259  

Karlsruhe Grüne wollen "Karlsruher Wochen gegen Rassismus" ausweiten

Die "Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2013" waren nach Ansicht der Karlsruher Grünen ein großer Erfolg. Die Fortführung ist für 2014 bereits geplant. Es reicht der Fraktion im Karlsruher Gemeinderat jedoch nicht, lediglich für zwei Wochen im Jahr das Thema Rassismus in den Fokus zu stellen. Die Stadträte wünschen sich "konkrete und über die zwei Wochen hinaus wirkende Maßnahmen, um gegen Alltagsrassismus in unserer Stadt vorzugehen".

Um das Konzept weiter zu entwickeln, haben sie einen Antrag an den Gemeinderat gestellt.

Seit 2007 ist Karlsruhe Mitglied der Städtekoalition gegen Rassismus der Unesco. Von dieser Städtekoalition wurde ein "Zehn-Punkte-Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus auf kommunaler Ebenen in Europa" erarbeitet. "Wir schlagen vor, dass jedes Jahr im Rahmen der Wochen gegen Rassismus konkrete Projekte aus diesem Aktionsplan aufgegriffen und in unserer Stadt umgesetzt werden, damit diese Projekte über eine längere Zeit ihre Wirkung entfalten können", so Stadträtin Ute Leidig.

In einem ersten Schritt könnten sich die Grünen Projekte an Schulen vorstellen oder die Auszeichnung von vorbildlichen Schulen oder bürgerschaftlichen Initiativen, die sich aktiv im Alltag gegen Rassismus in unserer Stadt zur Wehr setzen.

Siehe auch:

Zeichen gegen Rechts: "Karlsruher Wochen gegen Rassismus"

Karlsruher Wochen gegen Rassismus - nur jeder Fünfte hier geboren

"Blut muss fließen": Jubez zeigt Neonazi-Konzerte im Film

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (259)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Sleipbaba
    (702 Beiträge)

    16.12.2013 14:21 Uhr
    für Sie, Herr Rupp
    Grün und gut?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (6808 Beiträge)

    16.12.2013 15:13 Uhr
    was hat das
    mit dem Thema "Rassismus" zu tun?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sleipbaba
    (702 Beiträge)

    17.12.2013 07:41 Uhr
    Herr Rupp
    das hat was mit der grünen Politik zu tun, dessen Ergebnis sich eindrucksvoll in den Wahlergebnisse wiederspiegelt. Und wenn ich gerade im Radio höre, dass die Grünen gegen den Stadionneubau sind weil sie entsprechende Signale aus der Bevölkerung wahrnehmen, könnte ich grad......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (6808 Beiträge)

    17.12.2013 08:32 Uhr
    ja und?
    Diskussionen darüber sind hier geführt worden. ich finde es richtig, den Automatismus "Neubau für 120 Mio" zu stoppen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    16.12.2013 20:43 Uhr
    Das...
    ...hat so viel damit zu tun wie eine kroatische Volksabstimmung/Verfassungsreferendum mit Homophobie in Karlsruhe...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.12.2013 14:15 Uhr
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4144 Beiträge)

    16.12.2013 19:46 Uhr
    Jetzt wissen wir wenigstens wie
    der Condor gerne aussehen moechte und weiter unten kommt dann sein Selfie!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.12.2013 20:38 Uhr
    Boring Kaspar very Boring & you know that.
    Oh canada oh canada wie grün sind deine Bäume...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4144 Beiträge)

    16.12.2013 21:04 Uhr
    Hey docuhe bag, was hast du eigentlich immer mit Canada?
    Ich lebe bei den boesen Amis.
    Weisst du, das sind die die den Moslems die Weltherrschaft streitig machen und sich selber deshalb in die Luft jagen!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4144 Beiträge)

    16.12.2013 21:05 Uhr
    Sorry,
    sollte douche bag heissen, wenn du weisst was ich meine?
    Als Anglizistiker solltest du damit ja keine Schwierigkeiten haben!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 .... 25 26 (26 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.