259  

Karlsruhe Grüne wollen "Karlsruher Wochen gegen Rassismus" ausweiten

Die "Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2013" waren nach Ansicht der Karlsruher Grünen ein großer Erfolg. Die Fortführung ist für 2014 bereits geplant. Es reicht der Fraktion im Karlsruher Gemeinderat jedoch nicht, lediglich für zwei Wochen im Jahr das Thema Rassismus in den Fokus zu stellen. Die Stadträte wünschen sich "konkrete und über die zwei Wochen hinaus wirkende Maßnahmen, um gegen Alltagsrassismus in unserer Stadt vorzugehen".

Um das Konzept weiter zu entwickeln, haben sie einen Antrag an den Gemeinderat gestellt.

Seit 2007 ist Karlsruhe Mitglied der Städtekoalition gegen Rassismus der Unesco. Von dieser Städtekoalition wurde ein "Zehn-Punkte-Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus auf kommunaler Ebenen in Europa" erarbeitet. "Wir schlagen vor, dass jedes Jahr im Rahmen der Wochen gegen Rassismus konkrete Projekte aus diesem Aktionsplan aufgegriffen und in unserer Stadt umgesetzt werden, damit diese Projekte über eine längere Zeit ihre Wirkung entfalten können", so Stadträtin Ute Leidig.

In einem ersten Schritt könnten sich die Grünen Projekte an Schulen vorstellen oder die Auszeichnung von vorbildlichen Schulen oder bürgerschaftlichen Initiativen, die sich aktiv im Alltag gegen Rassismus in unserer Stadt zur Wehr setzen.

Siehe auch:

Zeichen gegen Rechts: "Karlsruher Wochen gegen Rassismus"

Karlsruher Wochen gegen Rassismus - nur jeder Fünfte hier geboren

"Blut muss fließen": Jubez zeigt Neonazi-Konzerte im Film

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (259)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.12.2013 12:19 Uhr
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3577 Beiträge)

    16.12.2013 12:34 Uhr
    von mir bekommst du nur das hier
    Knöpfe
    und
    Ein-Cent-Münzen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.12.2013 13:39 Uhr
    Ich will einen Tunnel von dir , danco!!!!
    Jetzt !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1444 Beiträge)

    16.12.2013 06:22 Uhr
    Grün wirkt...
    Markus Lanz forderte die Augsburger auf, sich mit Schuhcreme die Gesichter schwarz zu färben und als Jim Knopf verkleidet auf die Bühne zu kommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1444 Beiträge)

    16.12.2013 06:24 Uhr
    Mit der Stadtwette verschaffte “Wetten, dass..?” den Fernsehzuschauern unfreiwillig einen befremdlichen Anblick. Der Zusammenhang zwischen der Augsburger Puppenkiste und der Stadt Augsburg war naheliegend. Die daraus gebastelte Wette war mehr oder minder peinlich, wenn nicht gar rassistisch.
    Peinlich!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    15.12.2013 23:55 Uhr
    Zum Kotzen!
    Hier wird mal wieder mit umweltverpestenden Dreckskarren rumgeprotzt! Hört auf diesen Thread zu derailen! Autofahrer sind die zweitgrößten Schweine nach den Atomstrombeziehern! Wir brauchen Nachhaltigkeit, Windkraft und küssende Schwulenpaare auf dem Seitenstreifen! Euch würde etwas Bewegung auch nicht schaden, fährt lieber Fahrrad, damit ich nicht ständig im Stau stehe wenn ich mit meinem SUV zum Bioladen fahre! Was glaubt ihr was durch diese Raserei wieder an CO2 ausgestoßen wird? Das sind locker 0,5 % des Bruttokohlendioxidausstoßes, dadurch wird das Klima um 0,0000000056306 °C wärmer werden! Macht euch mal auf lange Hitzeperioden im Sommer gefaßt! Ist nicht so, daß ich Euch nicht gewarnt hätte...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3577 Beiträge)

    16.12.2013 12:29 Uhr
    für unsere grünen Abgas-Freunde
    Tuning day
    Qualm auf der Schiene ist auch nicht schlecht zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    16.12.2013 20:41 Uhr
    In dieser Abgaswolke...
    ...standen einige Grün_innen zu lange drin und haben zu tief Luft geholt grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3577 Beiträge)

    16.12.2013 12:39 Uhr
    und so rauchen Windräder
    Windrad mit schwarzer Rauchfahne
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    16.12.2013 20:42 Uhr
    Wow!
    Ich wußte ehrlichgesagt garnicht, daß die Dinger brennen können! Was ist denn das für ein Material, das so qualmt? Aluminium kanns nicht sein, Natrium würde anders rauchen... hmm...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 .... 25 26 (26 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.