15  

Karlsruhe Granate in Durlach: Experten sichern gefährlichen Fund

Am Montagmittag wurde im Bereich der Bahnanlage in Karlsruhe-Durlach eine scharfe Granate gefunden. Experten des Kampfmittelräumdienstes haben den Fund mittlerweile bergen können.

Nahe des Durlacher Bahnhofs wurde am Vormittag eine Handgranate gefunden. Das bestätigt Carolin Bartelt von der Karlsruher Bundespolizei gegenüber ka-news. Seit dem Mittag seien Kräfte des Kampfmittel-Räumdienstes vor Ort und würden den Gegenstand untersuchen. Vorsorglich wurde der nähere Bereich um den Fundort abgesperrt. Dazu zählen auch zwei Gleise der Bundesbahn. Gebäude wurden nicht evakuiert.

Die Sperrung hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Die ersten beiden Gleise des Durlacher Bahnhofs waren von 12.40 Uhr bis 13.16 Uhr gesperrt. Die Deutsche Bahn nutzt vier der Gleise im Bahnhof Durlach. Da aber zwei Gleise frei waren, lief der Verkehr darüber, so eine Sprecherin der Bahn.

Die Granate wurde bei Reinigungsarbeiten im Bereich der Gleise entdeckt. Michael Neufeld, der mit der Reinigung beauftragt war, hatte nach eigenen Angaben einen im Busch liegenden Karton angehoben. Aus diesem sei die Granate dann herausgefallen.

Nach etwa einer Stunde war die Granate gesichert. Im Anschluss an die Bergung wird der Gegenstand nun abtransportiert.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (15)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Zuglenker
    (59 Beiträge)

    06.03.2018 10:14 Uhr
    Etwas befremdlich
    Egal wie, wo, was und woher,

    Eine scharfe Granate am Gleis.

    Das macht mich schon etwas nachdenklich.

    Eine kranke Welt mitlerweile.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eckfaehnchen
    (2254 Beiträge)

    06.03.2018 13:49 Uhr
    Scho etwas komisch.
    Welcher "Normale" verpackt eine Granate in einen Karton und stellt ihn dann neben ein Bahngleis ? Was
    hätte alles passieren können, wenn sie von spielenden Kindern gefunden worden wäre ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8775 Beiträge)

    07.03.2018 08:40 Uhr
    Spielende Kinder
    sind auf oder direkt neben Bahngleisen eher selten anzutreffen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (4224 Beiträge)

    05.03.2018 14:39 Uhr
    Granate?
    Im Karton?

    Ich versteh die Welt nicht mehr.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8775 Beiträge)

    05.03.2018 15:19 Uhr
    Stimmt
    Ein Überbleibsel aus WK2 kann das nach der Beschreibung nicht sein.
    Wäre interessant, ob man herausbekommt, wo das Ding herkommt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (329 Beiträge)

    05.03.2018 19:12 Uhr
    Ganz
    Einfach auf den Absender oder Empfänger auf dem Karton schauen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (2477 Beiträge)

    05.03.2018 17:51 Uhr
    Warum kann
    das kein Überbleibsel aus dem Krieg sein? Ok, wahnsinnig wahrscheinlich ist es nicht, aber der Bericht schweigt sich ja darüber aus um welche Art Granate es sich überhaupt handelt.

    Apropos Granate Durlach: Was macht eigentlich Anja Polzer?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8775 Beiträge)

    06.03.2018 08:52 Uhr
    Die Granate selber
    kann vielleicht noch aus WK2 übrig geblieben sein.
    Aber in einem Karton verpackt in einem Gebüsch liegt die da sicher nicht schon seit 1945 oder noch länger, der Karton muss später dahin gekommen sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (2477 Beiträge)

    06.03.2018 09:13 Uhr
    Messerscharf,
    man sollte dich den Kollegen von der OFA zuteilen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Der_dunkle_Turm
    (299 Beiträge)

    05.03.2018 19:49 Uhr
    Granate ..
    Renate, eine Freundin, wohnt allerdings nicht in Durlach.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben