11  

Karlsruhe Großes Tennis am Märchenring: TC Rüppurr startet im Jubiläumsjahr eigenes Turnier

Tennis beim TVC Rüppurr hat eine lange Tradition. Im Jahr des 90. Vereinsjubiläums geht der Club nun einen neuen Weg: ein eigenes Turnier auf der WTA-Tour! Vom 28. Juli bis 4. August gibt es auf der Anlage am Märchenring Damentennis der Extraklasse zu sehen.

"Der Termin ist perfekt", ist sich Markus Schur, Geschäftsführer der TCR Sport und Event GmbH, sicher. Es sei zu diesem Zeitpunkt das einzige Sandplatzturnier und das einzige WTA-Turnier in Europa, führt er aus. Das könnte die ein oder andere Spielerin mehr nach Karlsruhe locken. 

Eine würde nur allzu gerne in der Fächerstadt aufschlagen: Laura Siegemund. Die 30-Jährige zeigte sich von dem Turnier bereits sehr angetan. Ob es soweit kommt, wird sich zeigen - die Spielerinnen können sich bis drei Wochen vor dem Start melden. 

Tennisturnier in Rüppurr: Center Court mit 1.400 Plätzen entsteht

Bis dahin ist noch viel Zeit - die der TCR allerdings auch benötigt. Denn auf der Tennisanlage in Rüppurr müssen einige Umbaumaßnahmen in Angriff genommen werden. Unter anderem sind die Plätze seit Jahren nach internationalen Standards ein Stück zu klein, das wird nun schnellstmöglich behoben. 

Auf dem Center Court wird es zudem Tribünenplätze für 1.400 Zuschauer geben. Für die Umbaumaßnahmen der Plätze plant der TCR derzeit mit Kosten von 30.000 bis 50.000 Euro, in die Infrastruktur werden weitere 50.000 bis 80.000 Euro fließen. Geld, das zeigt, dass in Rüppurr keine einmalige Geschichte abgehalten wird - der TCR will das Turnier langfristig etablieren. 

TC Rüppurr hofft auf starkes Feld - keine Spielerin aus den Top 10

Beste Werbung wäre hierfür ein starkes Teilnehmerfeld zur Premiere. Schur hofft auf acht bis zehn Spielerinnen aus den Top 100. Allerdings mit einer Einschränkung: Einen Auftritt von Aushängeschild Angelique Kerber wird es definitiv nicht geben, denn Spielerinnen aus den Top 10 der Weltrangliste ist eine Teilnahme an dieser Turnierart nicht erlaubt. 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   kampion
    (1282 Beiträge)

    28.01.2019 23:38 Uhr
    "ein eigenes Turnier auf der WTA-Tour!"
    Das wird sich kein WTA-Tour-Turnier! Bin sicher, dass es ein kleines ITF-Turnier ist.
    Von der WTA ist Rüppurr so weit entfernt wie der KSC von der Champions League!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AssMan1972
    (42 Beiträge)

    29.01.2019 01:01 Uhr
    .
    Müsste ein WTA Challenger Turnier, ein 125k Turnier sein. Immerhin ein Preisgeld von 125000 $.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1282 Beiträge)

    29.01.2019 16:10 Uhr
    ist trotzdem keine "WTA-Tour"!
    sondern ein ITF-Turnier. Und wo haben Sie das mit den 125k her? So viel Preisgeld wird's nicht geben, da bin ich mir sicher. Tippe auf max. 60k €.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AssMan1972
    (42 Beiträge)

    30.01.2019 01:24 Uhr
    .
    Es ist definitiv kein ITF Turnier. Ich zitiere mal die Webseite vom TC Rüppurr: Erstmals findet vom 28. Juli bis 4. August 2019 ein 125k WTA Turnier auf der Anlage des TC Rüppurr statt. Es ist mit 125.000$ Preisgeld das drittgrößte Damentennisturnier in Deutschland und neben dem Leichtathletik Indoor Meeting die zweitgrößte Sportveranstaltung in unserer Region.

    Und ein 125K Turnier gehört doch zur WTA-Tour, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1282 Beiträge)

    30.01.2019 12:58 Uhr
    komisch
    Hab auf der offz. Seite nachgeschaut und da ist komischerweise nix: KLICK
    Deutsche Wiki zeigt auch nix, aber die Englische hat es!

    Ich frag mich aber, warum die offz. Seite nix hat?! Deswegen war ich mir eigtl. sicher, dass es ein kleines Turnier wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1282 Beiträge)

    29.01.2019 16:11 Uhr
    Dollar
    nicht Euro.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hartz4Bomber
    (619 Beiträge)

    27.01.2019 22:42 Uhr
    Die Rüppurrer Bourgeoisie
    wird wohl überwiegend zu Fuß anreisen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mkeller017
    (28 Beiträge)

    27.01.2019 20:33 Uhr
    Wie wäre es mal ohne Auto
    Es ist doch Sommer. Da kann man auch mal mit dem Fahrrad fahren oder mit der S-Bahn und die paar Meter laufen. Warum muss man immer mit dem Auto fahren;-)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (1732 Beiträge)

    27.01.2019 21:21 Uhr
    Weil
    man grundsätzlich zum Sport mit dem Auto fahren muss. Das ist Gesetz 😎
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   heikoka
    (307 Beiträge)

    27.01.2019 18:35 Uhr
    und das geht ohne Gehwegparken :-)
    1400 Zuschauer beutet mindestens 700 Autos. Parkplatzkapzität derzeit vielleicht 50 Autos ?!
    Hat sich mal irgendjemand Gedanken gemacht, wo die Besucher Ihre Autos hinstellen ??
    Und erzählt mir jetzt nicht, daß der typische Tennis Fan mit dem Fahrrad kommt ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: