21  

Karlsruhe In der Kapellenstraße blitzt es doch nicht richtig! Was passiert jetzt mit den "falschen" Knöllchen?

Hier blitzt es doch nicht richtig! Vergangenes Wochenende wurden auf der Kapellenstraße Autofahrer bereits bei Geschwindigkeiten über 30 km/h geblitzt, obwohl außerhalb der Schulzeiten Tempo 50 erlaubt ist. Was sind die Ursachen für diesen "Blitz-faux-pas"? Wie funktionieren solche zeitgesteuerten Blitzer eigentlich? Und bekommt man als Betroffener sein unverschuldetes Knöllchen wieder zurückerstattet?

Auf der Kapellenstraße im Herzen der Karlsruher Oststadt darf man seit 2013 aufgrund der anliegenden Schiller-Grundschule nur noch mit Tempo 30 unterwegs sein. Dies wird auch kontrolliert: Zwei Blitzlichtanlagen am Straßenrand auf Höhe der Schule geben Rasern unter der Woche zwischen 7 und 17 Uhr keine Chance - zum Schutz der Schüler. Außerhalb dieses Zeitraums und an Wochenenden sowie in den Ferien ist eine Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.

Wer vergangenes Wochenende hier jedoch den Blitzer schneller als 30 km/h passierte, wurde abgelichtet und fürchtet nun unangenehme Post von der Stadt: Die Blitzanlagen lösten fälschlicherweise in beiden Richtungen schon bei einer Geschwindigkeit über 30 km/h aus. Dies sorgt natürlich für Verärgerung. Die Redaktion wurden von einem ka-Reporter darauf aufmerksam gemacht - ein Grund dem Problem nachzugehen.

Defekte Zeitsteuerung

Was war die Ursache der Störung? ka-news hat bei der Stadt nachgefragt: "Es hat einen Fehler bei der Zeitsteuerung gegeben, die dem Gerät vorgibt, in welchem Zeitraum welche Geschwindigkeit erreicht werden darf", so ein Pressesprecher der Stadt gegenüber ka-news. Eine Art Zeitschaltuhr im Blitzer also.

Blitzer Kapellenstraße
Hier darf unter der Woche nur 30 gefahren werden. | Bild: Sophia Wagner

Die Anlage wurde noch am Montagmorgen von Mitarbeitern des Ordnungsamtes repariert. "Wir untersuchen jede Fehlfunktion mithilfe unserer Mitarbeiter und einer Fachfirma, um Wiederholungsfehler auszuschließen", so die Stadt weiter.

Wann Sie die Knöllchen zerreißen dürfen...

Nichts falsch gemacht, trotzdem geblitzt worden und nun ein Knöllchen am Hals? Dies ist natürlich frustrierend für Betroffene, wie zum Beispiel unseren ka-Reporter. Doch wie viel Aufwand ist nun nötig, um unschuldigen Bürgern ihre Strafzettel zurückzuerstatten? Oder kommt es überhaupt zur Anzeige?

Blitzer Kapellenstraße
Zum Schutz der Schüler: Nur Tempo 30 erlaubt. | Bild: Sophia Wagner

Die Stadt betont hierzu, dass bei der Datenauswertung nun lediglich im Detail auf die Uhrzeit beziehungsweise den Tag zu achten sei. "Selbstverständlich werden nur Fälle zur Anzeige gebracht, bei denen tatsächlich eine Überschreitung der zur jeweiligen Uhrzeit geltenden Geschwindigkeit vorliegt, unabhängig von der Fehlschaltung des Blitzers." Betroffene hätten also laut Aussage der Stadt nichts zu befürchten - sie würden keine Post bekommen.

Vollbildanzeige

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (21)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   patenting13
    (2 Beiträge)

    30.04.2019 15:06 Uhr
    ... und das Schild wird auch noch durch den dicken Pfosten verdeckt!
    Wenn es wirklich primär um die Sicherheit ginge, würde hier ein (zeitgesteuertes) Blinklicht stehen - und nicht eine lukrative Blitzerfalle, die ja naturgemäss erst dann auslöst, wenn der zu schützende Schüler bereits umgefahren wurde !!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patenting13
    (2 Beiträge)

    30.04.2019 15:00 Uhr
    Lukrative Falle vor allem für Ortsunkundige,
    die mit Erhöhung der Sicherheit für die Schüler wenig zu tun hat. Wer erwartet denn auf einer vierspurigen Hauptstrasse samt Schienen ein wenige Meter lange 30er-Zone, noch dazu mit Zeitangabe!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3644 Beiträge)

    16.05.2019 02:01 Uhr
    Von wo kommen diese Ortsunkundigen?
    Ein solches Schild mit Zahl drauf und roter Umrandung dürfte doch zumindest europaweit bekannt sein. Und wenn man die Zeitbeschränkung übersieht und auch sonst 30 km/h fährt, ist es ja auch nicht so schlimm.

    Tatsächlich bin ich aber selbst schon einem Rudel mit KA-Kennzeichen hinterher gefahren, was sich innerhalb der Zeit nicht an das Tempolimit gehalten hat und etwas schneller gefahren ist. Zwischendrin war dann bei Einem der Schwellwert überschritten, bei dem der Blitzer auslöst. Da haben dann plötzlich auch die hinten dran gebremst.

    Ob nun mit 30 km/h oder mit 50 km/h (oder bei fehlender Kontrolle +20 km/h und somit 70 km/h) macht doch einen Unterschied für die Sicherheit von Grundschülern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runner
    (426 Beiträge)

    15.04.2019 05:50 Uhr
    Zusatzschild "Schulferien"?
    Hier wird fröhlich diskutiert, um wie viel man zu schnell fahren darf ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. *facepalm*

    Was mich viel mehr interessiert, ist, wo ka-news die Information hernimmt, dass das Tempolimit während der Schulferien nicht gilt.
    Zitat von ka-news ... zwischen 7 und 17 Uhr keine Chance ...
    Außerhalb dieses Zeitraums und an Wochenenden sowie in den Ferien ist eine Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ryan
    (2 Beiträge)

    08.05.2019 02:44 Uhr
    Urteil vom AG
    Hier können Sie sich ein Urteil dazu durchlesen.

    https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/2639.htm
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   maehdrescher
    (1139 Beiträge)

    12.04.2019 19:04 Uhr
    Wenn ich das richtig verstehe
    hat die Stadt diese Info nicht von sich aus an die Presse herausgegeben, sondern erst auf Anfrage von ka-news.

    Wieso will man eigentlich in so einem Fall nicht freiwillig eingestehen, dass mal was schiefgegangen ist? Gibt es eine Anweisung, bis zur Kommunalwahl nur noch Hurra-Meldungen herauszugeben?

    Und so bekommen wir dann eben zum 20. Mal ein Foto vom lachenden Mentrup neben einer gelben Leuchte... ganz toll.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   StefanieB
    (1 Beiträge)

    12.04.2019 13:03 Uhr
    Rotlicht-Geschwindigkeits-Kombi-Anlagen sind unnötig und gefährlich
    Meiner Meinung nach ist eine Rotlicht-Geschwindigkeits-Kombi-Anlage sehr gefährlich!!! Und die Gelddruckmaschine dann noch vor einer Schule zu positionieren wo immer damit gerechnet werden muss, dass Kinder auf die Straße rennen, ist ein Wahnsinn! Bei einer Kombianlage muss man zeitgleich auf Tacho und Lichtsignal der Ampel achten. Wann genau soll da noch der Blick auf die Straße stattfinden ??? Der ungern zahlende Verkehrteilnehmer hat da doch gar kein Blick mehr auf die Straße !!! Und es wird bei Kombianlagen dann auch gerne mal mit sicheren 25 km auf die Messstelle zugefahren um bei umschalten der Lichtanlage auf Gelblicht, sofort eine reifenquitschende Vollbremsung hinzulegen !!! Glückwunsch an das Ordnungsamt!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FinnMcCool
    (183 Beiträge)

    12.04.2019 09:04 Uhr
    wird Knöllchen zurückerstattet?
    Also soweit ich die Rechtslage kenne, wird kein Knöllchen zurückerstattet. Denn wer bezahlt, gesteht seine Schuld ein. Und wer einfach bezahlt, ohne zu kontrollieren der ist selbst Schuld.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9637 Beiträge)

    12.04.2019 12:16 Uhr
    Bisher wurde keine Knöllchen verschickt
    Also hat auch bisher keiner was gezahlt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   KlausKalle
    (367 Beiträge)

    12.04.2019 08:29 Uhr
    Interessant
    Sagen wir, ich wäre mit 53 drüber. Also sagt die Truppe um Herrn Weiße, 23 zu schnell. Richtig hätte die Anlage aber erst bei 59 km/h ausgelöst. Dann waren alle für diesen Zeitraum schlechter gestellt oder berücksichtigt dies auch das Ordnungsamt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: