. Aber so...

    Gegen das Verbot gestimmt haben also AfD, FDP und CDU (1 Abweichler) sowie OB Mentrup...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Freigeist_KA
    (8 Beiträge)

    20.09.2018 13:25 Uhr
    Journalismus würde erwähnen,...
    ...dass der OB in der Sitzung bereits eine rechtliche Prüfung angekündigt hat. Die zu ändernde Gesetzeslage ist Bundesrecht und muss dort geändert werden. Dort hat die SPD dazu nichts gesagt. Das nur am Rande...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (2198 Beiträge)

    19.09.2018 17:51 Uhr
    Danke!
    Danke! Eine sehr gute Entscheidung! Ich hoffe nur, dass das auch schnell umgesetzt wird. Idealerweise noch vor dem nächsten Weihnachtszirkus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: