259  

Karlsruhe Grüne wollen "Karlsruher Wochen gegen Rassismus" ausweiten

Die "Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2013" waren nach Ansicht der Karlsruher Grünen ein großer Erfolg. Die Fortführung ist für 2014 bereits geplant. Es reicht der Fraktion im Karlsruher Gemeinderat jedoch nicht, lediglich für zwei Wochen im Jahr das Thema Rassismus in den Fokus zu stellen. Die Stadträte wünschen sich "konkrete und über die zwei Wochen hinaus wirkende Maßnahmen, um gegen Alltagsrassismus in unserer Stadt vorzugehen".

Um das Konzept weiter zu entwickeln, haben sie einen Antrag an den Gemeinderat gestellt.

Seit 2007 ist Karlsruhe Mitglied der Städtekoalition gegen Rassismus der Unesco. Von dieser Städtekoalition wurde ein "Zehn-Punkte-Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus auf kommunaler Ebenen in Europa" erarbeitet. "Wir schlagen vor, dass jedes Jahr im Rahmen der Wochen gegen Rassismus konkrete Projekte aus diesem Aktionsplan aufgegriffen und in unserer Stadt umgesetzt werden, damit diese Projekte über eine längere Zeit ihre Wirkung entfalten können", so Stadträtin Ute Leidig.

In einem ersten Schritt könnten sich die Grünen Projekte an Schulen vorstellen oder die Auszeichnung von vorbildlichen Schulen oder bürgerschaftlichen Initiativen, die sich aktiv im Alltag gegen Rassismus in unserer Stadt zur Wehr setzen.

Siehe auch:

Zeichen gegen Rechts: "Karlsruher Wochen gegen Rassismus"

Karlsruher Wochen gegen Rassismus - nur jeder Fünfte hier geboren

"Blut muss fließen": Jubez zeigt Neonazi-Konzerte im Film

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (259)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    15.12.2013 10:35 Uhr
    demo....
    okay, wann gehts los? vermummt oder nicht vermummt?, ich mein bloß wegen der kälte da draußen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    15.12.2013 10:37 Uhr
    chilli --> bitte vermummt-bitte
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    15.12.2013 10:42 Uhr
    da condor
    darfst du wieder deinen senf abgeben ja? aber uffbasse, sonst wirste wieder gelöscht, deine komentare mein ich. ja und danke ich zieh mich warm an, wenn`s los geht, schön daß du dir sorgen um meine gesundheit machst zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    15.12.2013 10:28 Uhr
    Danco, Ich will einen Tunnel von Dir!!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    15.12.2013 10:38 Uhr
    hey vogel!
    deinen komentar hat die redaktion im südstadtartikel gesperrt, fand ich okay, noch so`n, faust am kinn oder so...nee quatsch. augenring heißt es ja.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    15.12.2013 10:49 Uhr
    "Noch so´n Spruch, Kieferbruch" heißt das z.B.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3577 Beiträge)

    15.12.2013 21:27 Uhr
    @Forums-Geier: von mir gibs keinen Tunnel, sondern einen Gratis-Bohrer
    Zahn-Bohrgerät aus der guten alten Zeit
    nix für ungut zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Wuehlmaus
    (3488 Beiträge)

    15.12.2013 10:21 Uhr
    bin dabei [nT]
    .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    15.12.2013 11:12 Uhr
    OT
    Dann bitte an einem Samstag, damit auch Leute von außerhalb anreisen können!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    15.12.2013 10:25 Uhr
    Wenn
    die NPDler wegbleiben wäre es eine gute Sache.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 .... 23 24 25 26 (26 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.