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Karlsruhe "Karlsruhe - breit gefächert" - Diesen Slogan wollen die ka-news-Leser

Seit zehn Jahren schmückt sich die Stadt Karlsruhe mit dem Slogan "viel vor. viel dahinter.". Nun wird es Zeit für etwas Neues, Karlsruhe soll zum 300. Jahrestag mit einem neuen Spruch daherkommen. Doch der neue Claim stieß auf Widerstand: "Karlsruhe - baden in ideen." - damit geht die Stadt baden, hieß es aus Politik, Gesellschaft und bei den Karlsruher Bürgern. ka-news rief deshalb die Leser auf, neue Vorschläge einzureichen und ließ in einer Umfrage über die neuen Slogans abstimmen.

Eigentlich sollte der Karlsruher Gemeinderat bei seiner Sitzung am Dienstag über "Karlsruhe - baden in ideen" abstimmen. Aber der Druck von außen und die Kritik am neuen Stadtspruch waren offenbar zu groß - auch die Fraktionen im Gemeinderat ließen vor der Sitzung durchblicken, dass mit einer Annahme des Claims nicht zu rechnen sein werde.

Umfrageergebnis: Diesen Werbespruch wollen die ka-news-Leser für Karlsruhe

Logische Schlussfolgerung: Oberbürgermeister Heinz Fenrich nahm den strittigen Punkt von der Tagesordnung.Nun soll im Aufsichtsrat des Stadtmarketing, der sich großteils aus Mitglieder des Gemeinderats zusammensetzt, über das weitere Verfahren entschieden werden. Der kurze Leitspruch ist das Ergebnis von acht Monaten Arbeit. 50.000 Euro hat sich das Stadtmarketing diesen kosten lassen und dafür eine Berliner Agentur beauftragt.

Große Kritik kam auch von den ka-news-Lesern. Bei einer nicht repräsentativen Umfrage unter den Lesern kam sogar heraus, dass Karlsruhe eigentlich gar keinen Spruch brauche. 45,33 Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich dafür aus. Lediglich rund 4 Prozent zeigten sich von "Karlsruhe - baden in ideen." überzeugt. "Es wird einen neuen Spruch geben für den 300. Stadtgeburtstag", heißt es aus den Reihen des Stadtmarketing. ka-news rief deshalb seine Leser auf, bessere Vorschläge für einen Stadtslogan zu machen. Lesen Sie hier, welcher Spruch es bei den Teilnehmern der nicht repräsentativen Umfrage ganz nach vorne geschafft hat.

Fächer und Gerichte beliebte Themen im Stadt-Slogan

"Karlsruhe - breit gefächert". Geht es nach fast einem Viertel aller Umfrageteilnehmer, soll dieser Spruch die Fächerstadt künftig repräsentieren. 23,20 sprachen sich für diesen Vorschlag aus, der auf die Besonderheit Karlsruhes anspielt - den Fächer um das Schloss. Auf dem zweiten Platz landete ein Spruch, den ein Fünftel der teilnehmenden ka-news-Leser favorisieren: "Karlsruhe - sympathisch badisch" bekam 20,91 Prozent der Stimmen.

Auch der dritte Treppchen-Spruch bezieht sich auf den städtischen Fächer: "Karlsruhe - ein Fächer voller Ideen" bekam 15,69 Prozent der weit über 2.000 Leserstimmen. Vielen Fest-Besuchern war wohl noch der samstägliche Auftritt von Deichkind im Gedächtnis. Denn der war "leider geil" - wie wohl auch Karlsruhe. "Karlsruhe - leider geil" belegt mit 12,54 Prozent den vierten Rang.

15 Sprüche standen zur Auswahl

Abgeschlagener geht es bei den restlichen Vorschlägen der ka-news-Leser zu. "Karlsruhe - Wissen schaft Recht" (6,70 Prozent) und "Karlsruhe - mit Recht in Baden" (5,31 Prozent) landen im oberen Mittelfeld der 15 zur Abstimmung gestellten Vorschläge. Es folgen: "Karlsruhe - erLeben" (4,27 Prozent), "Karlsruhe - wenn's recht ist" (2,74 Prozent), "Karlsruhe - zum Glück Recht(s) am Rhein" mit 2,11 Prozent und "Karlsruhe - Ideen in Bewegung", das 2,05 Prozent der Stimmen für sich gewinnen konnte.

Mit 1,03 Prozent folgen "Karlsruhe. Ruhelos." und "Jung und wissbegierig. Mit Recht: Karlsruhe". "Karlsruhe - ein Traum" mit 0,99 Prozent, "Karlsruhe - Stadt der Gerechtigkeit" (0,94 Prozent) und "Karlsruhe - global(e) impulse mit 0,49 Prozent konnten die 1-Prozent-Hürde nicht knacken und belegen im Votum der Umfrageteilnehmer die drei letzten Ränge.

50.000 Euro zurückverlangen?

Ein Vorschlag von ka-news-Leser Siegfried Birkle erreichte die Redaktion erst nach Beginn der Umfrage: "Karlsruhe so badisch - ein Fächer großer Erfindungen" lautet sein Vorschlag. "Es darf kein Spruch sein, der zu jeder Stadt passt. (zum Beispiel Karlsruhe lieben...) Und Karlsruhe, das so oft unter Wert verkauft wird, darf sein 'Licht nicht immer unter den Scheffel stellen'," sagt Birkle. "Die vielen Menschen in Deutschland, deren Kenntnisse über Karlsruhe nicht über den KSC und die Gerichte hinausgehen, müssen fragen: 'Was für Erfindungen?' ", so der Leser weiter.

"Karlsruhe - Weltstadt am Rhein", schlägt Leser Michael Kursawe vor. Er ist der Meinung, dass der Betrag von 50.000 Euro, der der Berliner Agentur gezahlt wurde, zurückgefordert werden sollte. Kursawe zeigte sich indes weiter kreativ, und schlug zahlreiche Slogans, wie "Karlsruhe - Mittelpunkt Europas", "Karlsruhe - Wolhfühlen, Weltoffen, Willkommen" oder "Karlsruhe - leben und leben lassen", vor.

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Kommentare (29)
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  • unbekannt
    (9 Beiträge)

    27.07.2012 11:27 Uhr
    Karlsruhe – breit gefächert. Teil 3
    Die Abstimmung bei ka-news, bei dem der Claim die größte Zustimmung erzielte, hat sicherlich keinen großen Einfluss auf die endgültige Entscheidung, aber es könnte die Damen und Herrn der Stadt Karlsruhe vielleicht doch ein wenig beeinflussen.

    Ob der Slogan am Ende als Gewinner dasteht, wird sich noch zeigen. Die Entscheidung trifft am Ende allein die Stadt Karlsruhe. Warten wir es ab.

    Viele Grüße

    Ihr

    Stefan von Bergmann
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  • unbekannt
    (9 Beiträge)

    27.07.2012 11:24 Uhr
    Karlsruhe – breit gefächert. Teil 2
    Das wird durch zahlreiche positive Postings anderer User dokumentiert. Am selben Tag wurde auch der neue Slogan “Karlsruhe – baden in ideen“ auf der Homepage der Stadt Karlsruhe veröffentlicht.
    Erst danach konnte man hier und da feststellen, dass manche auf einmal und ganz überraschend denselben Einfall hatten. So gingen auch einige Personen (u.a. in den BNN, ka-news) mit meinem Claim hausieren und gaben ihn als ihre Idee aus.

    Am Anfang ging es mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass es sicher O.K. gewesen wäre, wenn man die “heimische Werbewirtschaft“ oder die Karlsruher Bevölkerung mit einbezogen hätte. Einfach bei denen, die ihre Stadt gut kennen. Das man eine “Hochschule für Gestaltung“ direkt vor Ort hat, wurde leider auch nicht in die Überlegungen miteinbezogen.

    Nachdem ich jetzt aber mitansehen muss, wie andere in den Medien meine Idee als ihre ausgeben, kann ich nicht länger schweigen. Reichlich Unterstützung habe ich.
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  • unbekannt
    (9 Beiträge)

    27.07.2012 11:23 Uhr
    Karlsruhe –breit gefächert.
    Ich habe gestern vom Stadtmarketing Karlsruhe die Mitteilung bekommen, dass mein vorgeschlagener Claim “Karlsruhe – breit gefächert.“ in ihre Ideensammlung aufgenommen wurde. Nachdem der Oberbürgermeister das Thema an den Aufsichtsrat des Stadtmarketing Karlsruhe zurückverwiesen hat, wird nun dort über das weitere Verfahren beraten und entschieden.

    Richtigstellung:

    Wie bereits vielfach zu lesen war, ist in Karlsruhe eine große Diskussion zum neuen Slogan des Stadtmarketing Karlsruhe entstanden. Um einer möglichen und unnötigen Diskussion aus dem Wege zu gehen, wer der eigentliche Urheber des Slogans “Karlsruhe – breit gefächert.“ ist, möchte ich dazu feststellen, dass ich bereits am 5. Juli 2012 (Tag der Veröffentlichung durch das Stadtmarketing Karlsruhe) meinen eigenen Vorschlag, sowie eine Grafik in mehreren Netzwerken, u.a. auf der facebook-Seite des Stadtmarketing Karlsruhe, später auch bei Boulevard Baden, ka-news usw. gepostet habe.
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  •   kuba
    (875 Beiträge)

    26.07.2012 12:42 Uhr
    Noch eine Spruch
    Karls - Ruhe - Ideen gibt es anderswo

    oder
    Wanderer komm nach Karlsruhe - da kannst du gut ruhen (aber bilde dir nicht eine, du triffst auf Ideen).
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  • unbekannt
    (1673 Beiträge)

    25.07.2012 20:36 Uhr
    in sämtlichen nachrichten
    geht es um das BGH-urteil zum wahlrecht. was liest man unter anderem in ka-news? ... " Krebsrisiko kann sich durch Sonnenbank fast verdoppeln"
    Mir tut es echt leid um diese satdt, wenn nicht mal die eigenen medien verfolgen wo KA im gespräch ist ... diese slogan-diskussion nützt nur ansonsten überflüssigen marketingagenturen ... aber diese art der wirtschaftsförderung macht ja im mom im öffenlichen diesnt schule ... warum wohl nur?
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  •   franky4you
    (1330 Beiträge)

    25.07.2012 21:53 Uhr
    Na ob das keine Bauchlandung gibt,
    mit statt des Rechts?
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  • unbekannt
    (1673 Beiträge)

    25.07.2012 20:16 Uhr
    wie wärs ...
    ... einfach auf slogan zu verzichten? karslruhe ist an sich in der bundespolitik eine instanz.
    wäre mal was neues einfach auf nen slogan bewusst zu verzichten !!! bisschen mehr selbstbewusstsein stünde KA und einwohnern sehr gut
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  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    25.07.2012 19:42 Uhr
    Neue Vorschläge
    Der erste Spruch ("Baden in Ideen") war auf unfreiwillig komische Weise sogar ideal für die Stadt und seine kleingeistigen Bürger.

    Meine Vorschläge:
    Karlsruhe - Große Klappe, nichts dahinter
    Karlsruhe - Hier ist nur die Klappe groß oder
    Karlsruhe - Mittelmaß in allen Bereichen

    würden allerdings ebenfalls sehr gut hier her passen...
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  •   motzki
    (668 Beiträge)

    25.07.2012 17:00 Uhr
    ...
    karlsruhe - selten dämlich
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  •   franky4you
    (1330 Beiträge)

    25.07.2012 21:55 Uhr
    aber dafür in Religion
    sehr gut! grinsen
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