1  

Karlsruhe Gute Nachrichten für Autofahrer: Mendelssohnplatz ab Mittwoch in Süd-Nord-Richtung wieder befahrbar

Die Bauarbeiten der Kombilösung schreiten voran - sichtbar wird das vor allem am Karlsruher Mendelssohnplatz: Seit Samstag, 26. Oktober, rollen dort die Bahnen wieder über das neue Gleisviereck. Die Autofahrer hingegen müssen sich noch etwas gedulden: Ab kommendem Mittwoch, 20. November, dürfen aber auch sie wieder die Kriegsstraße von der Rüppurrer Straße in die Fritz-Erler-Straße queren. Mehr Neuigkeiten rund um die Kombilösung verkündet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in ihrem wöchentlichen Baustellenupdate.

Der große Hochbaukran zwischen Ritterstraße und Ettlinger Tor, mit dem Schalungselemente, Bewehrungseisen sowie anderes Baumaterial hinunter in die Baugrube gehoben wird, ist auf der südlichen Seite der Kriegsstraße um ein entscheidendes Stück von Westen nach Osten gerückt worden. 

Kombi-News 15. November 2019
Umgesetzt ist der Hochbaukran (links): Jetzt kann das Baufeld unmittelbar westlich vom Ettlinger Tor mit Material versorgt werden. | Bild: Kasig

Denn: Die Arbeiten am Tunnelteilstück im westlichen Teil des Baufelds W 3 zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor sind mit der Betonage des Tunneldeckels soweit gediehen, dass der Kran jetzt im zweiten, dem östlichen Abschnitt desselben Baufelds eingesetzt werden kann. Damit wird die Lücke des noch fehlenden Tunnels zwischen Ritterstraße und Ettlinger Tor zusehends kleiner.

Östlich des Ettlinger Tors beginnt der Tunnelbau

Am westlichen Ende der Baumaßnahme Kriegsstraße - am Karlstor im Baufeld W 1 - ist der Tunnelbau im noch fehlenden Abschnitt zwischen der Ritterstraße und der Querung der Karlstraße ebenfalls absehbar: Zwar wird im westlichen Baufeldbereich noch die Weichgelsohle hergestellt, die die Baugrube gegen von unten eindringendes Grundwasser schützen wird.

Kombi-News 15. November 2019
Weichgel wird direkt an das Karlstor angrenzend eingebracht. Ab April wird dann die alte Unterführung abgerissen. | Bild: Kasig

Im östlichen Anschnitt des Baufelds dagegen spannen die Arbeiter die Anker in der untersten Lage und beginnen mit dem Auftragen von Spritzbeton zum Glätten der Verbauwände, die als rückwärtige Schalung bei der Herstellung der Tunnelwände dienen werden.

Vom Ettlinger Tor aus erstreckt sich in Blickrichtung Durlach das Baufeld O 4 bis etwa auf Höhe der Meidingerstraße. Hier hat der Tunnelbau für dieses Teilstück begonnen, im östlichen Bereich wurden erste Sohlen- und Wandabschnitte hergestellt. Im westlichen Teil des Baufelds steht noch einige Zeit der Aushub von Erdreich bis auf die Endtiefe sowie der Abbruch der Rampenwände und -sohle der alten Straßenunterführung unter dem Ettlinger Tor hindurch an.

Ab Mittwoch fahren wieder Autos nach Norden über den Mendelssohnplatz

Im sich Richtung Mendelssohnplatz anschließenden Baufeld O 3 zwischen Meidingerstraße und Mendelssohnplatz wird die Weichgelsohle hergestellt. Das Baufeld O 2 hat den Tunnelbau hinter sich: Hier laufen an der Oberfläche Arbeiten, die der Herstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Kreuzung sowie der angrenzenden Straßen mit den Rad- und Fußwegen dienen. Für Autofahrer ist das Queren der Kriegsstraße von der Rüppurrer Straße in die Fritz-Erler-Straße ab Mittwoch, 20. November, möglich. 

Begonnen wird auch in Richtung Osten - Ludwig-Erhard-Allee - mit dem Bau der endgültigen Gehwege, Grünflächen, Rad- und Kfz-Fahrbahnen und dem Verlegen von zahlreichen Leerrohren für unterschiedlichste Zwecke, von der Tunnel- und Signalsteuerung über das Parkleitsystem bis zur Baumbewässerung. Dies erfordert zunächst eine Verkehrsführung für Autos über die Straßenmitte, also genau dort, wo später einmal die Gleise für Stadt- und Straßenbahnen liegen werden.

Kombi-News 15. November 2019
Direkt neben der Tunnelrampe in der Ludwig-Erhard-Allee haben die Arbeiten an den stadteinwärts führenden Fahrbahnen begonnen. | Bild: Kasig

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße bis zur Augartenstraße ist in der Hand vieler Handwerker: Die Elektriker installieren unentwegt ihre Leitungen und Anlagen für den Bahnstrom, für Licht, für Aufzüge und Fahrtreppen, für die Kommunikation der betrieblichen Einrichtungen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe oder auch für die Kommunikation von Sicherheitsbehörden oder -anlagen.

Haltestelle Ettlinger Tor bekommt Terrazzo-Böden

Die Montage der Rauch-Wärme-Abzüge in der Decke der künftigen unterirdischen Haltestelle Lammstraße ist nahezu abgeschlossen - zumindest soweit, dass die in der Kaiserstraße neben den Gleisen zwischen Lammstraße und Marktplatz zu sehenden Öffnungen gegen Ende des Monats endgültig verschwunden sein werden. Im Notfall werden sich hier später Rauchklappen öffnen.

Terrazzo ist aktuell das Zauberwort für die Böden, auf denen nach Inbetriebnahme des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels die Fahrgäste auf den Zwischen- oder Verteilerebenen sowie auf den Treppen unterwegs sein werden: Die Arbeiter gestalten mit dem zähflüssig eingebrachten und danach geschliffenen Material die Haltestelle Ettlinger Tor.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.