25  

Karlsruhe "Ich hab Polizei": Das sagt die Karlsruher Polizei zur Böhmermann-Parodie!

Die Haftbefehl-Parodie von Kult-Satiriker Jan Böhmermann mausert sich zum Internet-Hit, macht seit Tagen Schlagzeilen, stürmt sogar die Charts. "Ich hab Polizei" ist eine Satire des deutschen Gangsta-Raps - und nicht nur das: Viele erkennen in Text und Musikvideo Potenzial, die deutsche Polizei für den Nachwuchs attraktiv zu machen - dabei kommt auch die nicht ohne Seitenhiebe davon. Was die Karlsruher Polizei von "Böhmis" Reimen hält.

Für sein Satire-Format "Neo Magazin Royal" packt Jan Böhmermann wöchentlich den Kasper aus. Varoufakis drückte er den Stinkefinger auf, verwirrte die Medienlandschaft. Nicht selten gehen seine Sketche unter die Gürtellinie. "Böhmi", wie ihn Fans nennen, polarisiert.

Sein neuester Clou ist eine Satire des Deutsch-Rappers Haftbefehl, allgemein des deutschen Gangsta-Raps. Während eben dessen Angehörige in prolligen Videos auf dicke Hose machen, oftmals über Gewalt und Drogen rappen, kontert Böhmermann in seiner Ansprache an die Schlägertypen dieser Welt mit der Präsenz und Zuverlässigkeit der deutschen Polizei. Aber was sagt die eigentlich dazu?

"Du hast ein Problem? Ich hab' Polizei"

"Wir verstehen Böhmermanns Rap prinzipiell schon als Spaß", sagt der Karlsruher Polizeisprecher Fritz Bachholz gegenüber ka-news.

"Brichst du Gesetz, bricht dir Polizei die Beine"

"...aber dass wir als Polizisten Spaß daran haben sollen, anderen Gewalt zuzufügen ist Quatsch und eine grobe Unterstellung."

"Heul doch, du Hanswurst, in deiner WhatsApp-Gruppe - denn ich hab' Polizei, beste Schlägertruppe"

"Schimanski vom Tatort, ist ein weiteres Beispiel von der eher kontraproduktiven medialen Polizisten-Darstellung. Götz George, ein toller Schauspieler, aber dass man als Polizist betrunken Dienstfahrten unternimmt und ungepflegt auf Arbeit erscheint, erweckt einen komplett falschen Eindruck. In der Realität würde ein Disziplinarverfahren drohen."

"Polizei darf bei rot über Ampel fahren, du bist Räuber - Polizei ist Gendarm"

"Nein, also als Werbung sehen wir diesen Song definitv nicht", so Bachholz abschließend.

Hier das Originalvideo:

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (25)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (798 Beiträge)

    03.12.2015 12:30 Uhr
    Junge,äh Alde,
    da bleibt nur eine Frage,wann bekommt Böhmermann den Bambi für Integration ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Forsythe
    (115 Beiträge)

    03.12.2015 20:30 Uhr
    wer hat er denn integriert?
    die Polizei?
    Staat im Staate?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   taschentuch
    (394 Beiträge)

    03.12.2015 11:11 Uhr
    Und was...
    ... wurde dem Jungen vorgeworfen und wie hat er sich gegenüber den Polizisten verhalten? Grundlos wurde er ja sicher nicht verhaftet.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Forsythe
    (115 Beiträge)

    03.12.2015 20:28 Uhr
    wenn man sich respektlos oder frech gegenüber einem
    Polizeibeamten äußert, kann es schon mal passieren, dass ihm die Hand ausrutscht.
    Und wenn man ihn dann anzeigt, kann man damit rechnen, automatisch eine Gegenanzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt zu bekommen.
    Und zweimal dürfen Sie raten, welche Anzeige fallen gelassen wird und welche durchkommt.

    Amnesty International zumindest überrascht die Geschichte nicht. „Wir beobachten oft, dass es eine Gegenanzeige gibt, wenn jemand einen Polizisten beschuldigt“, sprach Mitarbeiterin Katharina Spieß. Auffällig ist, dass die Anzeige der Betroffenen häufig nicht weiter bearbeitet werde, die Anzeige des Polizisten hingegen schon. „Es gibt Menschen, die sich aus Angst vor einer Gegenanzeige nicht mehr trauen, einen Polizisten anzuzeigen.“
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   taschentuch
    (394 Beiträge)

    03.12.2015 11:20 Uhr
    Separat 1
    sollte an forsythe
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   taschentuch
    (394 Beiträge)

    03.12.2015 11:08 Uhr
    Genau
    Weil es bei der Feuerwehr Brandstifter gibt, sind alle Feuerwehrleute Brandstifter.
    Weil es unter Ärzten Pfuscher gibt, sind alle Ärzte Pfuscher.
    Weil es unter
    Weil es unter Fußballfans Gewaltbereitschaft gibt, sind alle Fußballfans gewalttätig.
    Grundsätzlich.

    Wenn Sie mit Ihrem Polizei-Bashing fertig sind, dürfen Sie sich gerne überlegen, wer 24/7 den Arsch hinhält, wenn Ihnen ein Dritter auf die eine oder andere Weise an den Karren fährt. Schreien, aber wehe einem selbst wird nur ein Häärchen gekrümmt: dann muss instantan eine Hundertschaft bereit stehen, um das Recht des Bürgers zu verteidigen, der sich eben noch über die Polizei ausgelassen hat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Uhowei
    (594 Beiträge)

    03.12.2015 13:40 Uhr
    kann man fortsetzen
    weil es unter Asylbewerbern Kriminelle gibt, sind alle Asylbewerber kriminell
    weil es unter Muslimen Vergewaltiger gibt, sind alle Muslime Vergewaltiger
    weil es unter Muslimen Islamisten gibt, sind alle Muslime Selbstmordattentäter
    weil es unter PEGIDA-Anhängern Nazis gibt, sind alle PEGIDA-Anhänger Nazis
    weil es unter Anitfaschisten Gewaltbereite gibt, sind alle Antifaschisten gewaltbereit

    Diese Schubladen sind nichts anderes als ein Zeichen großer Denkfaulheit!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mondgesicht
    (2103 Beiträge)

    03.12.2015 12:10 Uhr
    Wer einen solchen
    Hass auf Polizisten hat, bei dem gab es höchstwahrscheinlich unliebsame Begegnungen. Und die wiederum gibt es eigentlich nur dann, wenn man sich nicht an die Gesetze hält. Als Beispiel fallen mir linksautonome Randalierer ein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Forsythe
    (115 Beiträge)

    03.12.2015 20:23 Uhr
    Jetzt ist Beef!
    alter
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Handelsreisender
    (1444 Beiträge)

    03.12.2015 12:26 Uhr
    Ein Mond ist aufgegahangen...
    Achguck... Vollmond ist jetzt auch HipHop-Spezialist. zwinkern
    Booooaahhh ey, kriegt sich nicht ein, die alte Scheibe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.