23  

Karlsruhe Karlsruhe fördert E-Mobilität: Parken hier Elektroautos künftig gratis?

Sie sind leise und sie sind umweltfreundlich - aber sie sind noch lange nicht bereit für unsere Straßen: Bis 2020 sollen mindestens eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren - so lautet das erklärte Ziel der Bundesregierung. Um die Nutzung von Elektroautos anzukurbeln, fordern Bund und Länder Gratisparkplätze für E-Autos - auch in Karlsruhe kommt diese Idee gut an. Doch der Weg ist noch nicht frei.

"Derzeit stehen noch Regelungen der Straßenverkehrsordnung im Weg, hier müsste also der Gesetzgeber neue Rahmenbedingungen schaffen", sagt Uwe Timrott von der Wirtschaftsföderung der Stadt auf Anfrage von ka-news. Dort ist er seines Zeichens Ansprechpartner im Bereich der Netzwerkbetreuung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen speziell in Bezug auf Automotive Enginee­ring Network Trend und Wachstumsmärkte.

Keine Sonderstellung für E-Fahrzeuge

Derzeit sind in Karlsruhe 100 Fahrzeuge mit Elektromotor zugelassen, teilt das Ordnungsamt gegenüber ka-news mit. Darunter sind jedoch nur 68 Pkw. Der Rest setzt sich zusammen aus Lkw, Krafträdern und sogar einem Stapler. Gemessen an dem Ziel bis 2020 eine Millionen E-Autos auf deutschen Straßen zu haben, ist also noch viel zu tun.

Gratisparkplätze sollen hier laut Bund und Ländern helfen. "Parkerleichterungen beziehungsweise -befreiungen richten sich nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung. Diese sieht keine Sonderstellung für Elektrofahrzeuge vor", so Timrott. Das gelte für Elektroautos ebenso wie für Elektroräder, auch Pedelecs genannt. Dagegen gebe es bereits gesondert ausgewiesene Parkplätze - natürlich in der Nähe der vorhandenen Ladestationen. Eine kleine Besonderheit haben E-Fahrzeuge dann aber doch: "Elektrofahrzeuge sind von der KFZ-Steuer befreit."

Öffentliche Ladestationen: Probleme mit Vandalismus

Immer wieder taucht jedoch das Lade-Problem in Zusammenhang mit Elektromobilität auf. Man ist noch weit davon entfernt, von flächendeckenden Ladestationen zu sprechen. Große Projekte in diesem Rahmen gibt es beispielsweise in Berlin. Hier werden ganze Straßen zu Ladestationen - einfach über die Straßenlaternen. Karlsruhe kann immerhin schon 26 Säulen aufweisen, an denen E-Fahrzeugnutzer ihre Fahrzeuge aufladen können.

Weitere öffentliche Ladeplätze sind laut Timrott zunächst nicht geplant - auch weil diesen vorallem zwei Probleme aufweisen: "Vandalismus - deshalb sind die Ladeplätze meist in überwachten Garagen, zum Beispiel in der Schloßgarten-Tiefgarage." Hinzu kommt eine - zumindest jetzt noch - unzureichende Rentabilität der Ladestationen. Natürlich kann auch jeder sein Auto an der heimischen Steckdose aufladen - sofern die häuslichen Gegebenheiten dies zulassen.

"Denkbar aber wäre beispielsweise auch eine Kooperation mit großen Einkaufszentren", regt Timrott an. Frei nach dem Motto "Kaufen Sie bei uns ein - solange können Sie kostenlos Ihre Fahrzeugbatterie laden" könne man damit beiden Seiten dienen. Über solche Konzepte sei bereits intensiv nachgedacht worden. Eine Umsetzung sei jedoch noch nicht in Sicht. Ob nun mit Werbekampagnen oder Gratisparkplätzen: Die Voraussetzungen für Elektromobilität sind weder in der Fächerstadt noch in Deutschland hervorragend.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema: Parken in Karlsruhe

Bund und Länder wollen Gratisparkplätze für E-Autos

Ladestationen für Elektroautos in Karlsruhe

Verkehrslärm in Karlsruhe: KIT arbeitet an neuem Reifenmodell

4,7 Millionen Euro Fördergeld: Projekt testet Elektroautos in Karlsruhe

2.670 Kilometer: KIT empfängt weltgrößte Elektroauto-Rallye
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (23)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   vielvornichtsdahinter
    (1082 Beiträge)

    13.02.2014 13:00 Uhr
    ist ja ein
    mega Anreiz umsonst parken zu dürfen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   candyman
    (7188 Beiträge)

    13.02.2014 11:15 Uhr
    Ich
    würde mir einen E-Flitzer kaufen. Wäre perfekt zum Pendeln (2x25km am Tag) und meine Besorgungen in der Heimat. Aber ich kanns mir nicht leisten. Die Anschaffungskosten sind zu hoch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6838 Beiträge)

    13.02.2014 10:36 Uhr
    Strom wird immer teurer,
    da können die in Berlin reden was sie wollen. Der Umbau der "grünen Energie" wurde von Merkel plötzlich in die Wege geleitet nicht wegen der Katastrophe in Japan, sondern "günstiger Anlass" um Wählerstimmen aus der grünen Ecke zu erhalten. Ohne ausreichende Infrastruktur, wird dies kostenmäßig möglicherweise ein Rohrkrepierer. Und es sperren sich einige gegen den Netzausbau. siehe jetzt wieder das Geschwätz von Seehofer.

    Also E-Auto wird teurer "Strom-Sprit" brauchen mit steigender Tendenz. Daher wird sich so mancher das überlegen, von ausreichenden Tankmöglichkeiten mal abgesehen.

    Und innerstädtisch nützt zur Zeit kaum ein Auto, egal mit welchem Kraftstoff es fährt, und um in die Baustellen reinzufahren, tut es auch ein Benziner. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (6 Beiträge)

    13.02.2014 13:15 Uhr
    nur Strom wird teuerer?
    Klar wird Strom teuerer. Wie fast alles andere auch oder? (gerade die Wasserrechnung bekommen, puh mind. 25% gestiegen).

    Oder wird Benzin oder Öl nicht teurer? Darüber regt sich keiner mehr auf, nur beim Strom...und der wird sicher nicht nur wegen der Förderung teurer, sondern auch weil die großen Erzeuger günstige Börsenpreise nicht an uns weitergeben...

    ...mit grüner Energie entkoppeln wir uns sogar vom endlos steigenden Weltmarktpreis für importierte fossile Energie...ein guter Invest!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Makamabesi
    (3025 Beiträge)

    13.02.2014 10:13 Uhr
    Ein
    Elektroauto verbraucht pro Jahr genau so viel Strom wie ein 2-Personenhaushalt. Woher kommt diese Energie?
    Elektroanriebe, die aus dem Netz versorg werden müssen sind nicht umweltfreundlich!
    Es sollten da eher Speicher-Hybridantriebe mit zusätzlicher Solareinspeisung gefördert werden. Z.B. Solarcarports, Solarautodächer mit Accu-Speicher.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (6 Beiträge)

    13.02.2014 10:28 Uhr
    genau!
    Zustimmung, es muss vor allem die umweltfreundliche Erzeugung gefördert werden! Die entscheidet über den Footprint.
    Aber genau die wird gerade runtergefahren...verzerrte Welt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (1326 Beiträge)

    13.02.2014 15:46 Uhr
    nein, nein Makambesi
    Elektroautos haben keinen Auspuff, ist doch eindeutig das die "besser" für uns sind zwinkern Als Untertane hast du dir nicht solche Gedanken zu machen, wo denn der Strom herkommt. Genausowenig wie du dir Gedanken zu machen hast, wieviel Umweltverschmutzung mit der Herstellung (v.A Gewinnung der Rohstoffe die dafür notwendig sind) der Batterien einhergeht.

    Lerne: Elektroauto:gut, Benzin&Diesel:böse! Das ist worauf es ankommt!

    PS: Wäre m.M.n unverschämt dafür extra Parkplätze zu schaffen. Elektroautos können oder wollen sich nur wenige aficionados leisten. Die dürfen dann auch Parkgebühr zahlen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Makamabesi
    (3025 Beiträge)

    13.02.2014 20:00 Uhr
    Na
    das kannst Du Leuten erzählen, die an Schleimmonter glauben. Ich bin da eher 68er aber nicht von den weichgespühlten. Eher so Woodoo-Child, Door, Pete Seeger und Deep-Purple. Da sacht man schon ganz gern, wo die Wurst wächst. Und wartet nicht, bis irgendwer anders macht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1170 Beiträge)

    13.02.2014 10:04 Uhr
    Bertha Benz
    Haben sie damals auch nachgesagt das dieses "Objekt" zu nichts bringen wird und wie auch! Soll sie dauerhaft an den Apotheken Tanken ? Das ist doch völliger Humbug mit dieser Maschine.

    Na, seht ihr euch selber ? grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (6 Beiträge)

    13.02.2014 10:25 Uhr
    sagt doch keiner...
    ...dass Elektroantriebe keine Zukunft haben.
    Aber umweltfreundlich sind sie heute halt nicht.
    Wir sollten bei der Wahrheit bleiben und nicht mit falschen Tatsachen argumentieren.
    Denk doch mal an die Schlote bei den Kohlekraftwerken an wenn Du an Elektroauto denkst...

    Nur weil die Steckdose und das e-Auto nicht raucht...har har
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.