7  

Karlsruhe Helau, Narri Narro oder Alaaf: Die 5. Jahreszeit beginnt und die Narren stürmen die Rathäuser

Fasching, Fastnacht, Karneval - egal wie die närrische Zeit genannt wird, für viele ist es die schönste Zeit im Jahr. Mit dem 11.11. um 11.11 Uhr fällt der Startschuss für die neue Kampagne. In Karlsruhe stürmen die Narren am heutigen Montag das Rathaus und läuten damit die Fastnachtszeit ein.

Wie es zum Startdatum, dem 11.11., für die neue Fastnachtssaison kam, darum ranken sich viele Legenden und Theorien. Eine ist, dass die 11 eine närrische Zahl sei, die zwischen den beiden "übermächtigen" Zahlen 10 (Gebote) und 12 (Apostel) steht und daher keine christliche Zahl sei. Andere ziehen den Bauernkalender heran, denn der 11. November galt lange als das Ende des landwirtschaftlichen Wirtschaftsjahres. 

So oder so, am heutigen Montag stürmen die Narren das Rathaus. Auch in der Region. So beginnt der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) die neue Saison mit der Narrentaufe und stürmt dann das Karlsruher Rathaus um Oberbürgermeister Frank Mentrup den Rathausschlüssel abzunehmen. Auch die anderen Bürgermeister der Region - von Bruchsal bis Bühl und Pforzheim bis Landau - geben nun die Macht an die Narren. 

Rathaussturm 2019
Bild: ka-news.de

So närrisch haben es die Karlsruher und Durlacher Karnevalisten am heutigen Montag beim Rathaussturm getrieben:

Mehr zum Thema
Fasching in Karlsruhe und der Region: Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Karlsruhesohn
    (81 Beiträge)

    12.11.2019 09:47 Uhr
    Endlich wieder Fasching
    Jawoll endlich wieder Fasching die 5.Jahreszeit geht wieder los in diesem sinne Suff 😀
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rino
    (296 Beiträge)

    12.11.2019 01:24 Uhr
    Wieso stürmen
    Wieso stürmen da welche das Rathaus, die Narren sind doch ganzjährig dort schon anwesend.

    Wenn ich nachts durch KA wandele, höre ich immer nur leises Gekichere aus den Kellerfenstern.

    Da gehn die Badenser nämlich hin zum Lachen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beobachter
    (105 Beiträge)

    11.11.2019 20:08 Uhr
    Trari Trara
    zumindest bei uns hier im Ort eine traurige Veranstaltung. Viel Gedöhns und keinen interessierts. Dafür wird dann sogar noch die Durchfahrtstr. gesperrt und der Bürgermeister macht zu diesem Sch... auch noch gute Miene. Es kann nur sein, dass das Mitmachen die Stimmen der paar Narren sichern soll. Das durch nichts begründete Beharrungsvermögen ist nur noch mit dem der Zeugen Jehovas zu vergleichen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   olafb
    (286 Beiträge)

    11.11.2019 18:23 Uhr
    Ist doch egal!
    Die Narren übernehmen die Macht. Also bleibt das Niveau im Rathaus der Stadt Karlsruhe gleich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   max
    (207 Beiträge)

    11.11.2019 15:55 Uhr
    Jedes Jahr
    den gleichen Schei.. es ist nicht mehr nachvollziehen, dass man auf Kommando lachen soll. Schaut euch die Gesichter der angeblichen Narren an, dann weiß jeder was ich meine. Auf Deutsch: schämt euch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (681 Beiträge)

    11.11.2019 21:30 Uhr
    Stimmt
    Die Narren sehe Ich das ganze Jahr rumlaufen.

    Es hat net mal die 4 Jahrsszeit angefangen nun kommt schon die 5. Klimawandel 2.0
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (1002 Beiträge)

    11.11.2019 20:29 Uhr
    ............ja, ja
    nix ist so ernst wie die Narretei, denn der Funktionärs-Narr lacht wahrlich nur auf Komando.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.